Zeromancer: Externe USB-Platte löschen

Hallo,

ich muss meine externe Festplatte tauschen. Sie ist defekt. Aufgeschreckt durch die Meldungen der letzten Wochen, möchte ich nicht, dass jemand noch Daten von der Platte wieder herstellen kann. Wie kann ich das mittels Win XP home erreichen? Reicht mehrmaliges formatieren? Wenn ja, wie oft?

Mit freundlichen Grüßen,
André

  1. Hallo, Zeromancer!

    Reicht mehrmaliges formatieren? Wenn ja, wie oft?

    nein. such mal nach löschtools, ich glaube, eins heist "eraser".
    die überschreiben die ganze platte mit nullen.
    noch einfacher wäre die hammer"lösch"methode ;-)

    freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

    1. Hallo Raik,

      nein. such mal nach löschtools, ich glaube, eins heist "eraser".

      jut, werd ick mal machen.

      noch einfacher wäre die hammer"lösch"methode ;-)

      dann kann ich mein "Schnäppchen" nicht mehr zu Norma bringen und mir für das Geld etwas vernünftiges im Fachhandel kaufen. ;-)

      Neue Signatur in Planung: "Versuch macht kluch!"

      Danke.

      Mit freundlichen Grüßen,
      André

  2. Hallo André,

    ich muss meine externe Festplatte tauschen. Sie ist defekt.

    Wie defekt? Die Platte selbst, oder nur der USB-Controller? Kannst du die Platte noch ansprechen, wenn du sie vom USB-Controller abziehst und direkt an den IDE-Port deines Rechners anschließt? Wenn nicht, wäre ja der Rest der Aufgabenstellung unsinnig.

    Wie kann ich das mittels Win XP home erreichen? Reicht mehrmaliges formatieren? Wenn ja, wie oft?

    Nein, keinesfalls. Beim Formatieren einer Festplatte tut Windows eigentlich nichts weiter, als alle Sektoren auf Lesbarkeit zu überprüfen und dann ein neues, leeres Root-Directory zu schreiben sowie die FAT bzw. die Master File Table bei NTFS neu anzulegen. Der Datenbereich bleibt dabei komplett erhalten.

    Wirksamer ist es, eine sehr große wertlose Datei auf die Platte zu kopieren, diese mehrfach zu duplizieren bis die Platte annähernd voll ist, und den Müll dann wieder zu löschen.

    So long,

    Martin

    1. Hallo Martin...,

      Wie defekt? Die Platte selbst, oder nur der USB-Controller? Kannst du die Platte noch ansprechen, wenn du sie vom USB-Controller abziehst und direkt an den IDE-Port deines Rechners anschließt? Wenn nicht, wäre ja der Rest der Aufgabenstellung unsinnig.

      ich hole mal aus: Die Platte ist von "Norma" (keine Firma auf dem Gehäuse, 160 GB) und hat eine miese Verarbeitung. Der Netzstecker rutscht aus der Platte raus, so locker ist die Verbindung. Sie steht auf einem wackeligen Fuß, der eine Klammer als Halterung benutzt. Beim Kopieren auf der Platte sind mir Dateien entstanden, die ich nicht gelöscht kriege. Sie haben komische Dateinamen, welche kleine Quadrate im Dateinamen haben. Die Dateiendung ist nicht entzifferbar. Weiterhin sorgt diese Platte dafür, dass meine zweite Platte (TrekStor, 200 GB) beim kopieren nicht mehr erkannt wird und ich häufige Fehlermeldungen über "Datenverlust" habe. Beim Start mit Windows entdecke ich immer mehr Verzeichnisse nach dem Muster FOUND.000, FOUND.001. Ein Test mit "chkdsk" brachte irgendwelche Ungereimtheiten ans Tageslicht. Ich bin kein Techniker/Informatiker. Bei mir muss das Ding bedingungslos laufen!

      Wirksamer ist es, eine sehr große wertlose Datei auf die Platte zu kopieren, diese mehrfach zu duplizieren bis die Platte annähernd voll ist, und den Müll dann wieder zu löschen.

      Soll ich mir 'ne 160 GB große Textdatei mit Nullen und Einsen basteln? ;-)

      Mit freundlichen Grüßen,
      André

      1. Hallo André,

        Soll ich mir 'ne 160 GB große Textdatei mit Nullen und Einsen basteln? ;-)

        wenn Du Knoppix hast und darin wipe enthalten ist, dann boote Knoppix und verwende wipe.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

      2. Hallo,

        Soll ich mir 'ne 160 GB große Textdatei mit Nullen und Einsen basteln? ;-)

        Wenn dir das Spaß macht... ;-)
        Nee, ernsthaft: Such dir einfach 'ne richtig große Datei, z.B. ein CD-Image, kopiere das auf die Platte und dupliziere diese Datei ein paarmal sinnfrei. Wenn du den Vorgang kaskadierst (aus 1 mach 2, aus 2 mach 4, aus 4 mach 8, usw.), kriegst du die Platte ruck-zuck voll. Und dann sind fast alle Sektoren der Platte einmal überschrieben worden. Für den Hausgebrauch dürfte das ausreichen.

        So long,

        Martin

        1. Hallo Martin.

          Soll ich mir 'ne 160 GB große Textdatei mit Nullen und Einsen basteln? ;-)

          Wenn dir das Spaß macht... ;-)
          Nee, ernsthaft: Such dir einfach 'ne richtig große Datei, [...]

          Och, so groß muss die Datei gar nicht sein. (Zumindest anfänglich nicht.)

          Einen schönen Sonntag noch.

          Gruß, Ash*feel free*ura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Troubleshooting
          Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          Use OpenOffice.org
      3. Hi,

        ich häufige Fehlermeldungen über "Datenverlust" habe. Beim Start mit Windows entdecke ich immer mehr Verzeichnisse nach dem Muster FOUND.000, FOUND.001. Ein Test mit "chkdsk" brachte irgendwelche Ungereimtheiten ans Tageslicht.

        das bringt Windows aber auf den besten Platten zusammen, das liegt in der Natur der Microsoft-Dateisysteme.

        Mein Windows läuft jetzt auf der zweiten Platte mit NTFS, und auf jeder Platte (vorher IBM, jetzt SAMSUNG) gab es und gibt es immer wieder diese Fehler.

        Auf der IBM-Platte läuft inzwischen Linux mit ReiserFS - und das läuft, ohne Probleme. An der Platte liegt es also nicht.

        E7