eevo: überlappende Elemente in Tabelle

Tach zusammen,

mein Problem ist eigentlich nurn Schönheitsfehler.. aber ich würd trotzdem gern wissen wie man ihn vermeiden könnte.
Software: Dreamweaver MX

Folgendes: ich habe mehrere überlappende Ebenen in einer Tabelle mit CSS angeordnet. Soweit so gut, aber die table height ist viel zu lang, verkleinern per code oder per entwurf geht irgendwie gar ned. Ich weiß, dass Netscape diesen tag nicht unterstützt, aber bei mir funktionierts leider ned mal mit firefox oder ie.

Vielleicht hatte ja von euch schon mal wer´n ähnliches Problem - Hilfe wär riesigst!! Sonst muss ich kapitulieren und die Scrollbalken ausschalten.. wuha

Beste Grüße;-)

eevo

#icq 136812617

  1. Hallo eevo,

    Software: Dreamweaver MX

    dein Problem. ;-)

    Folgendes: ich habe mehrere überlappende Ebenen in einer Tabelle mit CSS angeordnet.

    das macht aber keinen Sinn, oder?

    Soweit so gut,

    bestimmt nicht gut, sonst würde es ja funktionieren!

    aber die table height ist viel zu lang, verkleinern per code oder per entwurf geht irgendwie gar ned.

    ich verstehe eigentlich nur bahnhof.

    Ich weiß, dass Netscape diesen tag nicht unterstützt, aber bei mir funktionierts leider ned mal mit firefox oder ie.

    hä?

    Hilfe wär riesigst!!

    Kann man "riesig" eigentlich noch steigern? Ein Online-Beispiel oder relevanter Quelltext wären fein.

    Sonst muss ich kapitulieren und die Scrollbalken ausschalten.. wuha

    Ruhig Blut!

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

    1. Hi André,

      Folgendes: ich habe mehrere überlappende Ebenen in einer Tabelle mit CSS angeordnet.

      das macht aber keinen Sinn, oder?

      Was hast du gegen mehrere Ebenen in ner Tab? Sonst kann ich kein nettes winziges gif gekachelt als Hintergrundbild verwenden.. Tab is eigentl. nur da um mir ein paar bytes zu ersparen.
      Gewünscht: Weißer Hintergrund (als Rahmen), zentriert ein Rechteck als Klickarena. Mit CSS deshalb, da ich ein Element habe das seitlich aus der Tabelle herausragen soll.
      & keinen mittigen Frame deshalb, weil ich ein Gestaltungselement hab dass aus dem Rechteck (sprich aus der Tabelle) ragt.

      Soweit so gut,

      bestimmt nicht gut, sonst würde es ja funktionieren!

      es funktioniert einwandfrei und sieht aus wie´s aussehn soll.. deshalb auch ->>schönheitsfehler<<-.

      aber die table height ist viel zu lang, verkleinern per code oder per entwurf geht irgendwie gar ned.

      ich verstehe eigentlich nur bahnhof.

      ich hab eine tabelle die unendlich lang ist, obwohl nur etwa auf den oberen 400px Daten sind. Nach den besagten 400px is die tabelle leer und ich versteh nicht warum ich sie nicht einfach zusammenschieben oder per code verkürzen kann.

      Ich weiß, dass Netscape diesen tag nicht unterstützt, aber bei mir funktionierts leider ned mal mit firefox oder ie.

      hä?

      wie gesagt: Netscape unterstützt den height tag ned...

      Hilfe wär riesigst!!

      Kann man "riesig" eigentlich noch steigern? Ein Online-Beispiel oder relevanter Quelltext wären fein.

      soll ich ernsthaft nen table height tag posten??

      also.. meine Meinung: vielleicht rafft die Tabelle es ned, dass sich die Elemente überlappen, und nimmt so automatisch die summierte Höhe der (sich überlappenden) Elemente als Tabellenhöhe??

      Konstruktive Grüße=))

      1. Hallo,

        Was hast du gegen mehrere Ebenen in ner Tab? Sonst kann ich kein nettes winziges gif gekachelt als Hintergrundbild verwenden.

        Wer hat dir denn das erzählt?
        Ein Hintergrundbild kannst du auch für jedes andere, besser geeignete Element verwenden.

        Tab is eigentl. nur da um mir ein paar bytes zu ersparen.

        Das Gegenteil ist meistens der Fall.

        Gewünscht: Weißer Hintergrund (als Rahmen), zentriert ein Rechteck als Klickarena. Mit CSS deshalb, da ich ein Element habe das seitlich aus der Tabelle herausragen soll.

        Ja und? Ich vermute, dass man dieses Grundgerüst mit nur einem einzigen DIV anstatt der Tabelle realisieren kann. Obwohl ich sonst auch die Verwendung von DIVs nicht für das Allheilmittel halte - hier wäre es möglicherweise genau richtig.

        soll ich ernsthaft nen table height tag posten??

        Nee, am besten einen Link zu deiner Seite, um die es hier geht, damit man sich das mal alles im Zusammenhang ansehen kann.

        also.. meine Meinung: vielleicht rafft die Tabelle es ned, dass sich die Elemente überlappen, und nimmt so automatisch die summierte Höhe der (sich überlappenden) Elemente als Tabellenhöhe??

        Sind die Elemente in der Tabelle relativ positioniert? Dann könnte das durchaus sein.

        Schönen Tag noch,

        Martin

        1. Hi ihr zwei,

          erstmal: mein Problem hat sich erledigt:) Lag tatsächlich an der relativen Positionierung!

          @Martin:

          Ein Hintergrundbild kannst du auch für jedes andere, besser geeignete Element verwenden.

          Ok. Hab mich informiert=) Hab mit div bissl rumprobiert und: hast recht. Ich dachte zuerst einen div tag könnt ich mit gekacheltem Bildchen nicht in der richtigen Größe in die richtige Position bringen. Egal. Ich glaub ich hab meinen Wissensbrei was css betrifft seit gestern um 200% erweitert;)

          Fang grad nochmal mit der Website an. Diesmal sauber. Wenn ich Fragen hab weiß ich ja zu wem ich kommen kann=)

          Also, thx zusammen!

  2. Hallo eevo,

    Folgendes: ich habe mehrere überlappende Ebenen in einer Tabelle mit CSS angeordnet.

    hast du sie relativ/absolut positioniert?

    Vielleicht hatte ja von euch schon mal wer´n ähnliches Problem - Hilfe wär riesigst!! Sonst muss ich kapitulieren und die Scrollbalken ausschalten.. wuha

    Jetzt zeige endlich relevanten Quelltext oder die Seite online!

    Mit freundlichen Grüßen,
    André