Christoph Zurnieden: (Off-Topic) Physikalische Frage zur Beschleunigung

Beitrag lesen

Hi,

ich schätze, dass hier auch Leute anwesend sind, die physikalisch etwas mehr Ahnung haben als ich, mein Wissen beschränkt sich gerade mal auf den Stand der zehnten Klasse.

Das sollte, wie es sich anhört aber durchaus reichen, wenn ich auch die aktuellen Lehrpläne nicht kenne ;-)

Eine Webseite bekommt Daten, mit wieviel Kilowatt Antriebsleistung ein Fahrzeug/Schiff/Raumschiff/irgendwas beschleunigt wird und welche Masse es hat. Die Seite soll daraus berechnen, wielange das Ding für eine bestimmte Strecke benötigte, unter der Annahme, dass es die ganze Fahrt durch mit voller Antriebsleistung beschleunigte. Reibung oder Ähnliches soll nicht miteinberechnet werden. (Stelle man sich also ein Raumschiff vor.)

Im Voraus: es gilt v<<c, d.h. die Geschwindigkeit ist deutlich kleiner als Lichtgeschwindigkeit, ansonsten werden die Fehler zu groß!

Grundlage ist natürlich Newtons zweites Gesetz:
[latex]\vec F = m \vec a[/latex]
Energie ist gleich der Masse mal der Beschleunigung.
Du brauchst nun nur noch die einzelnen Werte und Umrechnungen:
m  = Meter (SI)
kg = Kilogramm (SI)
s  = Sekunde (SI)
N  = Newton
W  = Watt

[latex]\vec F = N = kg \cdot \frac{m_{Meter}}{s^2}[/latex]
[latex]\vec a = \frac{m_{Meter}}{s^2}[/latex]
[latex]m_{Masse} = kg[/latex]

[latex]W = N \cdot \frac{m_{Meter}}{s}[/latex]

Nunja, Programmieren beherrsche ich hinreichend, aber es mangelt eben wie gesagt an den Physikkenntnissen, ich habe keine Ahnung, wie man so etwas anstellt. Ich hoffe, dass mir jemand hier eine Formel, eine Erklärung oder einen Link geben kann, mit dem ich weiterkomme.

Das sollte wohl reichen, oder?

Das ganze soll übrigens in PHP realisiert werden, das nur so nebenbei.

Das ist hier völlig egal.

so short

Christoph Zurnieden

PS:
Stimmt die Benutzung der Vektoren eigentlich? Ist schon so _verdammt_ lang her!
CZ