Der Martin...: Problem mit dem Forum?

Beitrag lesen

Hallo Mathias,

ich habe dein Posting sehr aufmerksam gelesen (die davorliegenden natürlich auch), und bin nun mit _deiner_ Darstellung auch nicht ganz einverstanden.

Cheatahs Posting war eine reine Anmache, die nichts als schulmeisterliche Herabsetzung zum Gegenstand hatte.

Cheatah ist ein Sonderfall, vielleicht auch ein schwieriger Fall. Er stellt hohe Ansprüche an sich, und er stellt -möglicherweise ohne sich dessen bewusst zu sein- die gleichen hohen Ansprüche auch an andere. Das führt zwangsläufig immer mal wieder zu Konflikten. Dazu kommt noch sein wortkarger Stil, der das Ganze erst recht schroff und abweisend erscheinen lässt.
Wir wissen das und haben im Lauf der Zeit gelernt, seine Äußerungen zu akzeptieren, teilweise sogar zu schätzen. Auf Außenstehende wirkt er wahrscheinlich abschreckend.
Ich hatte in den letzten zwei bis drei Wochen allerdings den Eindruck, dass er sich die Kritik in diesem Punkt, die ja immer wieder geäußert wurde, etwas zu Herzen genommen hatte; er wirkte in letzter Zeit deutlich lockerer und aufgeschlossener. Vielleicht wird ja doch noch was draus...

Wir hatten hier schon öfters Diskussionen über FAQ-Hinweise und Hinweise darauf, wie man hier Links setzen kann.

Ja, die Linksetzerei wird hier leider oft zu einem Reizthema hochstilisiert. Das finde ich auch übertrieben. Grundlegende Handgriffe wie Select, Copy&Paste darf man meiner Ansicht nach auch Hilfsbereiten durchaus zumuten. Wenn URLs auch bei Neulingen mal "richtig" verlinkt sind, fällt das allerdings umso angenehmer auf.

Und ja, es ist eine Schande, dass hier immer wieder für Sozialrowdies, Kommunikationsnullen und Klimavergifter Partei ergriffen wird, die auch von Seiten hochangesehener Stammposter scharf und klug kritisiert wurden.

Zugegeben, ja. Da sollten sich aber bitte noch andere Leute an die Nase fassen als nur Cheatah.

  1. Dies ist ein »Supportforum«, wir vermarkten es als Supportforum.

Nein, das ist es IMHO nicht. Unter Support wird heutzutage meistens eine Dienstleistung verstanden, für die man bezahlt und auf die man dadurch auch einen Anspruch hat. Hier bezahlt aber niemand dafür, dass er/sie Fragen stellen und Antworten bekommen kann, und die erfahrenen Teilnehmer, die versuchen zu helfen, werden dafür auch nicht bezahlt, sondern sie machen das freiwillig. Ja, natürlich ist es eine Art Support, was hier geleistet wird, aber mit dem Begriff sollte man vorsichtig sein.
Darüber hinaus wird auch immer wieder betont, dass das "SELF" im Namen durchaus seinen Sinn hat und dass auch von den Hilfesuchenden eine gewisse Eigeninitiative erwartet wird. Und auch das passt nicht zum landläufigen Verständnis von "Support".

  1. Das Beharren auf dem Verlinken von URLs ist tatsächlich kleinlich. Das Ausgangsposting war vergleichsweise vorbildlich: Eine URL zur fraglichen Seite und zudem vergleichende Screenshots, die das Problem sofort verdeutlichen.

ACK. Okay, es war tatsächlich keine vollständige URL im technischen Sinn, aber völlig ausreichend und klar. Was allerdings wirklich das Problem des OP war, habe ich bis jetzt immer noch nicht verstanden. Die vier Screenshots sehen für mich alle gleich aus - im Rahmen üblicher, minimaler Abweichungen, also dass Abstände hier und da mal ein oder zwei Pixel größer sind als anderswo.

Deine Hinweise auf gute Formulierung von Fragen in allen Ehren - aber was wurde hier konkret falsch gemacht, was rechtfertigt eine Antwort, die dem Fragenden ausschließlich unerhebliche »Versäumnisse« vorhält?

Dieser Gedanke von Stonie war vermutlich eher allgemein gedacht. Eine schlechte bzw. gar keine Problembeschreibung ist meiner Ansicht nach der Hauptgrund dafür, dass Fragen letztendlich unbeantwortet bleiben und der Fragesteller dadurch grantig reagiert ("Hier will mir ja doch keiner helfen"), obwohl vielleicht nur seine mangelhafte Erklärung schuld daran ist.

Auf »Versäumnisse« technischer, methodischer und sozialer Art, die Hilfestellung und ein kooperatives Miteinander naturgemäß erschweren und mitunter unmöglich machen, ist natürlich in angemessener Weise hinzuweisen

Das trifft aber IMHO allenfalls auf mangelnde Eigeninitiative der Fragesteller zu, z.B. wenn jemand offensichtlich zu faul war, erst einmal selbst nach einer Lösung zu suchen.

Und so finde ich im Gesamtbild deine Darstellung genauso extrem wie das Posting von Cheatah - nur auf der anderen Seite der Front. Ich finde, auch du hast übertrieben, und die Wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen.

Schönen Abend noch,

Martin