FraFu: Editor mit "open url" und Put Unterstützung

Hallo!

Ich suche einen Editor, der URLs öffnen kann und anschließend mit PUT wieder zurückschreiben kann.
So wie der Mozilla Editor das beherrscht.

Ein Eclipse oder Ultraedit- Plugin wären mir am liebsten.
Kennt ihr da was brauchbares?

mfg
  frafu

  1. Hallo FraFu,

    Ultraedit kann FTP von Hause aus: File -> FTP -> Open from FTP. Es gibt allerdings einen Pferdefuss dabei, von dem ich nicht weiss, ob er mittlerweile behoben ist. Wenn Du mehrere Versionen einer Datei geoeffnet hast, etwa eine lokale und eine via FTP, kann es gelegentlich vorkommen, dass die falsche Datei hochgeladen wird. Das klingt zwar wie ein schlechter Witz, ist mir aber schon ein paarmal passiert. Ich habe das zuerst fuer meine eigene Schusseligkeit gehalten, konnte das Problem aber spaeter reproduzieren.

    Gruß,

    Dieter

    1. Hallo!»» Hallo FraFu,

      Ultraedit kann FTP von Hause aus: File -> FTP -> Open from FTP.

      Kenn ich, das hilft mir aber nicht. Ich möchte die Datei nicht per FTP laden, sondern per HTTP. Das Speichern soll dann ebenfalls per HTTP mittels PUT erledigt werden.

      Das beherrscht zb der Mozilla Composer. Der will aber nur HTML Dateien bearbeiten.

      mfg
       Frafu

      1. Hallo FraFu,

        Das beherrscht zb der Mozilla Composer. Der will aber nur HTML Dateien bearbeiten.

        Das ueberrascht mich auch nicht sehr. Wenn du beispielsweise eine PHP-Datei ueber HTTP laedst, ist diese normalerweise schon interpretiert, wenn sie bei dir ankommt, d.h. in HTML-Ausgabe umgewandelt. Allenfalls bei Javascript-Dateien waere das, was du anstrebst, machbar.

        Gruß,

        Dieter

        1. Hallo!»» Hallo FraFu,

          Das beherrscht zb der Mozilla Composer. Der will aber nur HTML Dateien bearbeiten.
          Das ueberrascht mich auch nicht sehr. Wenn du beispielsweise eine PHP-Datei ueber HTTP laedst, ist diese normalerweise schon interpretiert, wenn sie bei dir ankommt, d.h. in HTML-Ausgabe umgewandelt. Allenfalls bei Javascript-Dateien waere das, was du anstrebst, machbar.

          Es geht hier nicht um php, auch nicht um javascript. Ich weiß schon was mein webserver ausliefert. :-) Der Server liefert text/plain. Genau diese Ausgaben möchte ich mit einem Editor bearbeiten und der soll das mit PUT wieder zurückschreiben.
          Der Webserver beherrscht dazu alles notwendige.

          Mit "Mozilla will aber nur HTML Dateien bearbeiten" habe ich gemeint, wenn ich eine Datei zurückschreiben möchte, die keinen HTML Header beinhaltet, meckert er und möchte die Datei nicht "publishen".

          mfg
            frafu

  2. Hallo FraFu,

    Ich suche einen Editor, der URLs öffnen kann und anschließend mit PUT wieder zurückschreiben kann.

    Ich kenne bislang nur zwei Browser die es erlauben, ein Dokument zu ändern und dieses mittels HTTP PUT zurück schicken können, der eine ist OmniWeb, allerdings gibt es diesen nur für den Mac, der andere ist der Experimentalbrowser des W3Cs, Amaya. Letzterer ist eine Mischung aus Browser und WYSIWYG-Editor, da Du offenbar nur text/plain bearbeiten willst, dürfte das eventuell ausreichen.

    An Editoren ist mir keiner bekannt, der dieses nativ unterstützt, wenn ich so ein Problem hätte, wäre meine Lösung, mir einen Editor zu nehmen, der Skripting auch in normalen Unix Skriptsprachen unterstützt, unter dem Mac gibt es da zum Beispiel BBEdit, TextWrangler oder TextMate. Dann würde ich mir zwei kleine Skripte schreiben, die nur die Aufgaben hätten, eine URL zu holen bzw. mittels PUT zu schreiben. Ist ja keine rocket science, das. Eventuell gibt es ähnlich erweiterbare Editoren unter Windows, unter Linux oder anderen Unices gehe ich davon aus. ;)

    Tim

    1. Hallo!»» Hallo FraFu,

      Ich suche einen Editor, der URLs öffnen kann und anschließend mit PUT wieder zurückschreiben kann.

      An Editoren ist mir keiner bekannt, der dieses nativ unterstützt, wenn ich so ein Problem hätte, wäre meine Lösung, mir einen Editor zu nehmen, der Skripting auch in normalen Unix Skriptsprachen unterstützt, unter dem Mac gibt es da zum Beispiel BBEdit, TextWrangler oder TextMate. Dann würde ich mir zwei kleine Skripte schreiben, die nur die Aufgaben hätten, eine URL zu holen bzw. mittels PUT zu schreiben. Ist ja keine rocket science, das. Eventuell gibt es ähnlich erweiterbare Editoren unter Windows, unter Linux oder anderen Unices gehe ich davon aus. ;)

      Danke für die Tips. Ich brauch eine Lösung für Windows.
      Das mit den Skripts werde ich mal mit Ultraedit versuchen. Der ist ziemlich flexibel. Allerdings hab ich noch keine Ahnung wie ich das zurückschreiben der Datei mit PUT von der Windows Kommandozeile aus realisiere.

      mfg
        frafu