Oliver: Benutzerfreundliche URLs erstellen

Hallo!

Gestern habe ich gelesen man solle bei der Gestalung von URLs auf eine gute Lesbarkeit (für Suchmaschine und Benutzer) achten. Ich möchte nun meine Webadressen von lästigen Parametern befreien, also: index.php?link=mywebpage soll z.B. mywebpage.php werden. Nach wie vor soll der Inhalt allerdings dynamisch in _eine_ Musterseite eingebunden werden. Da ich aber noch relativ unerfahren mit der Erstellung von dynamischen Websites bin, weiss ich nicht genau wie ich das anstellen soll. Sicherlich ist die Lösung ganz simpel, wie geht man also in solchen Fällen standardmäßig vor?

Gruß Oliver

1. Hallo Oliver.

Gestern habe ich gelesen man solle bei der Gestalung von URLs auf eine gute Lesbarkeit (für Suchmaschine und Benutzer) achten.

Richtig gelesen.

Ich möchte nun meine Webadressen von lästigen Parametern befreien, also: index.php?link=mywebpage soll z.B. mywebpage.php werden. Nach wie vor soll der Inhalt allerdings dynamisch in _eine_ Musterseite eingebunden werden. Da ich aber noch relativ unerfahren mit der Erstellung von dynamischen Websites bin, weiss ich nicht genau wie ich das anstellen soll. Sicherlich ist die Lösung ganz simpel, wie geht man also in solchen Fällen standardmäßig vor?

Befasse dich mit dem Apache-Modul mod_rewrite und wozu man damit fähig ist.
    Des weiteren ist eine Grunderfahrung im Umgang mit Regulären Ausdrücken sehr zu empfehlen.

Siehe hierzu auch meinen Thread im Archiv: </archiv/2005/6/t109877/>