Svenja: Praktikum

Guten Abend,

hab mal eine wichtige Frage. Ich mach nächstes Jahr mein Abi. Anschließend will ich gerne was im Grafikbereich bzw. Programmierbereich machen. Na ja jetzt habe ich von einigen Firmen schon gehört dass die als Vorraussetzung haben, dass man schon diverse Praktikas gemacht haben muss.

So nun kommen wir mal zu meiner Frage. Wie kann ich denn eine Bewerbung schreiben in dem ich nur eine Stelle zur Praktikantin suche? Das ganze sollte wie gesagt im Programmierbereich bzw. Grafikbereich sein.

Ganz gut währe dann auch noch, wenn ich das so ein paar Wochen am Stück machen könnte oder eben am WE oder Abends. Ich weiß ja nicht wie das ab geht.

Über Antworten und Vorschläge wurde ich mich sehr freuen.

Gruß Svenja

  1. Hallo Svenja ;~)

    ich mach mein Abi ebenfalls nächstes Jahr, und da ich weiß wie schwer das is, wünsch ich Dir ganz viel Glück bei Deinen Prüfungen!

    Zu Deiner Frage: So wie jede andere Bewerbung auch.

    Freundliche Grüße und viel Glück beim Abi!
    Stefano Albrecht

  2. Hi,

    Ganz gut währe dann auch noch, wenn ich das so ein paar Wochen am Stück machen könnte oder eben am WE oder Abends. Ich weiß ja nicht wie das ab geht.

    Praktikum am Abend? Interessant, wenn du ne Stelle findest die so was bietet, würde mich mal so rein theoretisch interessieren, welche Firma so was anbietet...

    E7

    1. Hello,

      Praktikum am Abend? Interessant, wenn du ne Stelle findest die so was bietet, würde mich mal so rein theoretisch interessieren, welche Firma so was anbietet...

      Die von mir vorhin verlinkte z.B. *gins*

      Aber mal Scherz beiseite.

      Es haben nur noch wenig Firmen überlebt, die sinnvolle Praktika anbieten. Das waren meistens kliene bis mittlere Firemen in diesem Bereich. Die großen bieten sowas als Alibi zwar auch manchmal an, da wird man aber i.d.R. in einen festen Turnus eingestanzt und/oder abgestellt.
      Die kliehen Firmen, die heute noch Praktika für Schüler anbieten, suchen meistens nur Kaffekocher, Telefonierer, Aktensorierer. Mit den wirklich interessanten Aufgaben wird man nur noch selten vertraut gemacht. Das kostet, zugegeben, auch einiges an Geld.

      Harzliche Grüße vom Berg
      esst mehr http://www.harte-harzer.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
  3. Hallo,

    So nun kommen wir mal zu meiner Frage. Wie kann ich denn eine Bewerbung schreiben in dem ich nur eine Stelle zur Praktikantin suche? Das ganze sollte wie gesagt im Programmierbereich bzw. Grafikbereich sein.

    Generell gilt für Bewerbungen für Praktikas dasselbe wie für Stellen für Jobs: Du musst überzeugend rüberkommen, d.h. die Firma sollte
    sich idealerweise danach denken: "Die macht nen prima Eindruck, die laden wir mal ein."
    Ich glaube, ich würde den Unternehmen Deiner Wahle einfach mal eine freundliche E-mail schreiben und sie fragen, ob sie überhaupt Praktika anbieten, und wenn ja, warum Du dich für eines interessierst, ggf. was du auf dem Bereich schon gemacht hast.
    Obs förmlicher sein muss, hängt sicher vom Unternehmen und der Länge des Praktikums ab, aber das sagt man Dir dann vermutlich ("Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen" heisst dann Lebenslauf usw. Wie sowas dann aussehen muss, dazu gibt es unzählige Ratgeber im Netz).

    Die Länge des Praktikums hängt vom Unternehmen ab, auch was Du dir davon erhoffst. Willst Du wirklich was fachliches aus dem Bereich lernen, dann sollten es IMO mindestens ein - zwei Monate sein, oder willst Du nur mal "schnuppern", dann reichen ein paar Tage, um einen allerersten Eindruck zu bekommen, ob das ein Beruf ist, den du machen willst.

    Von den paar Bewerbungen, die ich bisher auf den Schreibtisch bekommen habe, kann ich nur soviel sagen: Wichtig ist, Motivation und eigeninitiative zu zeigen. Um ein negativbeispiel zu nennen: Wenn bei mir Eltern potentieller Bewerbunskandidaten anrufen, weil sich der Nachwuchs "ja immer so schwer aufraffen kann", dann ist das nicht unbedingt jemand, den ich mir als hochmotivierten Praktikanten vorstellen kann.

    Hoffe, das hilft dir weiter.

    Schöne Grüße,

    Jörg

    Ganz gut währe dann auch noch, wenn ich das so ein paar Wochen am Stück machen könnte oder eben am WE oder Abends. Ich weiß ja nicht wie das ab geht.

    Über Antworten und Vorschläge wurde ich mich sehr freuen.

    Gruß Svenja

    1. Hallo.

      Generell gilt für Bewerbungen für Praktikas dasselbe wie für Stellen für Jobs:

      Fach- und Fremdwörter sollte man auch dann nachschlagen, wenn man sie zu kennen meint. Das hilft bei der Bildung des korrekten Plurals und sorgt so bei schriftlichen Bewerbungen für einen weiter verbesserten ersten Eindruck.
      MfG, at

  4. Anschließend will ich gerne was im Grafikbereich bzw. Programmierbereich machen.

    Eins von beiden, also Grafik oder Programmierung, oder beides gleichzeitig? Fürs Praktikum wäre sicherlich optimal, wenn du in beide Bereiche reinschnuppern kannst.

    Na ja jetzt habe ich von einigen Firmen schon gehört dass die als Vorraussetzung haben, dass man schon diverse Praktikas gemacht haben muss.

    Es ist noch perverser: auch Studenten mit Abschluss steigen nicht selten als Praktikant oder Azubi (!) in ein Unternehmen ein, um auf eine spätere Übernahme zu hoffen. Designer werden inzwischen fast nur noch als Freie beschäftigt, damit der Arbeitgeber flexibel bleibt.

    Praktika sind gleichzeitig sowohl wichtige Voraussetzung für den Job als auch der Grund, warum so viele Jobs nicht vergeben werden.

    Davon bist du bei deinem Einstiegspraktikum allerdings noch nicht betroffen, sondern hast es nur dadurch schwerer, weil du gegen eine Masse von bereits Ausgebildeten antreten musst.

    Wie kann ich denn eine Bewerbung schreiben in dem ich nur eine Stelle zur Praktikantin suche?

    Indem du genau diesen Wunsch angibst und hoffentlich auf Interesse stößt.

    Ganz gut währe dann auch noch, wenn ich das so ein paar Wochen am Stück machen könnte oder eben am WE oder Abends. Ich weiß ja nicht wie das ab geht.

    Abends wird kaum möglich sein, weil zu der Zeit kaum eine Agentur durchgängig arbeitet. Für die "paar Wochen am Stück" sind 3-6 Monate üblich.

    Viele Grüße!
    _ds

    1. Hello,

      Abends wird kaum möglich sein, weil zu der Zeit kaum eine Agentur durchgängig arbeitet. Für die "paar Wochen am Stück" sind 3-6 Monate üblich.

      Das kann ich aus Erfahrung nur bestätigen, dass es kürzer als 6 Monate auch keinen Zweck hat, wenn man theoretische Kenntnisse in der Praxis anwenden lernen will. Aber das gilt z.B. für die neuen IT-Berufe, bei denen die Leute in 14 Monaten die Theorie reingeprügelt bekommen und dann sehen müssen, was sie damit anfangen können. Nach drei Monaten haben sie sich i.d.R. erst ein eigenes (kleines) Projekt erobert und haben dann gerade noch drei Monate Zeit, es umzusetzen.

      Für ein Orientierungspraktikum kann man schon mit drei Wochen (ganztags) bei guter Betreuung feststellen, ob der/diejenige mitkommt. Eigene Arbeiten kann man danach gewiss noch nicht erwarten.

      Harzliche Grüße vom Berg
      esst mehr http://www.harte-harzer.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau