Sebi: HTML-Email zu Text-Email

Moin,

ich habe kürzlich ein Emailklasse geschrieben um E-mails mit PHP zu senden. Ich versende normalerweise nur HTML E-Mails allerdings wollte ich nun doch noch zusätzlich die HTML E-Mails als normalen Text zur Alternative versenden. Alle Emails liegen als HTML-Vorlage vor. Ich wollte nun die Email umwandeln in normale Textemails. Ich habe noch nicht soviel erfahrung damit. Ich wollte es so machen das ich <br> tags durch nl ersetze und mit strip_tags alle anderen HTML Tags entferne. Bin ich da auf den richtigen Weg oder sollte ich das anders machen?

Gruß

Sebi

  1. echo $begrüßung;

    Alle Emails liegen als HTML-Vorlage vor. Ich wollte nun die Email umwandeln in normale Textemails. [...] Ich wollte es so machen das ich <br> tags durch nl ersetze und mit strip_tags alle anderen HTML Tags entferne. Bin ich da auf den richtigen Weg oder sollte ich das anders machen?

    Hört sich erstmal gut an. Vielleicht noch <p> und die Überschriften <hX> beachten und ein wordwrap() drüberlaufen lassen. Der Default-Wert für width (75) ist dabei auch o.k.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hi dedlfix,

      Alle Emails liegen als HTML-Vorlage vor. Ich wollte nun die Email umwandeln in normale Textemails. [...] Ich wollte es so machen das ich <br> tags durch nl ersetze und mit strip_tags alle anderen HTML Tags entferne. Bin ich da auf den richtigen Weg oder sollte ich das anders machen?

      Hört sich erstmal gut an. Vielleicht noch <p> und die Überschriften <hX> beachten und ein wordwrap() drüberlaufen lassen. Der Default-Wert für width (75) ist dabei auch o.k.

      Eventuell noch <b> bzw. <strong> in *fetter Text* umwandeln bzw. <u> in _Text_. Für Links musst du dir natürlich noch etwas extra ausdenken, schließlich darf ja die Link-Adresse nicht verloren gehen. Bei Bildern solltest du nur das alt-Attribut hinschreiben....

      Es gibt doch ein paar Sachen zu beachten.

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      Crypt::PasswdMD5 jetzt auch in PHP
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)