Sarah: Dateiauswahlfeld zwischenspeichern

Hallo zusammen

Bin gerade daran mit PHP ein Formular zu Programmieren, mitwelchem Dateien hochgeladen werden können.

Nun gebe ich jeweils Fehler aus, wenn der z.B. der Zielordner nicht angegeben wurde. Leider verliere ich dadurch den Pfad.

Wie kann ich ihn zwischenspeichern nach Absenden des Formulares und wieder dort ausgeben?

So funktioniert es leider nicht:
<input type="file" name="fpath" accept="image/*"
<?php if($_FILES['fpath']['name'] != "") { echo ' value="'.$_FILES['fpath']['name'].'"'; } ?>
size="40">

Danke für die Hile
Sarah

  1. Hi,

    Wie kann ich ihn zwischenspeichern nach Absenden des Formulares und wieder dort ausgeben?

    gar nicht; der Wert von Dateiauswahlfeldern ist aus Sicherheitsgründen nicht schreibbar. Speichere die Datei.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hello,

      Wie kann ich ihn zwischenspeichern nach Absenden des Formulares und wieder dort ausgeben?

      gar nicht; der Wert von Dateiauswahlfeldern ist aus Sicherheitsgründen nicht schreibbar. Speichere die Datei.

      ... und gib dem User eine Rückmeldung (als HTML-AUsgabe unter dem Feld), welche Datei aktuell zum Speichern vorgesehen und hochgeladen wurde. Das Problem dabi ist wirklich, dass Du diese Datei aus dem TMP-Filebereich in einen persistenten übertragen musst, der User aber immer noch die Möglichkeit hat, sich anders zu entscheiden. Du musst also ggf. auch eine Checkbox vorsehen, damit die bereits hochgeladene und vorgemerkte Datei in einem weiteren "Affendurchlauf" wieder "entmerkt" werden kann. Das ganze Procedere schreit förmlich nach einer Session!

      Harzliche Grüße vom Berg
      esst mehr http://www.harte-harzer.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau