Sven: Problem mit Active-Link Textauszeichnung

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und weiß nicht genau wie ich es lösen soll. Ich werde mal versuchen es genau zu erklären:

Ich habe mit CSS einen Link als Hover und Active verschiedene Textauszeichnungen gegeben (Fett, andere Farbe usw.). Nun möchte ich die Textauszeichnung für Active so lange beibehalten bis ein anderer Link angeklickt wird. Momentan ist es ja so, das die Textauszeichnung wieder verschwindet, wenn man irgendwo anders in der HTML-Datei hinklickt.

Wie kann ich das realisieren?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Viele Grüße
Sven

  1. hi,

    Nun möchte ich die Textauszeichnung für Active so lange beibehalten bis ein anderer Link angeklickt wird. Momentan ist es ja so, das die Textauszeichnung wieder verschwindet, wenn man irgendwo anders in der HTML-Datei hinklickt.

    Ja, genau so ist :active definiert.

    Wie kann ich das realisieren?

    Vielleicht eher mit :focus? (Was sich dann aber natürlich auch bspw. auf das anspringen von Links mit der Tastatur auswirkt.)

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

      Nun möchte ich die Textauszeichnung für Active so lange beibehalten bis ein anderer Link angeklickt wird. Momentan ist es ja so, das die Textauszeichnung wieder verschwindet, wenn man irgendwo anders in der HTML-Datei hinklickt.
      Ja, genau so ist :active definiert.

      Nein. So ist :focus definiert.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. hi,

        Ja, genau so ist :active definiert.

        Nein. So ist :focus definiert.

        Ja, stimmt wohl.

        sollte schlafen gehen,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi,

    Ich habe mit CSS einen Link als Hover und Active verschiedene Textauszeichnungen gegeben (Fett, andere Farbe usw.). Nun möchte ich die Textauszeichnung für Active so lange beibehalten bis ein anderer Link angeklickt wird. Momentan ist es ja so, das die Textauszeichnung wieder verschwindet, wenn man irgendwo anders in der HTML-Datei hinklickt.

    Dieser Fehler des IE ist bekannt.

    :active gilt nur während der Aktivierung des Links (also vom Drücken der Maustaste bis zum Loslassen der Maustaste).

    Was Du haben willst, ist mit CSS alleine nicht möglich - da mußt Du die Dokumentstruktur (z.B. per Javascript) anpassen, z.B. dem betroffenen Link eine Klasse verpassen o.ä.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Was Du haben willst, ist mit CSS alleine nicht möglich - da mußt Du die Dokumentstruktur (z.B. per Javascript) anpassen, z.B. dem betroffenen Link eine Klasse verpassen o.ä.

      Gibt es dafür irgendein fertiges Script oder so? Alleine könnte ich das glaub ich nicht programmieren.

      Viele Grüße
      Sven