Markus: Script Überprüfung Radiobutton

Hallo,

bei einem Formular werden die Eingaben via Javascript ueberprueft. Bei herkoennlichen Felder alls kein Problem. Bei einem Punkt im Formular sind Radiobuttons noetig, aber nicht immer gleich viel. Mal 2 o. 3 o. 4 etc. Nur dachte ich das ich dafuer auch eine Loesung gefunden haette (s.u.). Nur funktioniert diese, nicht wenn nur ein Radiobutton zum anklicken erscheint. Wer weiss eine Loesung bzw. weiss wo der Fehler steckt - danke im voraus, Markus

Das verwendete Script Schnipsel:

var Anreise_ok = false;
for (var i=0; i<document.forms[0].Anreise.length; i++)
   if (document.forms[0].Anreise[i].checked)
      Anreise_ok = true;
if (!Anreise_ok)
 {
alert('Bitte wählen Sie oben im Formular Ihre Anreise aus');
return false;
  }

  1. Hi,

    Nur funktioniert diese, nicht wenn nur ein Radiobutton zum anklicken erscheint.

    das einzige, was nicht funktioniert, ist "funktioniert nicht". Ohne Fehlerbeschreibung kann Dir niemand helfen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Nur funktioniert diese, nicht wenn nur ein Radiobutton zum anklicken erscheint.

      das einzige, was nicht funktioniert, ist "funktioniert nicht". Ohne Fehlerbeschreibung kann Dir niemand helfen.

      Cheatah

      Hast Recht, auch wenn der Radiobutton angeklickt ist, erscheint die vorgegebene Standard Fehlermeldung...Bitte wählen Sie oben im Formular Ihre Anreise aus.....

      1. Hi,

        Hast Recht, auch wenn der Radiobutton angeklickt ist, erscheint die vorgegebene Standard Fehlermeldung...

        und Deine Analyse hat ergeben?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          Hast Recht, auch wenn der Radiobutton angeklickt ist, erscheint die vorgegebene Standard Fehlermeldung...

          und Deine Analyse hat ergeben?

          Cheatah

          »»

          Das ich nicht weiss woran es liegt, ist doch logisch!!!

          1. Hi,

            und Deine Analyse hat ergeben?
            Das ich nicht weiss woran es liegt, ist doch logisch!!!

            das ist die Schlussfolgerung aus einer Analyse, nicht ihr Ergebnis. Was hast Du zum Zwecke der Problemanalyse getan, welche Resultate hat dies ergeben?

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi,

              und Deine Analyse hat ergeben?
              Das ich nicht weiss woran es liegt, ist doch logisch!!!

              das ist die Schlussfolgerung aus einer Analyse, nicht ihr Ergebnis. Was hast Du zum Zwecke der Problemanalyse getan, welche Resultate hat dies ergeben?

              Cheatah

              »»

              Ich habe nur eine Frage gestelllt und eine einfache Antwort erhoffte, wie ich sie schon oft hier erhalten habe. Mir geht es nicht um Wie-Stelle-ich-Analytisch-Korrekt-In-Diesem-Land-Mein-Problem-dar......Gruss Markus

              1. Hi,

                Ich habe nur eine Frage gestelllt und eine einfache Antwort erhoffte, wie ich sie schon oft hier erhalten habe. Mir geht es nicht um Wie-Stelle-ich-Analytisch-Korrekt-In-Diesem-Land-Mein-Problem-dar......Gruss Markus

                Du sollst es nicht analytisch korrekt _darstellen_, sondern _analysieren_. Oder willst Du bei jedem Fitzelproblemchen auf die Hilfe anderer angewiesen sein? _Ich_ kenne die Lösung für Dein Problem. _Du_ kannst es selbst (englisch: SELF) finden. Der Aufwand dazu ist minimal, er erfordert nur ein wenig Nutzung der zwischen Deinen Ohren befindlichen grauen Masse sowie der dadurch gesteuerten Finger und Augen.

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. Hi,

                  Ich habe nur eine Frage gestelllt und eine einfache Antwort erhoffte, wie ich sie schon oft hier erhalten habe. Mir geht es nicht um Wie-Stelle-ich-Analytisch-Korrekt-In-Diesem-Land-Mein-Problem-dar......Gruss Markus

                  Du sollst es nicht analytisch korrekt _darstellen_, sondern _analysieren_. Oder willst Du bei jedem Fitzelproblemchen auf die Hilfe anderer angewiesen sein? _Ich_ kenne die Lösung für Dein Problem. _Du_ kannst es selbst (englisch: SELF) finden. Der Aufwand dazu ist minimal, er erfordert nur ein wenig Nutzung der zwischen Deinen Ohren befindlichen grauen Masse sowie der dadurch gesteuerten Finger und Augen.

                  Cheatah

                  »»

                  Nichts fuer ungut, aber fuer einige ist ein Problem ein Fitzelproblem, fuer andere ein groessere Herausforderung. Ich kann nicht behaupten, ein großer Programmier zu sein, muss ich aber auch nicht, dafuer kann ich andere Sachen perfekt, Arbeitsteilung halt. Gerne wuerde ich trotzdem die Raezelsloesung erfahren....Markus

                  1. Hi,

                    Nichts fuer ungut, aber fuer einige ist ein Problem ein Fitzelproblem, fuer andere ein groessere Herausforderung.

                    dann formuliere ich meine vorherige Frage um: Möchtest Du, dass jedes Fitzelproblem für Dich eine größere Herausforderung bleibt?

                    Gerne wuerde ich trotzdem die Raezelsloesung erfahren....Markus

                    Die erhältst Du, indem Du Dein Problem analysierst. Bei Bedarf helfen wir Dir gerne bei der Interpretation Deiner Analyseergebnisse.

                    Cheatah

                    --
                    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                    X-Will-Answer-Email: No
                    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                    1. dann formuliere ich meine vorherige Frage um: Möchtest Du, dass jedes Fitzelproblem für Dich eine größere Herausforderung bleibt?

                      Ein letzter Versuch, wieso kann man (frau) nicht auch durch eine von anderen gegebene Antwort dazu lernen. Ich bin dafuer der beste Beweis. Spring ueber deinen Schatten - Markus

                      1. hi,

                        Ein letzter Versuch, wieso kann man (frau) nicht auch durch eine von anderen gegebene Antwort dazu lernen.

                        Kann man vielleicht, aber wir bevorzugen den anderen Weg.
                        Ob du diesen mitgehen magst, oder nicht, bleibt dir überlassen.

                        Ich bin dafuer der beste Beweis. Spring ueber deinen Schatten

                        Spring selber - und fang endlich mit dem debugging an, in dem du erwähnte Kontrollausgabe mal vornimmst.

                        gruß,
                        wahsaga

                        --
                        /voodoo.css:
                        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                      2. Hi,

                        Ein letzter Versuch, wieso kann man (frau) nicht auch durch eine von anderen gegebene Antwort dazu lernen.

                        weil nachweislich ausnahmsfrei jeder einzelne Mensch auf dem Planeten am meisten durch eigenes Tun lernt.

                        Ich bin dafuer der beste Beweis.

                        Dann bist Du ein Außerirdischer.

                        Spring ueber deinen Schatten

                        Nein, ich werde Dir _keinen_ Schaden zufügen. Du löst das Problem entweder mit unserer Begleitung selbst, oder Du gestehst ein, dass die Computertechnik zu kompliziert für Dich ist. Das ist nichts Schlimmes, sollte aber unbedingt zu der Schlussfolgerung führen, dann auch die Finger davon zu lassen.

                        Cheatah

                        --
                        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                        X-Will-Answer-Email: No
                        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                        1. Hallo Cheatah,

                          Nein, ich werde Dir _keinen_ Schaden zufügen. Du löst das Problem entweder mit unserer Begleitung selbst, oder Du gestehst ein, dass die Computertechnik zu kompliziert für Dich ist.

                          Scheint mir zwecklos, hier weiterzumachen. Markus ist erstaunlich beratungsresistent. :-(

                          Mahlzeit!

                          Martin

                          1. moin Martin :)

                            Scheint mir zwecklos, hier weiterzumachen. Markus ist erstaunlich beratungsresistent. :-(

                            mir scheint eher, dass er nicht begriffen hat, dass ihm hier nicht geholfen werden kann ohne eine debugging-Analye. (und das das ein fix-hingetipptes alert() sein kann ancheinend auch nich)
                            liebe Grüße aus Berlin
                            lina-

                            --
                            Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                  2. hi,

                    gewöhne dir bitte erst mal ab, so unpassend zu zitieren.
                    </faq/#Q-09a>, </faq/#Q-09b>

                    Nichts fuer ungut, aber fuer einige ist ein Problem ein Fitzelproblem, fuer andere ein groessere Herausforderung.

                    Und diejenigen hier, für die das ein Fitzelproblem ist, helfen denen, für die es noch eine größere Herausforderung ist, gerne dabei, ihr Wissen so zu erweitern, dass letztere sich bald auch zu ersteren zählen dürfen.

                    Ich kann nicht behaupten, ein großer Programmier zu sein, muss ich aber auch nicht,

                    Nein, musst du wirklich nicht. Du kannst natürlich auch jemanden beauftragen, dir so ein Script zu erstellen, oder dir ein fertiges suchen.

                    dafuer kann ich andere Sachen perfekt, Arbeitsteilung halt. Gerne wuerde ich trotzdem die Raezelsloesung erfahren.

                    Dann befolge bitte unsere Tipps und Hinweise.

                    Dies hier ist das Forum zu _self_html. Wir helfen dir gerne, die Lösung zu erarbeiten - aber wir werden sie dir nicht fertig vor die Füße werfen.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              2. hi,

                Ich habe nur eine Frage gestelllt und eine einfache Antwort erhoffte,

                einfache Antwort != fertig auf einem Silbertablett servierte "Lösung"

                Mir geht es nicht um Wie-Stelle-ich-Analytisch-Korrekt-In-Diesem-Land-Mein-Problem-dar.

                Und uns geht es darum, dass du lernst zu _verstehen_, was du da tust - damit du dir vielleicht schon beim nächsten Mal selber weiterhelfen kannst.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              3. Hallo,

                Ich habe nur eine Frage gestelllt und eine einfache Antwort erhoffte, wie ich sie schon oft hier erhalten habe.

                sowas nennt sich meist Support und kostet Geld.

                gruss

                --
                no strict;
                no warnings;
                79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
                <exal> BEI MIR KOMMT IMMER DIE EINS STATT EINEM AUSRUFEZEICHEN111 (http://german-bash.org/3361)
  2. hi,

    Nur funktioniert diese, nicht wenn nur ein Radiobutton zum anklicken erscheint.

    Kontrollausgabe von
    document.forms[0].Anreise.length
    in so einem Fall ergibt?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      Nur funktioniert diese, nicht wenn nur ein Radiobutton zum anklicken erscheint.

      Kontrollausgabe von
      document.forms[0].Anreise.length
      in so einem Fall ergibt?

      gruß,
      wahsaga

      »»

      Soweit ich dich richtig verstanden habe: Der eine vorhandene Radiobutton ist angeklickt aber trotzdem sagt das Script:

      alert('Bitte wählen Sie oben im Formular Ihre Anreise aus');

      Wiegesagt nur bei einem Radiobutton, bei 2 Radiobutton und beim Anklicken von einem laeuft alles durch....Markus

      1. Hi,

        Kontrollausgabe von
        Soweit ich dich richtig verstanden habe:

        nein, das ist der Ablauf Deines Scripts, keine Kontrollausgabe des Objekts. Eine Ausgabe findet beispielsweise über document.write() oder alert() statt.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. hi,

        Soweit ich dich richtig verstanden habe:

        Nein, hast du kein Bisschen.
        Wie soll man dir weiterhelfen, wenn du nicht mal elementare Debuggingvorschläge verstehst?

        Der eine vorhandene Radiobutton ist angeklickt aber trotzdem sagt das Script:

        Es ist mir wurscht, was dein offensichtlich _fehlerhaftes_ Script an Gesabbel abgibt - ich hatte dich explizit nach einer Kontrollausgabe gefragt, um den Wert einer von dir benutzten Eigenschaft zu erfahren.

        Ist das so schwer?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi,

          Soweit ich dich richtig verstanden habe:

          Nein, hast du kein Bisschen.....Es ist mir wurscht, was dein offensichtlich _fehlerhaftes_ Script an Gesabbel abgibt - ich hatte dich explizit nach einer Kontrollausgabe gefragt, um den Wert einer von dir benutzten Eigenschaft zu erfahren.

          gruß,
          wahsaga

          »»

          Schade eigendlich, ich wusste nicht das die Huerden hier so hoch gelegt werden und der Nachwuchs nicht gefoerdert wird. Sonnige Gruesse aus Hannover Markus

          1. hi,

            Schade eigendlich, ich wusste nicht das die Huerden hier so hoch gelegt werden

            Die Hürden hier liegen nicht sonderlich hoch.
            Du wurdest nach einer simplen Kontrollausgabe gefragt (und Cheatah hat sogar noch mal detailierter erläutert, was damit gemeint ist) - wenn das "zu hoch" für dich ist, kann ich dir nicht helfen.

            und der Nachwuchs nicht gefoerdert wird.

            Die meisten hier haben klein angefangen, und durch das Forum immer mehr dazugelernt. Diese Möglichkeit steht auch dir offen.
            Wenn du aber unsere Tipps und Hinweise nicht befolgen willst, und stattdessen lieber zu jammern anfängst, ist das dein Problem - aber dann bist du hier wahrscheinlich falsch.
            Wir _helfen_ dir gerne - aber wir erledigen nicht deinen Teil der Aufgabe für dich (und der enthält unter anderem _verstehen_, was du da tust).

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          2. Hi,

            Schade eigendlich, ich wusste nicht das die Huerden hier so hoch gelegt werden und der Nachwuchs nicht gefoerdert wird.

            den Zusammenhang zwischen fordern und fördern kennst Du also nicht. Einzelkind von reichen Eltern?

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. den Zusammenhang zwischen fordern und fördern kennst Du also nicht. Einzelkind von reichen Eltern?

              Falschen Punkt erwischt, ich musste schon viel kaempfen im Leben und trotzdem bin ich in Auseinandersetzungen nie ins persoenliche gegangen. Aber danke fuer die neue Erfahrung im Forum. wuensche euch noch einen entspannte Tag Markus