dejot: <strong> oder <span cl...>?

Hallo.

Ich sitze im Moment an einem größeren statischen Projekt in dem oft fettgedrucktes, kursives und unterstrichenes benötigt wird.
Da das ganze möglichst XHTML-konform sein soll, möchte ich nun alle bisher von meinem "Zuarbeiter" eingebauten <b>, <u> und <i> ersetzen. <u> und <i> werden ja nur durch <span>s zu ersetzen sein.

Nun die Frage: Ist es sinnvoller, für fettgedrucktes auch <span> zu benutzen (mit Klasse natürlich) oder <strong>? Das fettgedruckte hat hier eine bedeutung und soll nicht nur hervorhebend wirken, daher tendiere ich zu einem <span>. Was meint ihr?

Dejot

--
"Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
Sie müssen sich umarmen, um zu fliegen."
ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:| rl:( n4:~ ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
  1. Hallo dejot,

    Nun die Frage: Ist es sinnvoller, für fettgedrucktes auch <span> zu benutzen (mit Klasse natürlich) oder <strong>?

    Vielleicht hilft dir

    http://de.selfhtml.org/html/text/physisch.htm oder
    http://de.selfhtml.org/html/text/logisch.htm

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

  2. Hallöchen,

    [...] Das fettgedruckte hat hier eine bedeutung und soll nicht nur hervorhebend wirken, daher tendiere ich zu einem <span>.

    Aus genau diesem Grund würde ich in diesem Fall *nicht* zum <span> greifen, sondern zum <strong>. Denn wenn man sich die CSS-Unterstützung mal wegdenkt und nur den reinen HTML-Code betrachtet, vermittelt ein <span> allein keine Bedeutung, <strong> jedoch schon - nämlich dass eine Textpassage betont, also besonders bedeutsam ist.

    So long,

    Martin

  3. Hallo,

    Das fettgedruckte hat hier eine bedeutung und soll nicht nur hervorhebend wirken, daher tendiere ich zu einem <span>. Was meint ihr?

    Welche Bedeutung hat denn das fettgedruckte konkret? Ist die Bdeutung vergleichbar mit "stark betont"? Dann würde ich zu <strong> greifen, denn genau das bedeutet es.

    Was bedeutet denn <span>? Das ist ein Element ohne Bedeutung, welches zum gruppieren von inline Inhalten vorgesehen ist. Noch einmal: es hat gar keine Bedeutung.

    <i> werden ja nur durch <span>s zu ersetzen sein.

    Aus welchem Grund? <i> hat wenigstens auf Papier eine Bedeutung, <span> wie oben schon geschrieben überhaupt keine. Ich vermute dass die Textpasagen, welche bisher mit <i> ausgezeichnet wurden eigentlich sehr nache an die bedeutung "emphatisch" herankommen, also eina andere Art von Betonung, habe ich recht? Dann solltest du unbedingt auf <em> setzen, denn genau das bedeutet es.

    Im Internet bedeuten unterstrichene Texte (<u>) _immer_ dass das ein Link ist. Das ist schon seit den frühen Kindheitstagen bekannt und allgemein so angenommen. Deshalb sollte man tunlichst vermeiden irgendwelche Textpasagen zu unterstreichen, die keine Links sind. Viele klicken sonst drauf und wundern sich, dass die Seite nicht erreichbar ist, auch ich. Hier kannst du _immer_ auf eines der beiden anderen Betonungen, stark oder emphatisch, ausweichen.

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Block bekommt neues Design als Standard Template | Jlog | Gourmetica Mentiri
    1. Hallo.

      Ok, scheinbar kann ich mich nicht ausdrücken.

      Deshalb habe ich mal einen Screenshot hochgeladen, wie eine solche Seite aussieht. Betonung hat damit recht wenig zu tun.

      Jeena, ich meinte nicht <span> alleine stehend. Mir ist schon klar, dass das keine Bedeutung hat. Eher meinte ich <span class="italic">, <span class="bold">, <span class="underline">. War nur zu faul, es jedesmal auszuschreiben ;)

      Screenshot: 1280x1024, 134kb

      MfG,
      Josef

      --
      "Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen, um zu fliegen."
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:| rl:( n4:~ ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
      1. hi,

        ich meinte nicht <span> alleine stehend. Mir ist schon klar, dass das keine Bedeutung hat. Eher meinte ich <span class="italic">, <span class="bold">, <span class="underline">.

        Und welchen Unterschied siehst du darin?
        Damit hast du immer noch Teile des Inhaltes mit dem _bedeutungslosen_ Element span ausgezeichnet - nur, dass du mehrere davon gruppiert hast.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo.

          Und welchen Unterschied siehst du darin?
          Damit hast du immer noch Teile des Inhaltes mit dem _bedeutungslosen_ Element span ausgezeichnet - nur, dass du mehrere davon gruppiert hast.

          Also: Ich sehe den Unterschied darin, dass ich keine physikalischen Tags wie <i>, <u> und <b> mehr benutze, sondern alleine vom Stylesheet her festlege, wie ein wie auch immer ausgezeichneter Bereich auszusehen hat.

          MfG,
          Josef

          --
          "Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen, um zu fliegen."
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:| rl:( n4:~ ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
          1. hi,

            Also: Ich sehe den Unterschied darin, dass ich keine physikalischen Tags wie <i>, <u> und <b> mehr benutze, sondern alleine vom Stylesheet her festlege, wie ein wie auch immer ausgezeichneter Bereich auszusehen hat.

            Und eben letzteres ist nicht optimal, wenn es sich um Inhaltsteile mit besonderer Bedeutung handelt.
            HTML ist Inhalt, CSS ist Darstellung.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hallo,

              Und eben letzteres ist nicht optimal, wenn es sich um Inhaltsteile mit besonderer Bedeutung handelt.
              HTML ist Inhalt, CSS ist Darstellung.

              Ja, aber HTML hat nunmal keine speziellen Elemente für "Subjekt", "Prädikat", "Objekt" oder "Konstante", "Variable", "Nummer", "Literal" ...

              Was schlägst Du also als Lösung für die Darstellung von Syntaxhighlighting via HTML vor?

              viele Grüße

              Axel

            2. Hallo,

              Und eben letzteres ist nicht optimal, wenn es sich um Inhaltsteile mit besonderer Bedeutung handelt.

              Nur kann HTML nicht immer alles leisten was man sich wünscht. Hier wäre XML angebracht, was aber nicht jeder Browser unterstützt.

              HTML ist Inhalt, CSS ist Darstellung.

              HTML kann aber nur ganz ganz abstrakt den Inhalt beschreiben. Hier geht es um konkrete sachen. Also ist hier HTML einfach das falsche Format.

              Grüße
              Jeena Paradies

              --
              Block bekommt neues Design als Standard Template | Jlog | Gourmetica Mentiri
      2. Hallo,

        Eher meinte ich <span class="italic">, <span class="bold">, <span class="underline">.
        Screenshot: 1280x1024, 134kb

        Aha, ein Syntaxhighlighting. Dann aber besser <span class="subjekt">, <span class="praedikat">, <span class="objekt">, ... Dann kann man die entsprechenden Farb- bzw. Schriftstilzuordnung auch mal anpassen.

        viele Grüße

        Axel

        1. Hallo.

          Aha, ein Syntaxhighlighting. Dann aber besser <span class="subjekt">, <span class="praedikat">, <span class="objekt">, ... Dann kann man die entsprechenden Farb- bzw. Schriftstilzuordnung auch mal anpassen.

          Argh. Man reiche mir Hirn.
          Wieso mache ich das nicht die ganze Zeit so? Ich Trottel lasse die Farben auszeichnen statt dem was sie darstellen. Mist.

          Also gibts jetzt erstmal lustiges Suchen und Ersetzen in ziemlich vielen Dateien und eine lange Mail an meinen "Zuarbeiter" ... argh -.-

          MfG,
          Josef

          --
          "Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen, um zu fliegen."
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:| rl:( n4:~ ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
          1. Hallo Josef

            Wieso mache ich das nicht die ganze Zeit so? Ich Trottel lasse die Farben auszeichnen statt dem was sie darstellen. Mist.

            Du könntest es noch weiterführen:

            <span class="subjekt" title="subjekt">,  
            <span class="praedikat" title="praedikat">,  
            <span class="objekt" title="objekt">, ...  
            
            

            Also gibts jetzt erstmal lustiges Suchen und Ersetzen in ziemlich vielen Dateien ...

            Das ist doch kein Problem, ein gescheiter Editor macht das in mehreren hundert
            Datien doch in wenigen Minuten.

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Hallo.

              Das ist doch kein Problem, ein gescheiter Editor macht das in mehreren hundert
              Datien doch in wenigen Minuten.

              Noch so eine gute Idee. Ich danke.
              *seinen bluefish streichelt* ;-)

              MfG,
              Josef

              --
              "Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
              Sie müssen sich umarmen, um zu fliegen."
              ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:| rl:( n4:~ ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
      3. Hallo,

        Deshalb habe ich mal einen Screenshot hochgeladen, wie eine solche Seite aussieht. Betonung hat damit recht wenig zu tun.

        Ok das habe ich nicht herauslesen können.

        Jeena, ich meinte nicht <span> alleine stehend. Mir ist schon klar, dass das keine Bedeutung hat. Eher meinte ich <span class="italic">, <span class="bold">, <span class="underline">. War nur zu faul, es jedesmal auszuschreiben ;)

        Das war mir schon klar, dennoch trifft hier meine obere Aussage zu. Ob du jetzt da noch klassen hinzumachst oder nicht ist völlig egal.

        Screenshot: 1280x1024, 134kb

        HTML ist nicht dafür gedacht Texte so detaliert auszuzeichnen, da wirst du schon XML nehmen müssen wenn du das richtig machen möchtest.

        Da du es aber warscheinlich in normalen Browsern anzeigen lassen willst musst du einen Würgaround finden und es mit HTML Bordmitteln auszeichnen. Da wird wohl am ehesten <span> passen, leider. Aber bei der vergabe von Klassennamen solltest du unbedingt darauf achten, dass diese sinnvoll sind. Am besten benennst du sie so, wie sie rechts in der Tabelle stehen: <span class="praedikat"> dann weiß jeder, der dann nach Jahren an den Quellcode muss um was es sich dabei handelt und falls es irgendwann eine bessere möglichkeit gibt lässt sich das sehr einfach mit dateiweitem Suchen und ersetzen verbessern.

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Block bekommt neues Design als Standard Template | Jlog | Gourmetica Mentiri