marco: brauche hilfe für bugfix

hi,
ich bräuchte mal bitte hilfe von jemandem mit adleraugen.. wenn man sich bei meiner page ne weile per navi durchklickt, wird (meiner meinung nach unregelmäßig) fälschlicher weise ein horizontaler balken zwischen navi und content dargestellt. es ist aber wie gesagt vermutlich unregelmäßig also bitte einfach mal ne weile durchklicken. bisher trat der fehler nur bei firefox auf.

http://www.fantomasss.de/stuff/scv2/news.htm

vielen dank für eure hilfe
marco

  1. hi marco,

    ich hab deinen Code jetzt nicht ganz durchgecheckt... aber wollte dir folgendes mitteilen:
    ich hatte vor 3 Jahren auch mal eine solche Seite, wo in verschiedenen Tabellen/TDs/TRs liegende Grafiken nahtlos aneinander liegen sollten. Und manchmal tauchten da auch diese Zwischenräume auf, wo vom Code her keine sein dürften.
    Das ganze hat mich fast wahnsinnig gemacht, bis ich irgendwo gelesen habe, dass nicht der Code daran Schuld ist, sondern das, was zwischen dem Code steht! Klartext: Freiräume und Absätze zwischen HTML-Tags zur optischen Strukturierung des Codes konnten zumindest 2002 im IE dieses Problem verursachen.
    Ich hab dann meinen Code völlig zerstört, indem ich fast alles in eine Zeile geschrieben hab, aber mein war Problem gelöst. :)

    Dass sowas heute und gerade nur beim FF noch besteht, halte ich jedoch für unwahrscheinlich.
    Also warte mal andere Antworten ab! ;)

    Gruß
    Christian

    1. danke erstma aber freizeichen hab ich eigentlich keine drinne :( und es ist ja wiegesagt unregelmäßig

      hi marco,

      ich hab deinen Code jetzt nicht ganz durchgecheckt... aber wollte dir folgendes mitteilen:
      ich hatte vor 3 Jahren auch mal eine solche Seite, wo in verschiedenen Tabellen/TDs/TRs liegende Grafiken nahtlos aneinander liegen sollten. Und manchmal tauchten da auch diese Zwischenräume auf, wo vom Code her keine sein dürften.
      Das ganze hat mich fast wahnsinnig gemacht, bis ich irgendwo gelesen habe, dass nicht der Code daran Schuld ist, sondern das, was zwischen dem Code steht! Klartext: Freiräume und Absätze zwischen HTML-Tags zur optischen Strukturierung des Codes konnten zumindest 2002 im IE dieses Problem verursachen.
      Ich hab dann meinen Code völlig zerstört, indem ich fast alles in eine Zeile geschrieben hab, aber mein war Problem gelöst. :)

      Dass sowas heute und gerade nur beim FF noch besteht, halte ich jedoch für unwahrscheinlich.
      Also warte mal andere Antworten ab! ;)

      Gruß
      Christian

  2. Hallo Marco,

    In Deinem Quelltext sind noch ziemlich viele "Fehler", bzw. Elemente die nicht der Spezifikation Deines Htmls entsprechen.
    (zb height-Attribute in table).

    Am einfachsten ist, wenn Du die erstmal systematisch beseitigst in dem Du solange korrigierst und validierst bis Deine Seite valides HTML enthält. Dazu nutzt Du am besten den Validator von W3 unter validator.w3.org und übergibst ihm die URL Deiner Seite. Dann kommt eine längere Liste von Fehlern und die kannst Du dann gezielt beheben.
    (das height im table ersetzt Du dann bsp. durch style="height:100%" usw. (Setz am besten auch für html und body die Höhe auf 100% (also zb im head eine CSS einbinden ala:
    <style type="text/css">
    body, html {height:100%; overflow:hidden;}
    ...
    </style>
    ) da sich die relative Höhe der Tabelle ja am übergeordneten Element orientiert - also am body. Mit overflow:hidden kriegst Du die eigentlich überflüssige Scrollbar im Hauptfenster weg)).

    Der Tipp von Christian, bei aufeinander folgenden Ankern und Bilder alles in EINE Zeile zu schreiben (ohne whitespace dazwischen) ist auch unbedingt zu empfehlen.

    Wenn Du wo nicht weiter kommst, kannst Du ja nochmal nachfragen.

    Ansonsten denk ich, dass der Fehler dann auch behoben sein wird. Falls nicht, dann kann man es ja mal genauer unter die Lupe nehmen, aber solange Dein Code nicht valide ist, macht das nicht wirklich Sinn.

    Viele Grüße

    Michael

  3. Hallo marco

    http://www.fantomasss.de/stuff/scv2/news.htm

    Warum zerschnipselst du das Bild erst in lauter kleine Stücke, nur um diese
    dann mittels einer Tabelle wieder zuasammenzusetzen?

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!