Cheatah: Wissen ferner HTML

Beitrag lesen

Hi,

zugegeben, was jetzt folgt, wirkt vllt. ein wenig provokativ.

nein, nur nach schlechter Menschenkenntnis.

Ich würde von Euch gerne mal wissen, ob hier jemand überhaupt des vollwertigen Programmierens mächtig ist?

Zum "vollwertigen" Programmieren sage ich mal nichts mehr. Die meisten der regelmäßig Anwesenden sind Leute, mit denen ich sehr gerne ein komplexes, anspruchsvolles Projekt aufziehen würde: Das Ergebnis würde den Markt an Professionalität und Qualität weit überragen.

Es liegt nah, dass ich jetzt nicht so ein HTML/PHP-20-Klassen-Internet-Projekt meine.

Das ist Wurscht. Egal, welche Technik Dir vorschwebt, Du findest hier genügend Leute, die Dich darin schulen können. Und ich rede von jener Qualität, für die man in freier Wildbahn einige tausend Euro hinblättern muss.

Denn ständig liest man hier stets die gleichen Leute mit stets den selben Antworten wie [...]

Auch Deine Frage kommt mir dumpf bekannt vor. Du bist nicht der erste, der nach weiterführenden Fähigkeiten der Forenteilnehmer gefragt hast. Ich hoffe, das enttäuscht Dich nicht.

Das juckt doch Keinen.

Doch: Die Fragesteller.

Für so etwas sind bei uns in der Firma Designer(innen) zuständig. Keine Programmierer.

Und von wem lernen die Designer(innen) das? Davon abgesehen: Ich bin stets bemüht, das technisch _notwendige_ Wissen eines graphisch begabten Menschen so gering wie möglich zu halten. Und das nicht, weil ich ihn für zu blöd halte. Ein Designer wird im Gegenzug das graphisch notwendige Wissen bei mir auf einem Minimum belassen, und dafür bin ich dankbar.

Traut euch doch mal an eine höhere, ernsthafte Sprachen heran.

Glaubst Du im Ernst, Du könntest Dir aufgrund der Fragen anderer ein vollständiges Bild über unsere Fähigkeiten machen?

Irgendwie übermitteln hier viele (Dauer)Poster das Gefühl, dass sie sich dessen bewusst sind, in so einem Bereich nicht den Allwissenden spielen zu können,

Wer glaubt, in einem Bereich "allwissend" zu sein - auch nach hinreichend menschlicher Definition des Begriffs - hat damit bewiesen, dass er es nicht ist.

und dieses dann mit dem überschaubaren HMTL/PHP

Mit anderen Worten: Du hast keine Ahnung von der Komplexität von HTML und seinen Nebenthemen. Schade eigentlich. Ich wünsche Dir (das meine ich ehrlich), dass dies in Deinem Fachgebiet anders ist, dass Du also dort Deine Grenzen kennst. Andernfalls wärst Du darin nämlich schlecht. Andererseits würde das nichts machen: In diesem Forum kannst Du Dein Wissen und Verstehen erweitern, egal um welches Thema es geht, von sehr erfahrenen und lehrbereiten Menschen.

Mich verwundert es ehrlich gesagt, wie lange man sich auf der Stelle bewegen kann(*),

Mich hingegen verwundert, wie blind Du gegenüber stetiger Bewegung sein kannst. Nur weil es nicht Dein Fachgebiet ist?

Mensch, valides HTML ist keine Kunst! Das triviale Wissen kann man sich in ein paar Wochen aneignen.

Sag das denen, die auch nach Wochen der Hinweise und Hilfestellungen eine einzelne Seite nicht valide hinbekommen. Und frage sie mal, warum dem so ist. Mache Dir anschließend die Wichtigkeit der Validität bewusst - dann ist Dir hoffentlich klar, warum da ewig drauf rumgeritten wird.

Also was meine Wenigkeit angeht - ich bin auch mit HTML/PHP angefangen. Aber spätestens nach ein paar Monaten, oder einem Blick in Richtung C++/Java, dürfte das einem ehrgeizigen Programmierer doch nun mal wirklich nicht mehr ausreichen.

Warum nicht? Sind HTML, CSS und PHP minderwertige Techniken? Oder waren sie Dir einfach zu schwierig, konntest Du sie nicht beherrschen? Musstest Du Dich in die Einfachheit einer sturen Objektorientierung flüchten, unterstützt von hochmodernen IDEs, die Dir jeden Fehler frühzeitig nennen, versteckt hinter obskuren Frameworks, die Dir das ganze Entwicklerleben hinter dem Schleier des schier unüberschaubaren Einstiegs erleichtern?

Java ist simpel. Damit kriegt man sowas wie Hibernate leicht hin. Been there, done that. Ein vernünftiges Konzept, ein paar Design Patterns - fertig. Im Vergleich dazu sind HTML und seine Nebenthemen zwar nicht unbedingt kompliziert, aber komplizit. Man braucht viel Fachwissen, viel Erfahrung, viel Verstehen und vor allem viel Zeit, um auf dem Laufenden zu bleiben. Ohne all dies wird man ewig Anfänger bleiben - und glauben, es sei leicht.

Zumal es ja auch alles andere als anspruchsvoll ist und es m.E. auch nichts Wirkliches mit Programmieren zu tun hat.

HTML und CSS? Richtig. PHP? Doch, das ist wirkliches Programmieren. Mit einer meiner Meinung nach bescheidenen Technik zwar, aber das hat damit nichts zu tun. Auch PHP erfordert viel Wissen, beispielsweise über HTTP; dummerweise gaukelt es dem Nutzer vor, dieses Wissen nicht zu benötigen.

Jeder der sich schonmal mit höheren Sprachen beschäftigt hat, wird mir zustimmen.

Jeder, der sich mit der Materie auskennt, wird Dir einen Vogel zeigen.

Oder behauptet hier tatsächlich einer, dass man eine Sprache, die als Bsp. nur typenlose Variablen, ferner nicht einmal Objekte kennt (ja ich weiß, ab PHP5 gibt es sogar schon private/protected Methoden, wow! Und was ist mit transient? Mehrfachvererbung? Operatoren-Überlagerung?) ernstnehmen kann?

Selbstverständlich kann man das. Muss man sogar. Was denn sonst? Ich mag PHP auch nicht, das Konzept ist beschissen - aber deswegen ist es noch lange nicht minderwertig.

Eine Sprache(**), die nur interpretiert wird

Ach herrje, wie tragisch. Erlaube, dass ich kurz meinen Kopf schüttele.

und man Code lediglich nach einem Request ausführen kann.

Ich sehe, auch hiervon hast Du keine Ahnung.

Es ist doch nichts mehr als Daten aus einer DB zu laden

Wie ich schon sagte. Nur weil eine Anbindung an eine DB sehr leicht ist, existiert noch lange kein Zusammenhang.

und anschl. klicki-bunti (***) darzustellen. Und der Punkt 'Darstellung' beansprucht hierbei sogar noch den größten Teil.(****)

Du scheinst eine Technik anhand der Mehrzahl seiner Nutzer zu beurteilen.

Ich meine, wissen hier überhaupt manche, welch Aufgaben zB einem Application-Server zukommen?

Ich würde es anders herum formulieren: Manche wissen es nicht.

Oder was überhaupt ein Deployment ist. Wozu Ant existiert.

<schauder>Um Maven zu ermöglichen.</schauder>

Was Hibernate so alles macht?

Weißt Du es? Ich meine, kennst Du es _wirklich_?

Was Threads sind.

Die hat man schon in JavaScript.

Was man unter Business-Logik versteht?

Wie man den Geschäftsführer daran hindert, Business-Prozesse zu definieren, die keine sind?

Oder was man so alles mit Refelections anstellen kann bzw. was das überhaupt ist ? ;)

Das ist schon seit Heisenberg bekannt: Weil er oft die Nacht forschend im Institut verbrachte und am nächsten Tag trotzdem repräsentativ aussehen musste, bestellte er einen Spiegel. Dieser wurde abgelehnt. Also bestellte er einen Humanreflektor, welcher bewilligt wurde.

Wichtiger zu wissen, was man mit einer Technik anstellen kann, ist zu wissen, wann man sie vermeiden sollte. Reflections sind ähnlich wie ein eval(). Ich habe sie bisher nur zwei Mal nicht vermeiden können, und für diese beiden Male schäme ich mich.

Dies nur als ein paar Beispiele.

Sie zeigen mir, wie wenig Du verstanden hast.

Im Gegenzug dazu lese ich dann hier von den selbsternannten Profis

Wieso werden "selbsternannte XYZ" eigentlich immer nur von anderen ernannt? Und woher willst Du wissen, wer hier seine Techniken beruflich einsetzt?

die xte Antwort auf die xte Frage hinsichtlich stupider HMTL-Grundkenntnisse.

Welche Kenntnisse einer - beliebigen! - Technik sind die wichtigsten?

Und man merkt, wie sich derjenige dann für eine Antwort a la "Beschäftige dich mit den Pseudoklassen für Verweise in CSS" zwanzig mal auf die Schulter klopft

Oh, das merkt man also? Überprüfe Deine PSI-Kräfte, sie sind fehlerbehaftet.

und denkt, er wüsste etwas (teilweise sogar alles) vom Programmieren. Ich meine, was ist denn bitte schön schon CSS, DHMTL, PHP aus Sicht eines erfahrenen Programmierers?

Komplex, komplizit, umfangreich, herausfordernd. Schön, dass Du Dich in Deiner kleinen C++/Java-Welt wohl fühlst, wo alles so schön einfach ist.

Richtig, nichts Wirkliches bzw. es wird sogar belächelt.

Nur von Leuten, die man nicht ernst nehmen kann.

Nehmt es bitte nicht persönlich - ich möchte hier keinen angreifen. Doch die Frage stellt sich mir nun mal mit jedem weiterem ich-überzeugten Posting, dessen Übermut, sich allwissend zu repräsentieren, ich mir einfach nicht erklären kann.

Du redest von Postings wie dem Deinen, richtig? Übermut tut selten gut.

(*) Ja, ich weiß, ihr lernt auch dazu. Jetzt gibt es sogar schon CSS3..

Oh, toll. Wann hat sich C++ zuletzt verändert?

(****) Ja, ich weiß auch, dass jede Sprache ihre Daseinsberechtigung hat, doch, den Blick auf JSP gerichtet, erklärt dass dennoch nicht die lapidaren Schwamminterpreter von PHP

Dir scheint die Anwendung von JSP nicht klar zu sein, wenn Du es für so toll hältst. Kriegst Du die Trennung von Präsentation und Logik hin? Wenn ja, wie vergewaltigt sind Deine Beans? Sind es überhaupt Beans? Richtige, meine ich. Welche Frameworks setzt Du ein? Und mit welchen Techniken konfiguriert man sie?

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
-4 50

Wissen ferner HTML

Christian
  • menschelei
  1. 0
    Schuer
    1. 0
      Christian
      1. 0
        Schuer
        1. 0
          Jeena Paradies
  2. 6
    Marc Reichelt
    1. -2
      Christian
      1. 0

        NS-Entgleisungen zulässig?

        Christoph Schnauß
        • meinung
  3. 0
    Ingo Turski
    1. -7
      Christian
      1. 0
        Christoph Schnauß
      2. 0
        Ingo Turski
        1. 0
          Hopsel
          1. 3
            Marc Reichelt
            1. 0
              Der Martin...
              1. 0
                Lukas
                1. 0
                  Hopsel
                  1. 0
                    Lukas
  4. 0
    Christoph Zurnieden
  5. 4
    Christoph Schnauß
  6. 11
    Cheatah
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Hopsel
        1. 0
          MudGuard
        2. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Slyh
      2. 0
        Cheatah
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Cheatah
            1. 0
              Hopsel
              1. 0
                Cheatah
                1. 0
                  Hopsel
            2. 0
              Der Martin...
              1. 0
                Cheatah
            3. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Cheatah
        2. 0
          Eternius
          1. 0
            Cheatah
          2. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Eternius
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Eternius
          3. 0
            dedlfix
    2. 0

      komplizit?

      Andreas Görtz
      1. 0
        Cheatah
        1. 0
          Andreas Görtz
  7. 0
    Christian
    1. 0
      Der Martin...
  8. 1
    fastix®
  9. 0
    Bio