susi: passwortschutz code

hallo,
kennt jemand den code, wo sich ein kleines Fenster öffnet und man den Benutzernamen und das Passwort eingeben muss? und wo füge ich den code ein für den Passwortschutz?
lg susi

  1. Hallo susi.

    kennt jemand den code, wo sich ein kleines Fenster öffnet und man den Benutzernamen und das Passwort eingeben muss?

    Was steht auf deinem Webspace an Sprachen (PHP, Perl, ...) zur Verfügung?
    Kannst du Konfigurationseinstellungen per .htaccess-Datei tätigen?

    und wo füge ich den code ein für den Passwortschutz?

    Bei Letzterem musst du dir nur das dazu passende Kapitel in SelfHTML durchlesen: Verzeichnisse und Dateien mit Passwort schützen.

    Wenn Fragen aufkommen, kannst du diese hier gerne stellen.

    Einen schönen Samstag noch.

    Gruß, Ash*feel free*ura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Troubleshooting
    Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    Use OpenOffice.org
    1. Hallo ashura,
      ich kenne mich mit php gaaanz wenig aus, mit perl garnich und htaccess auch nicht. aber anders gehts wohl nich, ich muss mich htaccess beschäftigen oder? ich hab das schon gelesen, aber verstehe das nicht. was ist die .htaccess datei und wie füge ich die ein, ich arbeite mit normalern html seiten und den codes....

      Hallo susi.

      kennt jemand den code, wo sich ein kleines Fenster öffnet und man den Benutzernamen und das Passwort eingeben muss?

      Was steht auf deinem Webspace an Sprachen (PHP, Perl, ...) zur Verfügung?
      Kannst du Konfigurationseinstellungen per .htaccess-Datei tätigen?

      und wo füge ich den code ein für den Passwortschutz?

      Bei Letzterem musst du dir nur das dazu passende Kapitel in SelfHTML durchlesen: Verzeichnisse und Dateien mit Passwort schützen.

      Wenn Fragen aufkommen, kannst du diese hier gerne stellen.

      Einen schönen Samstag noch.

      Gruß, Ash*feel free*ura

      1. Hallo susi.

        ich kenne mich mit php gaaanz wenig aus, mit perl garnich und htaccess auch nicht.

        Schlechte Voraussetzungen.

        aber anders gehts wohl nich, ich muss mich htaccess beschäftigen oder?

        Wenn du den Passwortschutz auf diese Art und Weise erzeugen möchtest, ja.

        ich hab das schon gelesen, aber verstehe das nicht.

        Dafür sind wir ja da.

        was ist die .htaccess datei

        Alle Konfigurationen am Apache-Server werden normalerweise in einer anderen Datei, der „httpd.conf“ getätigt.
        Die „.htaccess“-Datei ist ein Abkömmling davon und kann eingesetzt werden, um einzelnen Verzeichnissen (und damit alle darin befindlichen Dateien und Verzeichnisse) eine abweichende Konfiguration zu verpassen.
        Was alles möglich ist, kannst du dem Handbuch des Apache-Servers (2.0) entnehmen.

        und wie füge ich die ein,

        Öffne einen beliebigen ASCII-Editor (also keine Textverarbeitung), wie z. B. Notepad, trage deine Festlegungen ein und speichere diese Datei als „.htaccess“-Datei. (Ja, die Datei hat keine Bezeichnung, nur eine Dateiendung.)
        Diese lädtst du dann mit dem FTP-Programm deiner Wahl in das erforderliche Verzeichnis.

        Alles weitere ist im bereits verlinkten Artikel anschaulich und ausführlich beschrieben.
        Wichtig ist in jedem Falle, dass der Pfad zur „.htpasswd“-Datei absolut vom Wurzelverzeichnis des Serverrechners angegeben wird. Wenn du diesen nicht weißt, kannst du deinen Anbieter fragen, der sollte dir diesen nennen können.

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Ash*feel free*ura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Troubleshooting
        Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        Use OpenOffice.org
  2. Hallo susi!

    Hier findest Du Hilfe.
    http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm

    Schönen Gruß

    Afra