Christian: Wissen ferner HTML

-4 50

Wissen ferner HTML

Christian
  • menschelei
  1. 0
    Schuer
    1. 0
      Christian
      1. 0
        Schuer
        1. 0
          Jeena Paradies
  2. 6
    Marc Reichelt
    1. -2
      Christian
      1. 0

        NS-Entgleisungen zulässig?

        Christoph Schnauß
        • meinung
  3. 0
    Ingo Turski
    1. -7
      Christian
      1. 0
        Christoph Schnauß
      2. 0
        Ingo Turski
        1. 0
          Hopsel
          1. 3
            Marc Reichelt
            1. 0
              Der Martin...
              1. 0
                Lukas
                1. 0
                  Hopsel
                  1. 0
                    Lukas
  4. 0
    Christoph Zurnieden
  5. 4
    Christoph Schnauß
  6. 11
    Cheatah
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Hopsel
        1. 0
          MudGuard
        2. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Slyh
      2. 0
        Cheatah
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Cheatah
            1. 0
              Hopsel
              1. 0
                Cheatah
                1. 0
                  Hopsel
            2. 0
              Der Martin...
              1. 0
                Cheatah
            3. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Cheatah
        2. 0
          Eternius
          1. 0
            Cheatah
          2. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Eternius
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Eternius
          3. 0
            dedlfix
    2. 0

      komplizit?

      Andreas Görtz
      1. 0
        Cheatah
        1. 0
          Andreas Görtz
  7. 0
    Christian
    1. 0
      Der Martin...
  8. 1
    fastix®
  9. 0
    Bio

Hallo Forum,

zugegeben, was jetzt folgt, wirkt vllt. ein wenig provokativ. Aber 1. soll es keinen angreifen und 2. könnt ihr mir gerne mit gut begründenden Antworten eine andere Sichtweise ans Herz legen. Oder es natürlich auch dabei belassen ;)

Ich würde von Euch gerne mal wissen, ob hier jemand überhaupt des vollwertigen Programmierens mächtig ist? Es liegt nah, dass ich jetzt nicht so ein HTML/PHP-20-Klassen-Internet-Projekt meine.

Denn ständig liest man hier stets die gleichen Leute mit stets den selben Antworten wie "Nein, mit JavaScript kann man nicht auf das Dateisystem zugreifen", "PHP wird serverseitg interpretiert", "das ist ein Inline-Element", "Nimm lieber DIVs statt Tabellen und gestalte sie mit CSS" Bla und Blubb halt. Das juckt doch Keinen. Für so etwas sind bei uns in der Firma Designer(innen) zuständig. Keine Programmierer.

Traut euch doch mal an eine höhere, ernsthafte Sprachen heran. Irgendwie übermitteln hier viele (Dauer)Poster das Gefühl, dass sie sich dessen bewusst sind, in so einem Bereich nicht den Allwissenden spielen zu können, und dieses dann mit dem überschaubaren HMTL/PHP - aus meiner sicht auf die gänzlichst einfachste Art und Weise - zu kompensieren versuchen. Ferner krampfhaft täglich ihr Ego auf eben diesen Weg füttern zu müssen ("Ha, ich habe doch gleich gesagt, dass es am Cellmargin liegt, und nicht am Cellpadding, wroar"). Das ist doch kleinkariert.

Mich verwundert es ehrlich gesagt, wie lange man sich auf der Stelle bewegen kann(*), und dabei auch noch so stolz, teilweise sogar arrogant sein kann. Mensch, valides HTML ist keine Kunst! Das triviale Wissen kann man sich in ein paar Wochen aneignen.

Also was meine Wenigkeit angeht - ich bin auch mit HTML/PHP angefangen. Aber spätestens nach ein paar Monaten, oder einem Blick in Richtung C++/Java, dürfte das einem ehrgeizigen Programmierer doch nun mal wirklich nicht mehr ausreichen. Zumal es ja auch alles andere als anspruchsvoll ist und es m.E. auch nichts Wirkliches mit Programmieren zu tun hat. Jeder der sich schonmal mit höheren Sprachen beschäftigt hat, wird mir zustimmen. Oder behauptet hier tatsächlich einer, dass man eine Sprache, die als Bsp. nur typenlose Variablen, ferner nicht einmal Objekte kennt (ja ich weiß, ab PHP5 gibt es sogar schon private/protected Methoden, wow! Und was ist mit transient? Mehrfachvererbung? Operatoren-Überlagerung?) ernstnehmen kann? Eine Sprache(**), die nur interpretiert wird und man Code lediglich nach einem Request ausführen kann. Es ist doch nichts mehr als Daten aus einer DB zu laden und anschl. klicki-bunti (***) darzustellen. Und der Punkt 'Darstellung' beansprucht hierbei sogar noch den größten Teil.(****)

Ich meine, wissen hier überhaupt manche, welch Aufgaben zB einem Application-Server zukommen?
Oder was überhaupt ein Deployment ist. Wozu Ant existiert.
Was Hibernate so alles macht? Was Threads sind.
Was man unter Business-Logik versteht?
Oder was man so alles mit Refelections anstellen kann bzw. was das überhaupt ist ? ;)
Dies nur als ein paar Beispiele.
Im Gegenzug dazu lese ich dann hier von den selbsternannten Profis die xte Antwort auf die xte Frage hinsichtlich stupider HMTL-Grundkenntnisse. Und man merkt, wie sich derjenige dann für eine Antwort a la "Beschäftige dich mit den Pseudoklassen für Verweise in CSS" zwanzig mal auf die Schulter klopft und denkt, er wüsste etwas (teilweise sogar alles) vom Programmieren. Ich meine, was ist denn bitte schön schon CSS, DHMTL, PHP aus Sicht eines erfahrenen Programmierers? Richtig, nichts Wirkliches bzw. es wird sogar belächelt.

Nehmt es bitte nicht persönlich - ich möchte hier keinen angreifen. Doch die Frage stellt sich mir nun mal mit jedem weiterem ich-überzeugten Posting, dessen Übermut, sich allwissend zu repräsentieren, ich mir einfach nicht erklären kann.

Christian

(*) Ja, ich weiß, ihr lernt auch dazu. Jetzt gibt es sogar schon CSS3..
(**) Beziehe mich jetzt nur auf PHP
(***) Ja, ich weiß, klicki-bunti ist mittlerweile out
(****) Ja, ich weiß auch, dass jede Sprache ihre Daseinsberechtigung hat, doch, den Blick auf JSP gerichtet, erklärt dass dennoch nicht die lapidaren Schwamminterpreter von PHP

  1. Ich würde von Euch gerne mal wissen, ob hier jemand überhaupt des vollwertigen Programmierens mächtig ist?

    Du badest gerade deine Hände darin. Wir benutzen hier kein Scriptkiddie-Bulletin-Board.

    Viele Grüße!
    _ds

    1. Guten Abend ds,

      Du badest gerade deine Hände darin.

      Zum einen würde ich wohl eher meine Hände darin
      waschen, statt sie darin zu baden, doch selbst
      das wäre noch durchaus fraglich.
      Und zum anderen gehören die Forumseigner nicht
      zu der von mir angesprochenen Zielgruppe; wie Du
      aber sicherlich auch unschwer verstanden haben wirst.
      Daher entnehme ich deinem Posting lediglich zynische
      Absichten und werde es alsbald wieder vergessen.

      Wir benutzen hier kein Scriptkiddie-Bulletin-Board.

      Dessen bin ich mir durchaus bewusst, wie es ja auch
      etlichen Quellen zu entnehmen ist.

      Danke für die aufklärende Antwort.

      Grüße aus dem Osten
      Christian

      1. Zum einen würde ich wohl eher meine Hände darin
        waschen, statt sie darin zu baden,

        Die Palmolive-Werbung war vor deiner Zeit, was? Womit hast du dich damals beschäftigt, als Colt Seavers im ZDF lief?

        Kurz zur Info, damit du meinem Posting wenigstens ein Stück Nährwert abgewinnen kannst: ja, hier gibt es eine Menge von erfahrenen Programmierern, die zum Teil mehrere Sprachen fließend sprechen und müde lächeln werden, wenn sie dein Posting lesen. Und ja, damit hast du recht und darauf willst du hinaus: es gibt hier auch eine Menge von Leuten, die nicht programmieren können und sich dennoch weit rauslehnen. Letztere haben oft die größte Klappe und machen sich deshalb am lautesten bemerkbar.

        Wenn du ein paar von den erstgenannten treffen möchtest, solltest du im SELFHTML-Chat beginnen, denn dort treten sie vermehrt auf.

        Viele Grüße!
        _ds

        1. Hallo,

          Wenn du ein paar von den erstgenannten treffen möchtest, solltest du im SELFHTML-Chat beginnen, denn dort treten sie vermehrt auf.

          Du meinst aber nicht mich damit, oder? ;-)

          Grüße
          Jeena Paradies

          --
          Block bekommt neues Design als Standard Template | Jlog | Gourmetica Mentiri
  2. Hallo Christian,

    zugegeben, was jetzt folgt, wirkt vllt. ein wenig provokativ. Aber 1. soll es keinen angreifen und 2. könnt ihr mir gerne mit gut begründenden Antworten eine andere Sichtweise ans Herz legen. Oder es natürlich auch dabei belassen ;)

    Och, wir hatten schon schlimmere Sachen. ;)
    Es macht doch auch immer wieder Spaß, über andere Themen zu diskutieren...

    Ich würde von Euch gerne mal wissen, ob hier jemand überhaupt des vollwertigen Programmierens mächtig ist? Es liegt nah, dass ich jetzt nicht so ein HTML/PHP-20-Klassen-Internet-Projekt meine.

    Viele hier können auch andere Sprachen als HTML oder PHP.
    Aber gleich mal dazu: Natürlich werden in diesem Forum größtenteils Fragen zu Websprachen gestellt, und darum gibt es auch größtenteils Antworten darauf. Wäre irgendwie ungewöhnlich, wenn man in einem Forum von SELF_HTML_ größtenteils Fragen zu C++ oder Java lesen könnte - nichtsdestotrotz kann man Fragen dazu auch stellen! Für Java ist sogar ein eigener Themenbereich vorhanden.

    Und wenn du bereits länger programmierst, solltest du mit der Klausel "vollwertiges Programmieren" äußerst vorsichtig hantieren.

    Denn ständig liest man hier stets die gleichen Leute mit stets den selben Antworten wie "Nein, mit JavaScript kann man nicht auf das Dateisystem zugreifen", "PHP wird serverseitg interpretiert", "das ist ein Inline-Element", "Nimm lieber DIVs statt Tabellen und gestalte sie mit CSS" Bla und Blubb halt. Das juckt doch Keinen. Für so etwas sind bei uns in der Firma Designer(innen) zuständig. Keine Programmierer.

    Uns juckt das schon, da die meisten Fragen eben zu diesen Themen sind.
    Deshalb klingen einige Antworten mittlerweile sehr monoton.

    Traut euch doch mal an eine höhere, ernsthafte Sprachen heran. Irgendwie übermitteln hier viele (Dauer)Poster das Gefühl, dass sie sich dessen bewusst sind, in so einem Bereich nicht den Allwissenden spielen zu können, und dieses dann mit dem überschaubaren HMTL/PHP - aus meiner sicht auf die gänzlichst einfachste Art und Weise - zu kompensieren versuchen. Ferner krampfhaft täglich ihr Ego auf eben diesen Weg füttern zu müssen ("Ha, ich habe doch gleich gesagt, dass es am Cellmargin liegt, und nicht am Cellpadding, wroar"). Das ist doch kleinkariert.

    Wie oben: Die meisten Fragen kommen eben aus dem Web-Bereich. Wenn du das Forum hier länger verfolgen würdest, dann würde dir auffallen müssen, dass du damit falsch liegst.
    Ich z.B. habe in meinem Leben viele Themenbereiche angerissen, und die meisten davon sehr stark vertieft: Turbo Pascal, JavaScript, HTML, CSS, XML, Java, Visual Basic, C/C++, Perl, PHP + MySQL, Flash + ActionScript, Apache-Serverkonfiguration, Windows- sowie umfangreiche Linux-Kenntnisse.
    Und daneben sicher noch mehr, die mir grade nicht einfallen.

    Wenn nun jemand eine Frage zu PHP stellt, werde ich ihm natürlich entsprechend antworten - was interessiert den Fragenden z.B., wie toll meine Kenntnisse in Java inzwischen sind? Du merkst sicher selbst, dass deine Argumentation taumelt.

    Mich verwundert es ehrlich gesagt, wie lange man sich auf der Stelle bewegen kann(*), und dabei auch noch so stolz, teilweise sogar arrogant sein kann. Mensch, valides HTML ist keine Kunst! Das triviale Wissen kann man sich in ein paar Wochen aneignen.

    Natürlich. Aber:
    Bis jemand, der gerade erst angefangen hat valide Webseiten zu schreiben, den Sinn hinter dem Ganzen erkennt, vergehen Monate.

    So ging es mir auch.
    Außerdem sind wir hier, um zu lernen - keiner bewegt sich "auf der Stelle".
    Sobald der Grad des Lernens an einen gewissen Punkt angekommen ist, geben die meisten ihr Wissen weiter - auf keinen Fall sollten sie jedoch aufhören zu lernen.
    Im Bereich der neuen Medien gilt umso mehr:
    Stillstand bedeutet Rückschritt.

    (Ja, ich weiß, es gibt auch Leute die ihr Wissen weitergeben ohne vorher selbst richtig gelernt zu haben. An diese Leute kann ich nur das bekannteste Zitat von Dieter Nuhr empfehlen...)

    Also was meine Wenigkeit angeht - ich bin auch mit HTML/PHP angefangen.

    Meine Wenigkeit bin mit Turbo Pascal angefangen. Und wenn du mal in die Runde fragen würdest: Ich bin mir sicher, dass die meisten hier auch nicht unbedingt mit HTML und PHP angefangen haben.

    Aber spätestens nach ein paar Monaten, oder einem Blick in Richtung C++/Java, dürfte das einem ehrgeizigen Programmierer doch nun mal wirklich nicht mehr ausreichen. Zumal es ja auch alles andere als anspruchsvoll ist und es m.E. auch nichts Wirkliches mit Programmieren zu tun hat. Jeder der sich schonmal mit höheren Sprachen beschäftigt hat, wird mir zustimmen. Oder behauptet hier tatsächlich einer, dass man eine Sprache, die als Bsp. nur typenlose Variablen, ferner nicht einmal Objekte kennt (ja ich weiß, ab PHP5 gibt es sogar schon private/protected Methoden, wow! Und was ist mit transient? Mehrfachvererbung? Operatoren-Überlagerung?) ernstnehmen kann? Eine Sprache(**), die nur interpretiert wird und man Code lediglich nach einem Request ausführen kann. Es ist doch nichts mehr als Daten aus einer DB zu laden und anschl. klicki-bunti (***) darzustellen. Und der Punkt 'Darstellung' beansprucht hierbei sogar noch den größten Teil.(****)

    Wie oben: Deine Argumentation scheitert daran, dass du die Leute nicht besser kennst. Du wirst staunen, was die Forenmitglieder alles können. Und nebenher haben viele noch andere Hobbies, als sich nur mit HTML, CSS oder PHP rumzuschlagen. Darunter fallen auch nicht-technische Hobbies.

    Ich meine, wissen hier überhaupt manche, welch Aufgaben zB einem Application-Server zukommen?

    Müssen sie das wissen?

    Oder was überhaupt ein Deployment ist. Wozu Ant existiert.

    Wozu muss ich Ant kennen, wenn mich Java nicht interessieren würde?
    (ich kenne es jetzt auch nur vom Namen her, weiß aber, dass es etwas ähnliches wie "make" für Java ist)

    Was Hibernate so alles macht? Was Threads sind.

    Threads sind vielen hier klar. Gegenfrage: Wozu muss ich wissen, was Hibernate alles macht? Brauche ich das, wenn ich mich für Java nicht die Bohne interessiere? (hehe, da steckt ein Witz im Satz ;-)

    Was man unter Business-Logik versteht?

    Muss ich das wissen?

    Oder was man so alles mit Refelections anstellen kann bzw. was das überhaupt ist ? ;)

    Wieder: Muss ich das wissen? (scheint auch wieder etwas aus Java zu sein)

    Dies nur als ein paar Beispiele.
    Im Gegenzug dazu lese ich dann hier von den selbsternannten Profis die xte Antwort auf die xte Frage hinsichtlich stupider HMTL-Grundkenntnisse. Und man merkt, wie sich derjenige dann für eine Antwort a la "Beschäftige dich mit den Pseudoklassen für Verweise in CSS" zwanzig mal auf die Schulter klopft und denkt, er wüsste etwas (teilweise sogar alles) vom Programmieren. Ich meine, was ist denn bitte schön schon CSS, DHMTL, PHP aus Sicht eines erfahrenen Programmierers? Richtig, nichts Wirkliches bzw. es wird sogar belächelt.

    Wenn du diejenigen persönlich kennen würdest, würdest du nicht so urteilen. Eines kann ich dir aber sagen: Sie klopfen sich für solche Antworten unter Garantie nicht auf die Schulter.

    Nehmt es bitte nicht persönlich - ich möchte hier keinen angreifen. Doch die Frage stellt sich mir nun mal mit jedem weiterem ich-überzeugten Posting, dessen Übermut, sich allwissend zu repräsentieren, ich mir einfach nicht erklären kann.

    (*) Ja, ich weiß, ihr lernt auch dazu. Jetzt gibt es sogar schon CSS3..

    Und bald gibt's ein neues XHTML, der neue Internet Explorer kommt raus, SVG wird denke ich bald von den meisten Browsern nativ unterstützt werden, etc.
    Es ist weitaus mehr als das. Man kann eigentlich nicht aufhören zu lernen. ;-)

    (***) Ja, ich weiß, klicki-bunti ist mittlerweile out

    Nein. Aber viele Dinge kann man von der Konsole aus schneller und besser erledigen als mit der Klicki-Bunti-Methode. Nichtsdestotrotz möchte ich niemanden sein Klicki-Bunti wegnehmen, das er unter Windows so schön erlernt hat - das zukünftige "Desktop Linux" (für den einfachen Anwender) wird ein Klicki-Bunti-Linux sein. Und das ist kein Scherz.

    (****) Ja, ich weiß auch, dass jede Sprache ihre Daseinsberechtigung hat, doch, den Blick auf JSP gerichtet, erklärt dass dennoch nicht die lapidaren Schwamminterpreter von PHP

    Wenn dir JSP so gut gefällt, dann benutz es doch - niemand hindert dich daran. Natürlich ist der Interpreter von PHP etwas schwammig, das ist zugleich der größte Vor- und der größte Nachteil von PHP. Die neueren Versionen versuchen, das aufzuräumen.
    Ich könnte auch fragen: Wozu JSP? Mit C/C++ entwickelte Webanwendungen sind viel schneller. Unter anderem ist dieses Forum in C geschrieben.

    Urteile nicht so schnell über Personen, die du nicht so gut kennst. Im Gegenteil: Bleibe hier im Forum, stelle selbst Fragen oder schreibe Antworten auf die Fragen anderer - danach weißt du garantiert mehr.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hallo Marc,

      vorab erstmal Danke für deine Antwort.

      Und wenn du bereits länger programmierst, solltest du mit der Klausel
      "vollwertiges Programmieren" äußerst vorsichtig hantieren.

      Ich habe den Ausdruck bewusst gewählt, um qualitative Differenzen bezgl.
      der Programmiersprachen zu verdeutlichen, deren sich manch einer hier nicht
      bewusst zu sein scheinen. Dass das eigentlich, unabhängig der Sprache, ein
      eigenes Thema für sich ist, müssen wir beide nicht erwähnen.

      Wie oben: Die meisten Fragen kommen eben aus dem Web-Bereich. Wenn
      du das Forum hier länger verfolgen würdest, dann würde dir auffallen
      müssen, dass du damit falsch liegst.

      Also der Existenz, und der webbasierten Qualität dieses Forums bin ich mir
      seit Jahren durchaus bewusst. Daher ja auch mein Einwand. Würde ich die
      Dauerposter (und natürlich deren durchschnittliches Antwortverhalten bzw.
      gerade deren Antwortstil) nicht kennen, hätte ich bestimmt nicht solch ein
      Posting verfasst. So schnell urteile ich ja auch nicht. Gerade das, was Du
      als so positiv darstellst, gibt mir zu denken.

      Ich z.B. habe in meinem Leben viele Themenbereiche angerissen, und die
      meisten davon sehr stark vertieft: Turbo Pascal, JavaScript, HTML, CSS,
      XML, Java, Visual Basic, C/C++, Perl, PHP + MySQL, Flash + ActionScript,
      Apache-Serverkonfiguration, Windows- sowie umfangreiche Linux-Kenntnisse.
      Und daneben sicher noch mehr, die mir grade nicht einfallen.

      Schick. Ich muss allerdings bei Flash passen..

      Wenn nun jemand eine Frage zu PHP stellt, werde ich ihm natürlich entsprechend
      antworten - was interessiert den Fragenden z.B., wie toll meine Kenntnisse in
      Java inzwischen sind? Du merkst sicher selbst, dass deine Argumentation taumelt.

      Nein, das tut sie nicht. Ich habe nichts gegen Antworter.. wo kämen wir denn
      dahin ;-) Es geht mir um den Stil und um die persönliche Selbstbefriedigung, gepaart
      mit einer m.E. fragwürdigen Arroganz, die sich in vielen Postings weiderfindet.

      Natürlich. Aber:
      Bis jemand, der gerade erst angefangen hat valide Webseiten zu schreiben, den
      Sinn hinter dem Ganzen erkennt, vergehen Monate.

      Einmal den Sinn erkannt, strebt man nach mehr. Das liegt in dieder Natur des
      Menschen. Oder sollte es zumindest..

      Außerdem sind wir hier, um zu lernen - keiner bewegt sich "auf der Stelle".

      Auch nicht die Poster, die ihre hauptsächliche Zeit für, vom Inhalt her nur
      trivial differente, Postings nutzen? Das ganze bereits seit einigen(!) Jahren.
      Und laut selfHMTL-Suche auch widerum seit einigen Jahren keine einzige Frage
      gestellt haben, sondern sich lediglich am Antworten oder Zurechtweisen ergötzen?
      Es ist erschreckend wieviel Zeit diejenigen selfHTLM zuzuschreiben haben. Da bleibt
      wirklich keine Zeit für andere Aktivitäten (damit meine ich sowohl andere Sprachen
      als auch vielmehr das reale Leben außerhalb des WWW/PCs). Da kann mir keiner
      erzählen, dass da noch alles mit rechten Dinge zugeht oder dabei von einem 'gesunden
      Maß'  sprechen.

      Sobald der Grad des Lernens an einen gewissen Punkt angekommen ist, geben die
      meisten ihr Wissen weiter - auf keinen Fall sollten sie jedoch aufhören zu lernen.

      Das war eine These meines Postings.

      Im Bereich der neuen Medien gilt umso mehr:
      Stillstand bedeutet Rückschritt.

      Himmler oder Adolf? ;-)

      Wie oben: Deine Argumentation scheitert daran, dass du die Leute nicht besser kennst.

      Man muss sich vor Augen halten, dass wir über Kommunikation im WWW sprechen. Natürlich
      kann man da einen Menschen nicht richtig kennen. Aber vielmehr kann man die Menschen deuten,
      vor allem anhand ihres Posting-Verhaltens und der Inhalt ihrer Antworten.
      Und bei allem Respekt und guter Menschenkenntnis, wenn ich mir die Anzahl - und besonders
      die Tageszeiten - mancher Dauerposter hier anschaue; und dann noch dazu die Art der Antworten,
      so kann da schon rein theoretisch gar nicht mehr viel dahinterstecken. Und wenn, dann doch
      nur ein m.E. sehr kläglicher Charakter. Oder wie stufst Du Menschen ein, die gut 80% ihrer
      Zeit im Forum verbringen?

      Du wirst staunen, was die Forenmitglieder alles können. Und nebenher haben viele noch
      andere Hobbies, als sich nur mit HTML, CSS oder PHP rumzuschlagen. Darunter fallen auch
      nicht-technische Hobbies.

      s.o.

      Ich meine, wissen hier überhaupt manche, welch Aufgaben zB einem Application-Server zukommen?
      Müssen sie das wissen?

      Wenn einer seine Rolle als Allwissender spielt.. Ja! Dann sollte er es wissen.
      Und wie Du vllt. auch bemerkt hast, geht es mir eben genau um dies Art von Poster. Und davon
      existiren hier bei selfHMTL doch einige..

      Threads sind vielen hier klar. Gegenfrage: Wozu muss ich wissen, was Hibernate alles macht?
      Brauche ich das, wenn ich mich für Java nicht die Bohne interessiere? (hehe, da steckt ein
      Witz im Satz ;-)

      s.o.

      Was man unter Business-Logik versteht?
      Muss ich das wissen?

      s.o.

      Oder was man so alles mit Refelections anstellen kann bzw. was das überhaupt ist ? ;)
      Wieder: Muss ich das wissen? (scheint auch wieder etwas aus Java zu sein)

      Nein, Reflections findest Du sowohl unter C++, als auch unter Java, so wie .net und und..

      Wenn du diejenigen persönlich kennen würdest, würdest du nicht so urteilen. Eines kann ich
      dir aber sagen: Sie klopfen sich für solche Antworten unter Garantie nicht auf die Schulter.

      Wenn ich sehe, wie ein und dieselbe Person (nicht mal Forumadmin), bei Doppelpostings stets als
      erster und dazu noch am lautesten schreit, dann liegt die Tatsache nicht gerade fern, dass
      derjenige doch wohl einige Probleme über diesen Weg zu kompensieren vermag.

      Ich könnte auch fragen: Wozu JSP? Mit C/C++ entwickelte Webanwendungen sind viel schneller.

      Hier zählt der Faktor Aufwand/Leistung, wie Du wohl sicherlich zustimmen wirst.

      Unter anderem ist dieses Forum in C geschrieben.

      Dessen war ich mir bewusst. Ich sprach auch sicherlich nicht die Forumseigner mit meinem
      Posting an. Denn denen spreche ich durchaus tiefes Wissen zu.

      Urteile nicht so schnell über Personen, die du nicht so gut kennst. Im Gegenteil: Bleibe
      hier im Forum, stelle selbst Fragen oder schreibe Antworten auf die Fragen anderer -
      danach weißt du garantiert mehr.

      Also bei einer Zeitspanne von ein paar Jahren kann man nicht wirklich mehr von einem
      'zu schnellen' Urteil spechen.

      Freundliche Grüße
      Christian

      1. hallo Christian,

        Im Bereich der neuen Medien gilt umso mehr:
        Stillstand bedeutet Rückschritt.
        Himmler oder Adolf? ;-)

        du wirfst anderen in diesem Forum Arroganz und/oder Unwissen und Nichtsnutzigkeit vor. Was soll dann dieser absolut unpassende Ausrutscher?

        Unter anderem ist dieses Forum in C geschrieben.
        Dessen war ich mir bewusst. Ich sprach auch sicherlich nicht die Forumseigner mit meinem
        Posting an. Denn denen spreche ich durchaus tiefes Wissen zu.

        Das ist eine zu deinen bisherigen Aussagen absolut konträre Position. Denn "Forumseigner" sind wir alle.

        Freundliche Grüße

        Die sind nach der Art, in der du dich produzierst, höchst unglaubwürdig.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

  3. Hi,

    Ich würde von Euch gerne mal wissen, ob hier jemand überhaupt des vollwertigen Programmierens mächtig ist?

    muß man das? Solange keine Interaktionen nötig sind und das Projekt nicht zu groß ist, reicht HTMl und CSS aus. Bedenke, daß Du hier im selfHTML-Forum und nicht in einem Programmiererwettbewerb bist.

    Denn ständig liest man hier stets die gleichen Leute mit stets den selben Antworten

    leider. Das liegt aber dann an den Fragestellern, die nicht fähig oder willens sind, sich eben diese Grundkenntnisse selbst anzueignen.

    Das juckt doch Keinen. Für so etwas sind bei uns in der Firma Designer(innen) zuständig. Keine Programmierer.

    Völlig richtig. Aber kommt Dir nicht in den Sinn, daß eben gerade Designer dieses Forum häufig aufsuchen?

    Im Gegenzug dazu lese ich dann hier von den selbsternannten Profis die xte Antwort auf die xte Frage hinsichtlich stupider HMTL-Grundkenntnisse. Und man merkt, wie sich derjenige dann für eine Antwort a la "Beschäftige dich mit den Pseudoklassen für Verweise in CSS" zwanzig mal auf die Schulter klopft und denkt, er wüsste etwas (teilweise sogar alles) vom Programmieren. Ich meine, was ist denn bitte schön schon CSS, DHMTL, PHP aus Sicht eines erfahrenen Programmierers? Richtig, nichts Wirkliches bzw. es wird sogar belächelt.

    Nein, HTML und CSS sind in der Tat keine Programmiersprachen. Wußtest Du das noch nicht? Das ist doch auch eine der häufig zu lesenden Standardantworten hier.

    Und wieso sollte jemand, der auch auf Anfängerfragen eingeht, kein "Profi" auf dem Gebiet von HTML und CSS oder auch Javascript sein. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Dein Posting erweckt den Eindruck, daß Dir noch so einige HTML- und CSS-Kenntnisse fehlen. Aber Du bist ja offenbar auch (nur) Programmierer und hast Designer, die sich um die Darstellung und die Probleme bei diversen Browsern kümmern.

    Doch die Frage stellt sich mir nun mal mit jedem weiterem ich-überzeugten Posting, dessen Übermut, sich allwissend zu repräsentieren, ich mir einfach nicht erklären kann.

    Wie kommst Du nur darauf, daß sich irgend jemand für allwissend hält? Sicher gibt es hier Spezialisten in allen möglichen Bereichen, aber kaum einen, der sich in allen Bereichen gleichermaßen gut auskennt. Das ist verständlich und auch völlig ok.
    Nicht ok finde ich jedoch, Programmierung so wie Du jetzt hochzustilisieren.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo Ingo,

      Nein, HTML und CSS sind in der Tat keine Programmiersprachen. Wußtest Du das noch nicht?

      Wenn Dich Deine äußerst genialen Srpüche auch nur halb so sehr langweilen, wie Sie es
      mich tun, dann tust Du mir ganz schön leid.

      Du scheinst zu dem Clientel zu gehören, welches ich in meinem Postings kritisierte.
      Und verstanden hast du offensichtlich recht wenig.

      Und wieso sollte jemand, der auch auf Anfängerfragen eingeht, kein "Profi" auf dem Gebiet von
      HTML und CSS oder auch Javascript sein. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Dein Posting erweckt
      den Eindruck, daß Dir noch so einige HTML- und CSS-Kenntnisse fehlen. Aber Du bist ja offenbar
      auch (nur) Programmierer und hast Designer, die sich um die Darstellung und die Probleme bei
      diversen Browsern kümmern.

      Man, da läuft ja einer frontal und dazu noch unwissend blind in Richtung Speer.
      Du bist wirklich ein sehr gutes Beispiel. Jetzt noch ein paar Rechtschreibfehler ansprechen
      und dann hast Du sämtliche Voraussetzungen erfüllt.
      Darfst Dich freuen.

      Wie kommst Du nur darauf, daß sich irgend jemand für allwissend hält?

      Allwissend, teils als Synonym für arrogant. Und schon wieder kann ich Dich als gutes Beispiel
      nehmen. Wer hat mir gerade nochmal vorgeworfen kein HMTL/CSS zu können, ohne nur annähernd
      irgendetwas zu wissen?  Na, macht es langsam Klick? Wenn nicht, schlaf einfach eine Nacht drüber.

      Du brauchst gar nicht zu antworten. Werde Dich sowieso ignorieren.
      Sorry, aber Du bist wirklich reine Zeitverschwendung, aber nett von Dir, als
      Beispiel fungiert zu haben. Danke.

      1. hallo Christian,

        Hallo Ingo,
        Du scheinst zu dem Clientel zu gehören, welches ich in meinem Postings kritisierte.
        Und verstanden hast du offensichtlich recht wenig.
        Du bist wirklich ein sehr gutes Beispiel.
        Du brauchst gar nicht zu antworten. Werde Dich sowieso ignorieren.

        Ein bischen dumm?

        Sorry, aber Du bist wirklich reine Zeitverschwendung, aber nett von Dir, als
        Beispiel fungiert zu haben.

        Ich stelle mich gern als zusätzliches Beispiel zur Verfügung. Eine derart arrogante und unsachliche Replik auf ein Forumsposting haben wir bisher nur sehr selten gehabt.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

      2. Hi,

        Nein, HTML und CSS sind in der Tat keine Programmiersprachen. Wußtest Du das noch nicht?
        Wenn Dich Deine äußerst genialen Srpüche auch nur halb so sehr langweilen, wie Sie es
        mich tun, dann tust Du mir ganz schön leid.

        Aha, Du kannstest diese Aussage schon. Umsomehr wundert es mich, daß Du es immer noch nicht kapiert hast. Du vergleichst Äpfel mit Birnen oder, um ein passenderes Bild zu nehmen, warum sollte ein Elektrotechniker Programmierkenntnisse haben müssen, um in seinem Fachgebiet professionell zu sein, auch wenn es hier sicherlich Überschneidungen gibt?

        nehmen. Wer hat mir gerade nochmal vorgeworfen kein HMTL/CSS zu können, ohne nur annähernd
        irgendetwas zu wissen?  Na, macht es langsam Klick? Wenn nicht, schlaf einfach eine Nacht drüber.

        auch dann wird sich mein Eindruck nicht ändern. Wer HTML und CSS als Programmiersprachen bezeichnet oder sie in einen Topf damit wirft und von sich sagt, "auch mit HTML/PHP angefangen" zu haben und "spätestens nach ein paar Monaten" offenbar das Interesse daran verloren hat, kann eigentlich keine Ahnung davon haben. Ist ja auch - wie gesagt - nicht schlimm; dafür gibt's ja dann Fachleute, die sich intensiver mit dieser Materie befassen.

        Sorry, aber Du bist wirklich reine Zeitverschwendung, aber nett von Dir, als
        Beispiel fungiert zu haben. Danke.

        ach nee... habe ich da einen wunden Punkt getroffen? Wenn Du so austeilst, solltest Du auch Kritik einstecken können.
        Aber ignorier' mich ruhig.

        Und wenn Du Dich hier registrieren würdest, könntest Du die Themenbereiche HTML und CSS, die Dich ja offensichtlich nicht interessieren - auch ausblenden und den Themenbereich Programmierung hervorheben lassen (hier äußere ich mich übrigens fast nie, auch wenn ich als Hobbyprogrammierer nicht ganz ahnungslos bin).

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi Ingo!

          Ich weiß natürlich, dass so etwas verletzt. Deshalb möchte ich dir hier und jetzt ganz unverbindlich danken.

          Deine Tipps und Tricks haben mir schon manches Mal die Augen geöffnet und zu neuen Ideen angeregt.
          Deine Antworten sind immer fundiert und höflich.
          Wenn der Wink mit dem Zaunpfahl nicht reicht, bleibst du immer freundlich und gelassen.

          Ich kann Christian nicht verstehen, wieso er meint, dich diffamieren zu können.

          MfG Hopsel

          --
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          1. Hallo Hopsel,

            Ich kann Christian nicht verstehen, wieso er meint, dich diffamieren zu können.

            Vielleicht heißt er ja auch gar nicht Christian, sondern Ludger. Wundern würde mich das nicht.

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            1. Hallo Marc,

              Vielleicht heißt er ja auch gar nicht Christian, sondern Ludger. Wundern würde mich das nicht.

              guter Gedanke! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. ;-)

              Ciao,

              Martin

              1. Hi,

                guter Gedanke! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. ;-)

                Ich schon ;)
                Doch der hätte wahrscheinlich Namen genannt und wäre persönlich geworden.

                Gruß Lukas

                1. Hi Lukas!

                  [Ludger war´s!]
                  guter Gedanke! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. ;-)
                  Ich schon ;)
                  Doch der hätte wahrscheinlich Namen genannt und wäre persönlich geworden.

                  Vorsicht, am Ende findet er noch deine IP-Adresse heraus! :)

                  MfG Hopsel

                  --
                  "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                  George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                  Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                  1. Hi Hopsel

                    Vorsicht, am Ende findet er noch deine IP-Adresse heraus! :)

                    Ich schau schnell grad noch mal ein paar Bruce Lee Filme, dann kann ich wieder ruhig schlafen.
                    MfG Lukas.

  4. Hi,

    Ich würde von Euch gerne mal wissen, ob hier jemand überhaupt des vollwertigen Programmierens mächtig ist?

    Bitte definiere "vollwertiges Programmieren".

    Es liegt nah, dass ich jetzt nicht so ein HTML/PHP-20-Klassen-Internet-Projekt meine.

    Nein, das reicht nicht als Definition, außerdem ist es auch noch eine Negation und was sagt der vollwertige Programmierer über Negationen als Definition? Na?

    Denn ständig liest man hier stets die gleichen Leute mit stets den selben Antworten wie "Nein, mit JavaScript kann man nicht auf das Dateisystem zugreifen", "PHP wird serverseitg interpretiert", "das ist ein Inline-Element", "Nimm lieber DIVs statt Tabellen und gestalte sie mit CSS" Bla und Blubb halt. Das juckt doch Keinen. Für so etwas sind bei uns in der Firma Designer(innen) zuständig. Keine Programmierer.

    Dieses Forum ist, trotz äußerlichen Scheins immer noch hauptsächlich für HTML und Umgebung. Dafür reicht normalerweise schon recht wenig.

    Traut euch doch mal an eine höhere, ernsthafte Sprachen heran.

    Als da wären?
    Smalltalk? Scheme? Lisp? Python? Eiffel?
    Was genau?

    Mich verwundert es ehrlich gesagt, wie lange man sich auf der Stelle bewegen kann(*), und dabei auch noch so stolz, teilweise sogar arrogant sein kann. Mensch, valides HTML ist keine Kunst! Das triviale Wissen kann man sich in ein paar Wochen aneignen.

    Gibt es dafür einen Beweis?

    Also was meine Wenigkeit angeht - ich bin auch mit HTML/PHP angefangen. Aber spätestens nach ein paar Monaten, oder einem Blick in Richtung C++/Java, dürfte das einem ehrgeizigen Programmierer doch nun mal wirklich nicht mehr ausreichen. Zumal es ja auch alles andere als anspruchsvoll ist und es m.E. auch nichts Wirkliches mit Programmieren zu tun hat. Jeder der sich schonmal mit höheren Sprachen beschäftigt hat, wird mir zustimmen.

    Ich stimme Dir nicht zu.

    Ich meine, wissen hier überhaupt manche, welch Aufgaben zB einem Application-Server zukommen?

    Ja: eine.

    Oder was überhaupt ein Deployment ist.

    Keine Ahnung.

    Wozu Ant existiert.

    Das wissen alleine die Götter.

    Was Hibernate so alles macht?

    Ein Schläfchen oder zwei?

    Was Threads sind.

    Verwickelt.

    Was man unter Business-Logik versteht?

    Klar.

    Oder was man so alles mit Refelections anstellen kann

    Rasieren.

    bzw. was das überhaupt ist ? ;)

    Ich.
    Von vorne.

    Im Gegenzug dazu lese ich dann hier von den selbsternannten Profis die xte Antwort auf die xte Frage hinsichtlich stupider HMTL-Grundkenntnisse.

    Ja, dafür sind wir da. Treu und brav.

    Ich meine, was ist denn bitte schön schon CSS, DHMTL, PHP aus Sicht eines erfahrenen Programmierers? Richtig, nichts Wirkliches bzw. es wird sogar belächelt.

    Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Wenn Du das nicht glaubst versuche doch mal die bestehenden Bugs im Firefox zu fixen.

    Nehmt es bitte nicht persönlich - ich möchte hier keinen angreifen. Doch die Frage stellt sich mir nun mal mit jedem weiterem ich-überzeugten Posting, dessen Übermut, sich allwissend zu repräsentieren, ich mir einfach nicht erklären kann.

    Der hier behandelte Kernbereich ist so klein, das man da durchaus allwissend werden kann. Das ist kein Übermut.

    Den kleinsten Mut zeigst dagegen Du, der Du hier anonym (Du hast allerdings ziemlich viel Text gepostet, das könnte schon reichen) den Troll herausläßt.

    so short

    Christoph Zurnieden

  5. hallo Christian,

    zugegeben, was jetzt folgt, wirkt vllt. ein wenig provokativ.

    Nein. Es wirkt, als ob jemand, der sich selbst maßlos überschätzt, andere zwingen will, sich ebenfalls zu überschätzen.

    Ich würde von Euch gerne mal wissen, ob hier jemand überhaupt des vollwertigen Programmierens mächtig ist?

    Nein, das ist keiner. Weil "vollwertigesa Programmieren" schlichtweg nicht definiert ist. Es gibt aber einige Regulars, die sich auf ihrem jeweiligen Fachgebiet hervorragend auskennen und sich auch prompt immer dann zu Wort melden, wenn denn ihr Fachgebiet einmal angesprochen wird.

    Denn ständig liest man hier stets die gleichen Leute mit stets den selben Antworten

    Man liest ständig einen ganz bestimmten ziemlich eng umgrenzten Fragenkreis, weil es immer wieder Leute gibt, die überhaupt erst anfangen, sich mit der Materie zu beschäftigen, die nun einmal das Zentralthema dieses Forums ist, und da gibts dann eben manchmal auch "Stndardantworten". Das hat aber etwas Gutes: das Forum will im wesentlichen bei seinem Generalthema bleiben und tut auch sehr gut daran.

    Traut euch doch mal an eine höhere, ernsthafte Sprachen heran.

    Wie willst du das provozieren? Stell einfach eine Frage zu einer komplizierteren Aufgabe, die sich in C/C++, TCL/Tk oder Python usw. lösen läßt. Warte ab, wer dir wie antwortet. Dann urteile bitte, ob "wir" von den von dir so genannten "höheren" Sprachen auch etwas verstehen.

    Mich verwundert es ehrlich gesagt, wie lange man sich auf der Stelle bewegen kann

    Mich auch.

    Mensch, valides HTML ist keine Kunst!

    Doch, das ist es. Sonst hätte das W3C sich nicht veranlaßt gefühlt, den Validator zu erfinden.

    ich bin auch mit HTML/PHP angefangen

    Du "bist" oder du "hast"? Und was _hast_ du denn damit angefangen?

    Aber spätestens nach ein paar Monaten, oder einem Blick in Richtung C++/Java, dürfte das einem ehrgeizigen Programmierer doch nun mal wirklich nicht mehr ausreichen. Zumal es ja auch alles andere als anspruchsvoll ist und es m.E. auch nichts Wirkliches mit Programmieren zu tun hat.

    Sehr falsch. Im "Web" willst du ja nicht nur Server oder Browser programmieren können, sondern diesen Dingern auch beibringen, was sie denn übermitteln resp. darstellen können sollen.

    Oder behauptet hier tatsächlich einer, dass man eine Sprache, die als Bsp. nur typenlose Variablen, ferner nicht einmal Objekte kennt [...] ernstnehmen kann?

    Ja, ich behaupte das. Es kommt halt darauf an, wofür du eine "Sprache" einsetzen möchtest. Im übrigen hindert dich niemand daran, dir eine eigene Sprache zu erfinden.

    So, und jetzt kommen wir zur Abteilung "Oktoberfest":

    Ich meine, wissen hier überhaupt manche, welch Aufgaben zB einem Application-Server zukommen?
    Oder was überhaupt ein Deployment ist. Wozu Ant existiert.
    Was Hibernate so alles macht? Was Threads sind.
    Was man unter Business-Logik versteht?
    Oder was man so alles mit Refelections anstellen kann bzw. was das überhaupt ist ? ;)

    In der Wirrnis, in der du das aufzählst, kann man sich nicht zurechtfinden. Daher erkläre ich, auch wenn du schon anderslautende Antworten erhalten hast: NEIN, _das_was_du_fragst_ weiß hier überhaupt keiner. Aber wenn du nach irgendeinem Detail eines der von dir angesprochenen Themen fragen solltest, wirst du auch kundige, zielführende und von Kenntnis zeugende Antworten erhalten.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  6. Hi,

    zugegeben, was jetzt folgt, wirkt vllt. ein wenig provokativ.

    nein, nur nach schlechter Menschenkenntnis.

    Ich würde von Euch gerne mal wissen, ob hier jemand überhaupt des vollwertigen Programmierens mächtig ist?

    Zum "vollwertigen" Programmieren sage ich mal nichts mehr. Die meisten der regelmäßig Anwesenden sind Leute, mit denen ich sehr gerne ein komplexes, anspruchsvolles Projekt aufziehen würde: Das Ergebnis würde den Markt an Professionalität und Qualität weit überragen.

    Es liegt nah, dass ich jetzt nicht so ein HTML/PHP-20-Klassen-Internet-Projekt meine.

    Das ist Wurscht. Egal, welche Technik Dir vorschwebt, Du findest hier genügend Leute, die Dich darin schulen können. Und ich rede von jener Qualität, für die man in freier Wildbahn einige tausend Euro hinblättern muss.

    Denn ständig liest man hier stets die gleichen Leute mit stets den selben Antworten wie [...]

    Auch Deine Frage kommt mir dumpf bekannt vor. Du bist nicht der erste, der nach weiterführenden Fähigkeiten der Forenteilnehmer gefragt hast. Ich hoffe, das enttäuscht Dich nicht.

    Das juckt doch Keinen.

    Doch: Die Fragesteller.

    Für so etwas sind bei uns in der Firma Designer(innen) zuständig. Keine Programmierer.

    Und von wem lernen die Designer(innen) das? Davon abgesehen: Ich bin stets bemüht, das technisch _notwendige_ Wissen eines graphisch begabten Menschen so gering wie möglich zu halten. Und das nicht, weil ich ihn für zu blöd halte. Ein Designer wird im Gegenzug das graphisch notwendige Wissen bei mir auf einem Minimum belassen, und dafür bin ich dankbar.

    Traut euch doch mal an eine höhere, ernsthafte Sprachen heran.

    Glaubst Du im Ernst, Du könntest Dir aufgrund der Fragen anderer ein vollständiges Bild über unsere Fähigkeiten machen?

    Irgendwie übermitteln hier viele (Dauer)Poster das Gefühl, dass sie sich dessen bewusst sind, in so einem Bereich nicht den Allwissenden spielen zu können,

    Wer glaubt, in einem Bereich "allwissend" zu sein - auch nach hinreichend menschlicher Definition des Begriffs - hat damit bewiesen, dass er es nicht ist.

    und dieses dann mit dem überschaubaren HMTL/PHP

    Mit anderen Worten: Du hast keine Ahnung von der Komplexität von HTML und seinen Nebenthemen. Schade eigentlich. Ich wünsche Dir (das meine ich ehrlich), dass dies in Deinem Fachgebiet anders ist, dass Du also dort Deine Grenzen kennst. Andernfalls wärst Du darin nämlich schlecht. Andererseits würde das nichts machen: In diesem Forum kannst Du Dein Wissen und Verstehen erweitern, egal um welches Thema es geht, von sehr erfahrenen und lehrbereiten Menschen.

    Mich verwundert es ehrlich gesagt, wie lange man sich auf der Stelle bewegen kann(*),

    Mich hingegen verwundert, wie blind Du gegenüber stetiger Bewegung sein kannst. Nur weil es nicht Dein Fachgebiet ist?

    Mensch, valides HTML ist keine Kunst! Das triviale Wissen kann man sich in ein paar Wochen aneignen.

    Sag das denen, die auch nach Wochen der Hinweise und Hilfestellungen eine einzelne Seite nicht valide hinbekommen. Und frage sie mal, warum dem so ist. Mache Dir anschließend die Wichtigkeit der Validität bewusst - dann ist Dir hoffentlich klar, warum da ewig drauf rumgeritten wird.

    Also was meine Wenigkeit angeht - ich bin auch mit HTML/PHP angefangen. Aber spätestens nach ein paar Monaten, oder einem Blick in Richtung C++/Java, dürfte das einem ehrgeizigen Programmierer doch nun mal wirklich nicht mehr ausreichen.

    Warum nicht? Sind HTML, CSS und PHP minderwertige Techniken? Oder waren sie Dir einfach zu schwierig, konntest Du sie nicht beherrschen? Musstest Du Dich in die Einfachheit einer sturen Objektorientierung flüchten, unterstützt von hochmodernen IDEs, die Dir jeden Fehler frühzeitig nennen, versteckt hinter obskuren Frameworks, die Dir das ganze Entwicklerleben hinter dem Schleier des schier unüberschaubaren Einstiegs erleichtern?

    Java ist simpel. Damit kriegt man sowas wie Hibernate leicht hin. Been there, done that. Ein vernünftiges Konzept, ein paar Design Patterns - fertig. Im Vergleich dazu sind HTML und seine Nebenthemen zwar nicht unbedingt kompliziert, aber komplizit. Man braucht viel Fachwissen, viel Erfahrung, viel Verstehen und vor allem viel Zeit, um auf dem Laufenden zu bleiben. Ohne all dies wird man ewig Anfänger bleiben - und glauben, es sei leicht.

    Zumal es ja auch alles andere als anspruchsvoll ist und es m.E. auch nichts Wirkliches mit Programmieren zu tun hat.

    HTML und CSS? Richtig. PHP? Doch, das ist wirkliches Programmieren. Mit einer meiner Meinung nach bescheidenen Technik zwar, aber das hat damit nichts zu tun. Auch PHP erfordert viel Wissen, beispielsweise über HTTP; dummerweise gaukelt es dem Nutzer vor, dieses Wissen nicht zu benötigen.

    Jeder der sich schonmal mit höheren Sprachen beschäftigt hat, wird mir zustimmen.

    Jeder, der sich mit der Materie auskennt, wird Dir einen Vogel zeigen.

    Oder behauptet hier tatsächlich einer, dass man eine Sprache, die als Bsp. nur typenlose Variablen, ferner nicht einmal Objekte kennt (ja ich weiß, ab PHP5 gibt es sogar schon private/protected Methoden, wow! Und was ist mit transient? Mehrfachvererbung? Operatoren-Überlagerung?) ernstnehmen kann?

    Selbstverständlich kann man das. Muss man sogar. Was denn sonst? Ich mag PHP auch nicht, das Konzept ist beschissen - aber deswegen ist es noch lange nicht minderwertig.

    Eine Sprache(**), die nur interpretiert wird

    Ach herrje, wie tragisch. Erlaube, dass ich kurz meinen Kopf schüttele.

    und man Code lediglich nach einem Request ausführen kann.

    Ich sehe, auch hiervon hast Du keine Ahnung.

    Es ist doch nichts mehr als Daten aus einer DB zu laden

    Wie ich schon sagte. Nur weil eine Anbindung an eine DB sehr leicht ist, existiert noch lange kein Zusammenhang.

    und anschl. klicki-bunti (***) darzustellen. Und der Punkt 'Darstellung' beansprucht hierbei sogar noch den größten Teil.(****)

    Du scheinst eine Technik anhand der Mehrzahl seiner Nutzer zu beurteilen.

    Ich meine, wissen hier überhaupt manche, welch Aufgaben zB einem Application-Server zukommen?

    Ich würde es anders herum formulieren: Manche wissen es nicht.

    Oder was überhaupt ein Deployment ist. Wozu Ant existiert.

    <schauder>Um Maven zu ermöglichen.</schauder>

    Was Hibernate so alles macht?

    Weißt Du es? Ich meine, kennst Du es _wirklich_?

    Was Threads sind.

    Die hat man schon in JavaScript.

    Was man unter Business-Logik versteht?

    Wie man den Geschäftsführer daran hindert, Business-Prozesse zu definieren, die keine sind?

    Oder was man so alles mit Refelections anstellen kann bzw. was das überhaupt ist ? ;)

    Das ist schon seit Heisenberg bekannt: Weil er oft die Nacht forschend im Institut verbrachte und am nächsten Tag trotzdem repräsentativ aussehen musste, bestellte er einen Spiegel. Dieser wurde abgelehnt. Also bestellte er einen Humanreflektor, welcher bewilligt wurde.

    Wichtiger zu wissen, was man mit einer Technik anstellen kann, ist zu wissen, wann man sie vermeiden sollte. Reflections sind ähnlich wie ein eval(). Ich habe sie bisher nur zwei Mal nicht vermeiden können, und für diese beiden Male schäme ich mich.

    Dies nur als ein paar Beispiele.

    Sie zeigen mir, wie wenig Du verstanden hast.

    Im Gegenzug dazu lese ich dann hier von den selbsternannten Profis

    Wieso werden "selbsternannte XYZ" eigentlich immer nur von anderen ernannt? Und woher willst Du wissen, wer hier seine Techniken beruflich einsetzt?

    die xte Antwort auf die xte Frage hinsichtlich stupider HMTL-Grundkenntnisse.

    Welche Kenntnisse einer - beliebigen! - Technik sind die wichtigsten?

    Und man merkt, wie sich derjenige dann für eine Antwort a la "Beschäftige dich mit den Pseudoklassen für Verweise in CSS" zwanzig mal auf die Schulter klopft

    Oh, das merkt man also? Überprüfe Deine PSI-Kräfte, sie sind fehlerbehaftet.

    und denkt, er wüsste etwas (teilweise sogar alles) vom Programmieren. Ich meine, was ist denn bitte schön schon CSS, DHMTL, PHP aus Sicht eines erfahrenen Programmierers?

    Komplex, komplizit, umfangreich, herausfordernd. Schön, dass Du Dich in Deiner kleinen C++/Java-Welt wohl fühlst, wo alles so schön einfach ist.

    Richtig, nichts Wirkliches bzw. es wird sogar belächelt.

    Nur von Leuten, die man nicht ernst nehmen kann.

    Nehmt es bitte nicht persönlich - ich möchte hier keinen angreifen. Doch die Frage stellt sich mir nun mal mit jedem weiterem ich-überzeugten Posting, dessen Übermut, sich allwissend zu repräsentieren, ich mir einfach nicht erklären kann.

    Du redest von Postings wie dem Deinen, richtig? Übermut tut selten gut.

    (*) Ja, ich weiß, ihr lernt auch dazu. Jetzt gibt es sogar schon CSS3..

    Oh, toll. Wann hat sich C++ zuletzt verändert?

    (****) Ja, ich weiß auch, dass jede Sprache ihre Daseinsberechtigung hat, doch, den Blick auf JSP gerichtet, erklärt dass dennoch nicht die lapidaren Schwamminterpreter von PHP

    Dir scheint die Anwendung von JSP nicht klar zu sein, wenn Du es für so toll hältst. Kriegst Du die Trennung von Präsentation und Logik hin? Wenn ja, wie vergewaltigt sind Deine Beans? Sind es überhaupt Beans? Richtige, meine ich. Welche Frameworks setzt Du ein? Und mit welchen Techniken konfiguriert man sie?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. 你好 Cheatah,

      Es ist doch nichts mehr als Daten aus einer DB zu laden

      Wie ich schon sagte. Nur weil eine Anbindung an eine DB sehr leicht ist,
      existiert noch lange kein Zusammenhang.

      Es ist übrigens ein Trugschluss, dass die Anbindung an eine Datenbank in
      PHP besonders einfach wäre. Das geht in anderen Sprachen genau so einfach.

      再见,
       克里斯蒂安

      --
      Bruce Lee, der Meister | Neues Design im Thema
      Keine Schneeflocke faellt je auf die falsche Stelle.
      http://wwwtech.de/
      1. Hi Christian!

        Es ist übrigens ein Trugschluss, dass die Anbindung an eine Datenbank in
        PHP besonders einfach wäre. Das geht in anderen Sprachen genau so einfach.

        Assembler? :)

        MfG
        Hopsel

        1. Hi,

          Es ist übrigens ein Trugschluss, dass die Anbindung an eine Datenbank in
          PHP besonders einfach wäre. Das geht in anderen Sprachen genau so einfach.

          Assembler? :)

          in anderen Sprachen != in allen anderen Sprachen.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        2. Moin!

          Es ist übrigens ein Trugschluss, dass die Anbindung an eine Datenbank in
          PHP besonders einfach wäre. Das geht in anderen Sprachen genau so einfach.

          Assembler? :)

          Auch in Assembler würde man wohl lediglich einen Aufruf der MySQL-API programmieren und sich vermutlich eines passenden Makro-Pakets bedienen, um Dinge wie die immer gleichen Vorbereitungen für diesen Aufruf hochsprachen-artig zu vereinfachen und hinterher das Ergebnis auszuwerten.

          So gesehen dürfte also wirklich gelten: Die Anbindung einer Datenbank ist in Assembler genauso einfach, wie jegliche sonstige Assembler-Programmierung.

          Abgesehen davon: Warum Assembler? Nur Profis dürften damit wirklich soviel Performance gewinnen, dass es sich lohnt, nicht einfach C zu verwenden. Und selbst dann dürfte der Gewinn nur in der Größenordnung von 10% liegen.

          - Sven Rautenberg

          --
          My sssignature, my preciousssss!
          1. Hallo,

            Abgesehen davon: Warum Assembler? Nur Profis dürften damit wirklich soviel Performance gewinnen, dass es sich lohnt, nicht einfach C zu verwenden. Und selbst dann dürfte der Gewinn nur in der Größenordnung von 10% liegen.

            Lustig ist, daß man diese Aussage auch oft bei Vergleichen von C(++) mit Java hört. :-)

            Gruß
            Slyh

      2. Hi,

        Es ist übrigens ein Trugschluss, dass die Anbindung an eine Datenbank in
        PHP besonders einfach wäre. Das geht in anderen Sprachen genau so einfach.

        sag das nicht mir, sondern jemandem, der Java für das Nonplusultra hält ;-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. 你好 Cheatah,

          Es ist übrigens ein Trugschluss, dass die Anbindung an eine Datenbank in
          PHP besonders einfach wäre. Das geht in anderen Sprachen genau so
          einfach.

          sag das nicht mir, sondern jemandem, der Java für das Nonplusultra
          hält ;-)

          Der war mir zu… komisch ;)

          再见,
           克里斯蒂安

          --
          Bruce Lee, der Meister | Neues Design im Thema
          Mensch zu Mathematiker: "Ich finde Ihre Arbeit ziemlich monoton". Mathematiker: "Mag sein! Dafür ist sie aber stetig und unbeschränkt."
          http://wwwtech.de/
          1. Hi,

            sag das nicht mir, sondern jemandem, der Java für das Nonplusultra
            hält ;-)
            Der war mir zu… komisch ;)

            ach so :-) Aus meiner Sicht präsentiert er lediglich die Allianz von Ignoranz und Arroganz ... was an sich nicht unüblich ist bei Kleingeistern. Gefährlich wird's nur, wenn dann noch ein starkes Selbstbewusstsein dahinter steht. Es ist tatsächlich anzunehmen, dass er glaubt, was er da von sich gibt. Und das finde ich dann gar nicht mehr komisch. Es macht mir Angst, wenn ich daran denke, dass solche Leute Software entwickeln und auf die Welt loslassen.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi Cheatah!

              Es macht mir Angst, wenn ich daran denke, dass solche Leute Software entwickeln und auf die Welt loslassen.

              Mir macht es schon Angst, wenn ich daran denke, dass solche Leute wählen dürfen. Demokratie, pah... Was nutzt sie schon, wenn nicht alle gleich wählen?! :)

              MfG Hopsel

              --
              "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
              George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
              Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
              1. Hi,

                Es macht mir Angst, wenn ich daran denke, dass solche Leute Software entwickeln und auf die Welt loslassen.
                Mir macht es schon Angst, wenn ich daran denke, dass solche Leute wählen dürfen.

                zum Glück gibt es nur wenige Fälle, in denen die Stimme eines Solchen ausschlaggebend ist. Bei Software ist das anders: Da ist jeder einzelne Entwickler auch einzeln bemerkbar.

                Demokratie, pah... Was nutzt sie schon, wenn nicht alle gleich wählen?! :)

                Eben. Werden wir Borg! ;-)

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. Hi Cheatah!

                  Mir macht es schon Angst, wenn ich daran denke, dass solche Leute wählen dürfen.
                  zum Glück gibt es nur wenige Fälle, in denen die Stimme eines Solchen ausschlaggebend ist.

                  Und doch sind die Massen leicht zu beeinflussen. Was die Medien in diesem Wahlkampf zur Meinungsbildung beigetragen haben, war weiß !Gott nicht unerheblich.

                  Was ich sagen möchte, ist, dass es gar nicht auf die Stimme des Einzelnen ankommt, sondern der Mob an sich schon leicht zu manipulieren ist. (Mich natürlich eingeschlossen)

                  Bei Software ist das anders: Da ist jeder einzelne Entwickler auch einzeln bemerkbar.

                  Ich finde es toll, dass es auf diesem Gebiet noch so viel zu erlernen gibt. Für _jeden_ Entwickler. Das verschafft auch Neulingen wie mir Chancen für Bewährung und neue Ideen.

                  Demokratie, pah... Was nutzt sie schon, wenn nicht alle gleich wählen?! :)
                  Eben. Werden wir Borg! ;-)

                  Wir sind alle individuell!

                  ;-)

                  MfG Hopsel

                  --
                  "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                  George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                  Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
            2. Hallo Cheatah,

              [...] Ignoranz und Arroganz [...] Gefährlich wird's nur, wenn dann noch ein starkes Selbstbewusstsein dahinter steht.

              Das starke Selbstbewusstsein gehört nach meinem Verständnis als notwendige Bedingung zur Eigenschaft "Arroganz" dazu.

              So long,

              Martin

              1. Hi,

                [...] Ignoranz und Arroganz [...] Gefährlich wird's nur, wenn dann noch ein starkes Selbstbewusstsein dahinter steht.
                Das starke Selbstbewusstsein gehört nach meinem Verständnis als notwendige Bedingung zur Eigenschaft "Arroganz" dazu.

                es gibt auch Arroganz, die einfach nur auf Lernresistenz basiert. Borniertheit ist für mich von Selbstbewusstsein stark unterschiedlich.

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            3. 你好 Cheatah,

              sag das nicht mir, sondern jemandem, der Java für das Nonplusultra
              hält ;-)
              Der war mir zu… komisch ;)

              ach so :-) Aus meiner Sicht präsentiert er lediglich die Allianz von
              Ignoranz und Arroganz

              Ich sagte ja, er war mir zu komisch (im Sinne von seltsam) ;)

              Es ist tatsächlich anzunehmen, dass er glaubt, was er da von sich gibt.

              Ja, leider ist das bei Leuten, die so denken, sehr häufig so. Ich versuche
              dann meist, Abstand zu halten, weil eine Diskussion völlig sinnlos ist – die
              Person wird sich eh nicht überzeugen lassen.

              再见,
               克里斯蒂安

              --
              Bruce Lee, der Meister | Neues Design im Thema
              Descartes sagte: 'Ich denke, also bin ich.' Ich hingegen sage: 'Ich denke nicht, also bin ich.'
              http://wwwtech.de/
              1. Hi,

                ach so :-) Aus meiner Sicht präsentiert er lediglich die Allianz von
                Ignoranz und Arroganz
                Ich sagte ja, er war mir zu komisch (im Sinne von seltsam) ;)

                ah, eine nachgereichte Definition ;-)

                Es ist tatsächlich anzunehmen, dass er glaubt, was er da von sich gibt.
                Ja, leider ist das bei Leuten, die so denken, sehr häufig so. Ich versuche
                dann meist, Abstand zu halten, weil eine Diskussion völlig sinnlos ist – die
                Person wird sich eh nicht überzeugen lassen.

                Zu dieser Weisheit bin ich noch nicht gelangt. Ich glaube immer noch zunächst an das Gute im Menschen; er muss mich schon jeweils aktiv vom Gegenteil überzeugen. Manche schaffen das allerdings auf erschreckend effizient Weise.

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        2. Hallo,

          sag das nicht mir, sondern jemandem, der Java für das Nonplusultra hält ;-)

          naja für grosse Firmen ist das ja aber auch so, aber nicht wegen der Sprache, sondern weil Sun alles komplett liefert, server, sprache und für die firmen am Wichtigsten den Support. Welcher grosse Namen steht denn hinter PHP? Keiner der mir bekannt wäre. Würde M$ daherginge und PHP hypte, sähe das schon ganz anders aus.

          gruss

          --
          no strict;
          no warnings;
          79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
          <exal> BEI MIR KOMMT IMMER DIE EINS STATT EINEM AUSRUFEZEICHEN111 (http://german-bash.org/3361)
          1. Hi,

            sag das nicht mir, sondern jemandem, der Java für das Nonplusultra hält ;-)
              naja für grosse Firmen ist das ja aber auch so, aber nicht wegen der Sprache, sondern weil Sun alles komplett liefert, server, sprache und für die firmen am Wichtigsten den Support.

            das kommt wohl auf die Branche an. In meiner, der Software-Entwicklung, dürfte es etwas anders aussehen, weil Sun sicher keinen Support für die Entwicklungen der Firma leistet ;-) So auch bei uns. Ich bin Sun-zertifiziert[1], das war's aber auch schon. Meines Wissens war sonst nie jemand von Sun bei uns im Haus. Sun hat höchstens mal durch's Fenster geschienen, aber den Support dafür muss Microsoft übernehmen ;-)

            Welcher grosse Namen steht denn hinter PHP? Keiner der mir bekannt wäre.

            Nein, das ist aber vermutlich nicht der einzige Grund, weshalb man PHP nur selten in großen Software-Schmieden findet. Es genügt Ansprüchen einfach nur bis zu einem gewissen Level.

            Würde M$ daherginge und PHP hypte, sähe das schon ganz anders aus.

            Man nehme es mir bitte nicht übel, aber: Die beiden würden gut zusammen passen. Beides ist mehr oder minder für Anfänger gedacht, die glauben, ganz tolle Dinge zu schaffen; beide machen es aber auch unheimlich schwer, professionell eingesetzt zu werden. MySQL fällt in die selbe Riege. Hübsch, wenn man mal schnell was erledigen möchte, aber darüber hinaus sollte das Schild "Wir müssen draußen bleiben!" aufgehängt werden.

            Cheatah

            [1] Damit und mit 'nem Euro fuffzig kann ich mir 'ne Tüte Chips kaufen.

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          2. 你好 Eternius,

            sag das nicht mir, sondern jemandem, der Java für das Nonplusultra
            hält ;-)

            naja für grosse Firmen ist das ja aber auch so, aber nicht wegen der
            Sprache, sondern weil Sun alles komplett liefert, server, sprache und
            für die firmen am Wichtigsten den Support.

            Also. Ich habe jetzt schon in einigen (auch recht großen) Firmen gearbeitet.
            Ich habe bisher selten erlebt, dass Java eingesetzt wurde.

            Und meine Grosstante (angeheiratet vom Cousin meiner Mutter ;-) arbeitet bei
            einer der grossen deutschen Banken. Sie arbeitet an einem Web-Frontend für
            Online-Banking. In Perl.

            再见,
             克里斯蒂安

            --
            Bruce Lee, der Meister | Neues Design im Thema
            Q: God, root, what's the difference?
            A: God is merciful.
            http://wwwtech.de/
            1. Hi,

              Also. Ich habe jetzt schon in einigen (auch recht großen) Firmen gearbeitet.
              Ich habe bisher selten erlebt, dass Java eingesetzt wurde.

              deswegen schrieb ich auch Sprache und nicht Java, ich meinte halt, dass Firmen eher eine "Komplettlösung" kaufen.

              Und meine Grosstante (angeheiratet vom Cousin meiner Mutter ;-) arbeitet bei
              einer der grossen deutschen Banken. Sie arbeitet an einem Web-Frontend für
              Online-Banking. In Perl.

              ohne Worte ;) FCGI oder mod_perl o.ä und die Sache ist geritzt, was imho übrigens nix anderes ist als ein java application server, weil nämlich der code vorkompiliert wird.

              gruss

              --
              no strict;
              no warnings;
              79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
              <exal> BEI MIR KOMMT IMMER DIE EINS STATT EINEM AUSRUFEZEICHEN111 (http://german-bash.org/3361)
              1. 你好 Eternius,

                […] was imho übrigens nix anderes ist als ein java application server,
                weil nämlich der code vorkompiliert wird.

                Ähem, du hast wohl noch nie mit einem Java-Application-Server arbeiten
                müssen? So Websphere oder sowas in die Richtung?

                再见,
                 克里斯蒂安

                --
                Bruce Lee, der Meister | Neues Design im Thema
                Beware Evildoers for my deed is done and every little damsel in distress will be shelted!
                http://wwwtech.de/
                1. Hallo,

                  doch, allerdings nur Nitro (das mieseste CMS der Welt) und Coldfusion, also keine Anwendungsentwicklung. Und falls du darauf hinaus willst, ja ich habe keine Ahnung was einen Application Server ausmacht. Aber das ist nichts, was man nicht nachlesen kann.

                  gruss

                  --
                  no strict;
                  no warnings;
                  79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
                  <exal> BEI MIR KOMMT IMMER DIE EINS STATT EINEM AUSRUFEZEICHEN111 (http://german-bash.org/3361)
          3. echo $begrüßung;

            Welcher grosse Namen steht denn hinter PHP? Keiner der mir bekannt wäre.

            Man lernt nie aus: siehe "Zend/PHP Conference & Expo 2005 Program Announced". Momentan die erste News auf der PHP-Startseite.
            Grund für das Engagement von (um nur mal zwei zu nennen) IBM und Oracle dürfte vor allem die Unterstützung bei der Anbindung der Datenbankprodukte dieser Firmen sein.

            echo "$verabschiedung $name";

    2. Hi Cheatah,

      Im Vergleich dazu sind HTML und seine Nebenthemen zwar nicht unbedingt kompliziert, aber komplizit.
      [...]
      Komplex, komplizit, umfangreich, herausfordernd.

      hmmm, da Du das Wort zwei Mal benutzt, scheint es Absicht zu sein ;-) Was bedeutet es denn? Ich kann das Wort weder in der Wikipedia, noch auf duden.de finden. Auch Google spuckt mir keine hilfreiche Seite aus.

      Bitte lass(t) mich nicht dumm sterben ;-)

      Gruß,
      Andreas.

      1. Hi,

        hmmm, da Du das Wort zwei Mal benutzt, scheint es Absicht zu sein ;-)

        natürlich :-)

        Was bedeutet es denn?

        Sinngemäß "miteinander verwoben". Du kannst es als Adjektiv zu "Komplize" betrachten; es drückt untrennbare, gegenseitige Verknüpfungen zwischen zwei oder mehreren Gebilden aus.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          Was bedeutet es denn?

          Sinngemäß "miteinander verwoben". Du kannst es als Adjektiv zu "Komplize" betrachten; es drückt untrennbare, gegenseitige Verknüpfungen zwischen zwei oder mehreren Gebilden aus.

          ich danke Dir!

          Gruß,
          Andreas.

  7. Öhm...

    Ich glaub, ich sollte mir mal einen festen Account zulegen :)

    Meine Eltern hätten mich "Jan-Marten" oder so nennen sollen, dann hätte ich nicht lauter Namensfetter durch die Welt schwirren...

    Grüße
    The one but not only Christian

    1. Hallo Christian,

      [...] dann hätte ich nicht lauter Namensfetter durch die Welt schwirren...

      Und einer fetter als der andere! *scnr*
      Oder meintest du Namensvetter? ;-)

      Grüße
      The one but not only Christian

      Darf ich aus diesem Distanzierungs-Posting schließen, dass du nicht der Christian bist, der diesen Thread losgetreten hat?

      So long,

      Martin

  8. Moin!

    Hallo Forum,

    Hallo Du!

    Ich meine, wissen hier überhaupt manche, ...?
    Oder was überhaupt ein ... ist. Wozu ... existiert.
    Was ... so alles macht? Was ... sind.
    Was man unter ... versteht?
    Oder was man so alles mit ... anstellen kann bzw. was das überhaupt ist ? ;)
    Dies nur als ein paar Beispiele.

    Ja, als ein paar Beispiele von Buzzwörtern, die in einer eher zufälligen Reihenfolge angebracht merkwürdig an das Geschwätz von Betriebswirten erinnern.

    Sei versichert, Du bist der Größte, Beste, Stärkste.

    Was Deine Kritik an PHP und an Skriptsprachen generell betrifft: Es gibt immer eine Aufgabenstellung und es gibt dafür Werkzeuge. Ich brauche keinen Hammer mit elektronischer Schlagkraftbegrenzung und Videoaufnahme um einen Nagel in die Wand zu bekommen. Dazu brauche ich einen schlichten Hammer. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich wette mit Dir, eine ganze Reihe von Bewegungsidioten wird den Nagel auch bei Verwendung eines Hammers mit noch mehr technischen Finesses nicht oder zumindest nicht besser in die Wand bekommen. Auch kostet mein primitiver Hammer weniger- natürlich: Ich kann nicht in den Lebenslauf schreiben, dass ich den Umgang mit High-Tech-Hämmern gewöhnt sei... Unter Buzzwortbläsern sicher ein Manko. Aber was will ich mit denen zu tun haben?

    Beschäftige Dich mit dem Begriff der hinreichenden Lösung.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
  9. Sup!

    Ich kenn' jemanden, der einen kennt, der kann wirklich programmieren. Reicht das?

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!