Der Martin...: Externe USB-Platte löschen

Beitrag lesen

Hallo André,

ich muss meine externe Festplatte tauschen. Sie ist defekt.

Wie defekt? Die Platte selbst, oder nur der USB-Controller? Kannst du die Platte noch ansprechen, wenn du sie vom USB-Controller abziehst und direkt an den IDE-Port deines Rechners anschließt? Wenn nicht, wäre ja der Rest der Aufgabenstellung unsinnig.

Wie kann ich das mittels Win XP home erreichen? Reicht mehrmaliges formatieren? Wenn ja, wie oft?

Nein, keinesfalls. Beim Formatieren einer Festplatte tut Windows eigentlich nichts weiter, als alle Sektoren auf Lesbarkeit zu überprüfen und dann ein neues, leeres Root-Directory zu schreiben sowie die FAT bzw. die Master File Table bei NTFS neu anzulegen. Der Datenbereich bleibt dabei komplett erhalten.

Wirksamer ist es, eine sehr große wertlose Datei auf die Platte zu kopieren, diese mehrfach zu duplizieren bis die Platte annähernd voll ist, und den Müll dann wieder zu löschen.

So long,

Martin