MudGuard: (Off-Topic) Physikalische Frage zur Beschleunigung

Beitrag lesen

Hi,

Naja, wie ist das bei Formel-1-Rennen? Der soundso fährt langsamer, weil er mehr Sprit an Bord hat ...

Und wie ist es bei wasserstoffbetriebenen Schiffen? Wasserstoff ist leichter als Luft.

Ob Wasserstoff eine höhere oder niedrigere Dichte als Luft hat, hängt stark davon ab, bei welchem Druck der Wasserstoff gelagert wird.

Aber da ja Reibung vernachlässigt werden soll, ist die Dichte und/oder das Gewicht irrelevant.

Um das Schiff zu beschleunigen, muß die (durch Treibstoffverbrauch abnehmende) Masse des Wasserstoffs mitbeschleunigt werden.

Die Frage war nach "Fahrzeug/Schiff/Raumschiff".
Eben.
Du schreibst das so, als hättest du es mir damit so richtig ordentlich gezeigt. Merkwürdigerweise fühle ich mich gar nicht verbal besiegt - was daran liegen könnte, dass ich überhaupt nicht verstehe, was deine Antwort mir beweisen will.

Du hattest das "Die Frage war nach ..." so geschrieben, als ob das im Widerspruch zu "Rückstoßtriebwerk" stünde.
Wegen des "Raumschiff" ist es das aber _eben_ nicht.

Johan

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.