Jim: DOS&Rar

hi!
wenn ich sicherungskopienen automatisch anlegen lassen will, möchte ich es natürlich auch komprimieren => kann ich was mit dos programmieren, dass win-rar nutzt bzw. was kann ich stattdessen verwenden?

thx
Jim

  1. Hallo

    wenn ich sicherungskopienen automatisch anlegen lassen will, möchte ich es natürlich auch komprimieren => kann ich was mit dos programmieren, dass win-rar nutzt bzw. was kann ich stattdessen verwenden?

    Schau in die Dokumentation Deines WinRARs, welche Kommandozeilenoptionen das Programm entgegennimmt. Ein kurzer Quercheck mit Google zeigt, dass WinRAR sich über die Kommandozeile steuern lässt.

    Warum willst Du nicht die mitgebrachte Backup-Software von Windows nutzen, übrigens eine abgespeckte Version von Veritas? Sofern Du weder Desaster-Recovery benötigst noch offene Dateien sichern willst, sollte dies reichen.

    Mit DOS hat die Kommandozeile von NT-ähnlichen Betriebssystemen übrigens wenig zu tun.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Vinzenz,

      Mit DOS hat die Kommandozeile von NT-ähnlichen Betriebssystemen übrigens wenig zu tun.

      lass dich bitte nicht zu einem Schnellschuss wie command.com == DOS verleiten! Die "Kommandozeile von NT-ähnlichen Betriebssystemen", also cmd.exe, hat mit DOS genauso viel oder genauso wenig zu tun wie der klassische Kommandointerpreter command.com der 16bit-Ära.

      Richtig ist, dass die 32bit-Windowse (auch Windows 9x) für Applikationen, die das erwarten, eine DOS-Umgebung emulieren. Zumindest emulieren sie die offiziell dokumentierten Schnittstellen.
      Im Gegensatz zum alten command.com ist cmd.exe aber eine echte Win32-Konsolenanwendung und kein DOS-Programm! Erst wenn via cmd.exe eine echte DOS-Anwendung aufgerufen wird, dann initialisiert cmd.exe die DOS-Emulation.

      Schönen Abend noch,

      Martin

      1. Hallo Martin,

        Mit DOS hat die Kommandozeile von NT-ähnlichen Betriebssystemen übrigens wenig zu tun.

        lass dich bitte nicht zu einem Schnellschuss wie command.com == DOS verleiten!

        genau das tue ich nicht. Schließlich enthält auch Windows XP noch den Kommandointerpreter command.com.

        Im Gegensatz zum alten command.com ist cmd.exe aber eine echte Win32-Konsolenanwendung und kein DOS-Programm!

        Eben, und unter dieser kann man wunderbare Konsolenprogramme aufrufen. Und genau das war die Intention meines letzten Satzes: Ein Konsolenprogramm und ein DOS-Programm sind zwei Paar Schuhe.

        Erst wenn via cmd.exe eine echte DOS-Anwendung aufgerufen wird, dann initialisiert cmd.exe die DOS-Emulation.

        in einer WOW (Windows 16-Bit on Windows 32-Bit) ...

        Freundliche Grüße

        Vinzenz