Der Martin...: Programme mit Oberfläche für PHP

Beitrag lesen

Hallo,

sag mal, kennst du außer dem Ausrufezeichen noch andere Interpunktionszeichen?  *scnr*

Also Angefangen hab ich mit QBasic! :-) OK Vergessen wir wieder!

Warum? Die Grundgedanken der Programmierung kann man sich auch mit BASIC aneignen.

Dann hab ich 2 Jahre lang Delphi gelernt!

Also eine Variante von Pascal.

Und Java kann ich auch! Kenne halt nie alle Befehle auswendig, da ich viel durcheinander schmeiße!

Meinst du jetzt wirklich Java, oder doch eher Javascript? Letzteres halte ich für wahrscheinlcher, aber ich kann mich natürlich irren.

C habe ich erst eine Stunde gemacht! Und da hab ich schon das kotzen bekommen als ich gesehen hab wie man eine Ausgabe inkl. Variabel macht!

Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Meiner Ansicht nach ist C eine sehr leicht zu erlernende Sprache, wenn man nicht gleich alles auf einmal will. Ein einfaches Übungsprogramm (irgendwas eingeben, irgendwas berechnen, Ergebnis wieder ausgeben) kriegt man mit rund 10 Zeilen Programmcode hin, und das sollte recht einfach zu überblicken und zu begreifen sein. Alles andere kommt nach und nach mit der Übung.

C++ hab ich noch nicht gemacht!

Ich schon - aber normales, reines C ist mir bedeutend lieber. In C++ geht mir hinter den Kulissen schon zu vieles automatisch, und außerdem verleitet die großzügigere Syntax von C++ zur Schlampigkeit.

PHP ist bestimmt nicht so schwer! Lernen könnte ich es schon!

Auch hier gilt wieder: Fange klein an. Versuch ein paar einfache Beispiele nachzuvollziehen, sie abzuändern und zu verstehen, was dann passiert. Wenn du bereits Sprachen wie Pascal/Delphi, C, Java, oder auch Javascript kennst, hast du schon Grundkenntnisse und brauchst dich nur mit den Besonderheiten und syntaktischen Eigenheiten von PHP vertraut zu machen. Das geht schnell.

Der Punkt ist das ich bis zu 50 Seiten machen müsste und nicht alles von Hand eintippen will! Dauert erstens zu lange und is sauuu viel Arbeit!

Mit einem guten Editor ist vieles durch Copy&Paste zu machen; wenn deine Seiten einander ähnlich sind oder zumindest auf dem gleichen Grundgerüst aufbauen, kann man sogar mehrere Seiten durch dasselbe PHP-Script generieren lassen.

Schönes Wochenende noch,

Martin