seth: tft-monitor-flut

gudn tach!

ich brauche einen neuen bildschirm, weil mein momentaner (HP A4331, ein sehr alter 20-zoller roehrenmonitor) langsam seinen geist aufgibt.

aber so einfach ist es gar nicht, sich einen 19"-tft-monitor auszusuchen, da es so dermassen viele gibt, dass ich nun ueberfordert bin.
meine frage an die leute, die sich ein bissl mit den tfts auskennen: ist es voellig wurscht, welchen man kauft, wenn er einigermassen gute werte aufweist und man gerne auf schnickschnack wie um 90 grad drehbar oder interne boxen verzichtet?

sind dann bloss die werte fuer bildaufbauzeiten, helligkeit, kontrast, blickwinkel und garantie wichtig?

auf verschiedenen websites findet man verschiedene aussagen ueber mindestanforderungen.
also frage ich etwas umstaendlich eine zweite frage: gibt es einen monitor, der werte
bildaufbauzeit (s/w) <= 16 ms
bildaufbauzeit (g/g) <= 8 ms
helligkeit >= 250 cd/qm
kontrast >= 600:1
blickwinkel >= 170°
garantie >= 3 jahre
hat, den man sich nicht kaufen sollte, wenn man ihn fuer bestimmte anwendungen (welche?) einsetzen moechte?

prost
seth

  1. Hi seth!

    sind dann bloss die werte fuer bildaufbauzeiten, helligkeit, kontrast, blickwinkel und garantie wichtig?

    Ich bin der Meinung, dass für den normalen Anwender fast jeder Bildschirm, der nicht völlig zu einem Dumpingpreis verkauft wird, ausreicht. Da gibt es gute 19-Zoller schon für knapp 400 Euro.

    MfG Hopsel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hello,

      sind dann bloss die werte fuer bildaufbauzeiten, helligkeit, kontrast, blickwinkel und garantie wichtig?

      Ich bin der Meinung, dass für den normalen Anwender fast jeder Bildschirm, der nicht völlig zu einem Dumpingpreis verkauft wird, ausreicht. Da gibt es gute 19-Zoller schon für knapp 400 Euro.

      Gute gibt es schon für 279,00 Euro inclusive Märchensteuer. Aber eben nicht bei Liesl Karlstadt
      Normale 19"er gibt es schon für 178,00 + MwSt

      Allerdings gibt es kaum 15" mit 1280*1024 Auflösung oder 19" mit 1600*1280 oder ähnlich hohen Werten. Da hat sich wohl Fabian Transchel ein gutes Stück angeschafft. Den solltest Du mal fragen.

      Harzliche Grüße vom Berg
      esst mehr http://www.harte-harzer.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. gudn tach!

        Allerdings gibt es kaum 15" mit 1280*1024 Auflösung oder 19" mit 1600*1280 oder ähnlich hohen Werten.

        ja, aber ich moechte (was ich bisher noch nicht erwaehnte) eh einen 19-zoller mit den ueblichen 1280x1024.

        momentan denke ich, ich werde mir den samsung syncmaster 940b holen. der kostet rund 400 euro und hat recht gute werte. jetzt muss ich ihn mir bloss mal im geschaeft ein paar minuten anschauen.
        die monitore fuer <300 euro haben meistens 20 ms (oder eine laengere) reaktionszeit.

        prost
        seth

        1. Hi,

          die monitore fuer <300 euro haben meistens 20 ms (oder eine laengere) reaktionszeit.

          für normale Anwendungen mehr als ausreichend.

          E7

          1. gudn tach E7!

            die monitore fuer <300 euro haben meistens 20 ms (oder eine laengere) reaktionszeit.

            für normale Anwendungen mehr als ausreichend.

            nun ja, dvds anschauen ist imho auch eine normale anwendung (auch wenn _ich_ das bisher sehr selten tue). und wenn ich die tests im internet richtig verstanden habe, dann kann man bei "hohen" reaktionszeiten teilweise noch recht deutlich schlieren sehen. ob es wirklich so ist, weiss ich allerdings nicht. dafuer muss ich wohl mal in ein geschaeft gehen und mir das anschauen.

            btw: gibt es im internet irgendwo eine kleine testsequenz zum freien runterladen, um etwaige schlierenbildung deutlich zu machen?

            prost
            seth

            1. Hi,

              nun ja, dvds anschauen ist imho auch eine normale anwendung (auch wenn _ich_ das bisher sehr selten tue). und wenn ich die tests im internet richtig verstanden habe, dann kann man bei "hohen" reaktionszeiten teilweise noch recht deutlich schlieren sehen. ob es wirklich so ist, weiss ich allerdings nicht. dafuer muss ich wohl mal in ein geschaeft gehen und mir das anschauen.

              ich hab 25ms, und ich kann mich eigentlich nicht beschweren...

              E7

              1. Hi e7!

                ich hab 25ms, und ich kann mich eigentlich nicht beschweren...

                Das ist das, was ich sagen wollte. Im Prinzip tut´s jeder Monitor zu einem halbwegs vernünftigem Preis. Die Schlierenbildung war eher ein Anfangsproblem, welches neuere Bildschirme nicht mehr haben.

                MfG Hopsel

                --
                "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                1. gudn tach!

                  ich hab 25ms, und ich kann mich eigentlich nicht beschweren...

                  Das ist das, was ich sagen wollte. Im Prinzip tut´s jeder Monitor zu einem halbwegs vernünftigem Preis.

                  hmm, das sind jetzt so ungenaue aussagen ("eigentlich", "tut's").
                  klar, meine frage war ja auch entsprechend doof gestellt...

                  die frage war urspruenglich in etwa "kann man etwas falsch machen, wenn man nur auf die fuenf genannten eigenschaften achtet?" und die meisten bisherigen antworten lauten in etwa: "nicht mal darauf braucht man achten, alle tfts sind ganz ok und meist aureichend."
                  Felix hat etwas praeziser geantwortet und von kleinen schlieren bei 25ms berichtet.

                  ich muss wohl einfach mal in einem computer-geschaeft mehrere bildschirme ausprobieren und mir dann selbst ein urteil bilden, wie stark ich die jeweiligen unterschiede wahrnehme.

                  Die Schlierenbildung war eher ein Anfangsproblem, welches neuere Bildschirme nicht mehr haben.

                  oh, und ich dachte, das haenge nur von der reaktionszeit ab. (zumal die testberichte, die ich im web gefunden hatte, dies ebenfalls sagten.)

                  prost
                  seth

                  1. Hi,

                    dann werd ich mal konkret zu den Punkten was sagen:

                    bildaufbauzeit (s/w) <= 16 ms
                    bildaufbauzeit (g/g) <= 8 ms

                    Relativ egal, auch bei 25ms hast du keine Schlierenbildung, die groß stören würde. Ich kann bei meinen 25ms wie schon gesagt Filme guggen und solche Scherze machen, ohne dass das Bild verschmiert. Das ist aber eine recht subjektive Sache, das müsstest du im Notfall ausprobieren (DVD mitnehmen/geben lassen und vor Ort im Laden ausprobieren)

                    helligkeit >= 250 cd/qm
                    kontrast >= 600:1

                    blickwinkel >= 170°

                    Sehr viel mehr als 170° wirst du nicht kriegen, bei 180° ist spätestens Schluss. Wenn du aus 180° draufsiehst hast du einen einfachen Strich ;-)

                    An sich ist das aber ein sehr wichtiger Punkt, nix nervt mehr als nach jeder Bewegung andere Farben vor sich zu haben, oder wenn mal von der Seite jemand auf den Monitor sieht alles in Negativfarben zu haben. Da solltest du mal von steil oben und unten sowie von steil rechts und links auf den TFT schauen, je weniger die Farben von der Frontalansicht abweichen desto besser. Dieser Wert kann eigentlich gar nicht groß genug sein.

                    garantie >= 3 jahre

                    Deine Sache, ob du 3 Jahre brauchst oder nicht. Wenn der Monitor kaputt geht, dann entweder 2 Wochen nach dem Kauf oder grundsätzlich, nachdem die Garantie 4 Wochen abgelaufen ist.

                    E7

                    1. gudn tach!

                      Deine Sache, ob du 3 Jahre brauchst oder nicht.

                      ja, schon klar, aber z.b. habe ich keine ahnung, wie hoch der verschleiss eines tfts ist und wie sehr er von der anwendung abhaengt.

                      ich stelle meine frage mal anders: ich suche beispiele fuer anwendungen (mal abgesehen von eigens dafuer geschaffenen benchmarks), bei denen ein monitor mit den eigenschaften (16 ms, 8 ms, 250 cd/qm, 600:1, 160°, 3 a) merkbar schlechter abschneidet als einer mit viel besseren werten.

                      hilfreich faend ich dann sowas wie "ich arbeite manchmal mit einem 700:1- und manchmal mit einem 1000:1-tft-monitor. wenn ich damit fussball spiele, fliegt der 700:1 eindeutig besser, obwohl cw-wert, stirnflaeche und gewicht gleich sind. das liegt daran, dass ..." ;-)

                      prost
                      seth

            2. Lieber seth,

              nun ja, dvds anschauen ist imho auch eine normale anwendung (auch wenn _ich_ das bisher sehr selten tue).

              ich habe einen (inzwischen älteren) Samsung SyncMaster (191T), auf dem ich DVDs problemlos anschauen kann, auch hin und wieder einen Ego-Shooter ohne große Schlieren (aber eben nicht ganz ohne solche) zocken kann, also ein Gerät mit dem ich alles in allem rundum zufrieden bin.

              Ich hatte auch schon einen Service-Fall! Die Bedienknöpfe an der Front wollten nicht mehr, bis auf den "Helligkeit verringern"-Knopf. Mit dunklem Display konnte ich nix mehr anfangen... ;-) Der Service war VORBILDLICH! Der Monitor wurde abgeholt und nach ca. zwei Wochen wieder gebracht. Ein Ersatzgerät hatte ich (wegen Aufpreis) nicht angefordert, da ich noch eine ältere Röhre hatte.

              Liebe Grüße aus Ellwangen,

              Felix Riesterer.