Mel : ein Mac, ein favicon, ein IE

Hallo ihr Lieben,

ich bin grad ein wenig am durchdrehen. Ich möchte ein Favicon erstellen für eine Website. Nun habe ich mich aufmerksam durch www.favicon.de gelesen und auch sonst eifrig gegoogelt.

Ich habe einen Mac zur Verfügung und Photoshop (ACS). Möchte das favicon gerne damit erstellen und habe mit das erforderliche ps-plugin dazu heruntergeladen welches es erlaubt dateien im ico-Format (für windows) abzuspeichern.

Ich kenne auch die diversen Einbindungsmöglichkeiten für das favicon, wie auf favicon.de beschrieben.

Meine Frage hier an die Mac-User, hat jemand schonmal mit Photoshop ein Favicon erstellt dass dann auch im IE angezeigt wurde?

Gibt es dabei _irgendwelche_ tricks? Ich kann es nicht glauben dass diese Lappalie mich solange aufhält grrrrr.

Der IE weigert sich natürlich beharrlich das favicon anzuzeigen. Trotz Neustart, Cache-Leeren etc.

Wie gesagt, ich möchte das gerne mit PS erstellen, ich kann nicht glaube dass das nicht funktionieren sollte wo es doch extra dieses Plugin gibt.

vielen dank, Mel

  1. Hallo!
    Ich habe mein Favicon auch am Mac mit Photoshop erstellt, dann aber an meinem "Internet Explorer-TestPC" mit IrvanView in ico gespeichert.

    Ich hab bis jetzt noch nie von diesem ICO-Plugin für den MacPS gehört.
    Wär interessant wenn du ein Link posten könntest, das brauch ich auch... :-)

    Hier (http://www.chami.com/html-kit/services/favicon/) kannst du Favicon direkt von einem Bild erstellen lassen.

    Ich hatte am Anfang übrigens auch Browseranzeigeprobleme.
    Plötzlich klappte es dann doch überall.
    Gruss, Old Schmetterhand

    1. Hi Du!

      hier die url http://favicon.de/software.php
      Unter tipps für Mac User gab es dann diese URL: http://www.telegraphics.com.au/sw/ und dann da rechts auf # Free download: Mac  - da hab ich dieses plugin her.

      Ich dachte eignetlich man könnte damit diesen in meinen Augen nervigen Schritt umgehen nochmal über so ein programm zu gehen wie Irfanview. Ich meine dann brauche ich doch eigentlich kein PS-Plugin...

      Aber vielen Dank für Deine Antwort, es ist beruhigend zu wissen dass es anscheinend doch recht kompliziert ist.

      vg melanie

      1. Servus,
        Ich kann mich gut irren, sehr gut sogar!
        Aber ich glaube, dass der IE favicons lokal nicht darstellt (falls du die Seite nicht hochgeladen sondern lokal probiert hast; falls sie im Netz ist poste doch bitte mal die URL zum testen; vielleicht liegt's an _deinem_ IE)
        schönen Montag noch und Gruß,
        scherzkeks

        1. Hallo Scherzkeks!

          Danke für den Hinweis, das ist gut zu wissen, aber bei mir war die Seite schon hochgeladen--

          und JUCHUH!! Erfolgsmeldung. Dank diesem genialen link von Old Schmetterhand klappt es nun. Ich habe einfach meine datei als bmp erstellt und so abgespeichert --dann hochgeladen und mir das favicon generieren lassen und heruntergeladen.

          Einfach - unkompliziert und schnell. Wurde im IE sofort angezeigt in den übrigen Browsern sowieso.

          ich bin begeistert.. vielen vielen Dank, ich liebe dieses Forum!

          melanie ;)

  2. Hallo Mel,

    Der IE weigert sich natürlich beharrlich das favicon anzuzeigen. Trotz Neustart, Cache-Leeren etc.

    du hast dabei schon bedacht, dass der Bursche das favicon nur anzeigt, wenn du die Seite in die Favoriten aufnimmst (daher auch der Name)?
    In ganz seltenen Ausnahmefällen zeigt er es auch spontan ohne Favoriteneintrag in der Adressleiste an - aber wovon das abhängt, kann ich dir nicht sagen.

    Ansonsten ist Firefox noch ein guter Testkandidat für die favicons, weil er sie immer auf der Tab-Lasche anzeigt, wenn eins verfügbar ist.

    Ich hoffe, das hilft dir ein Stück weiter...

    Martin

    1. Hallo Martin,

      ja das habe ich bedacht ;) Wie gesagt ich hab mich schon sehr ausführlich vorher informiert... aber trotzdem danke für die Antwort. Ich finde aber nicht dass der FF ein guter Testkandidat ist denn der zeigt das Favicon ja auch dann an wenn der IE streikt, u.a. gibt es ja diese verschiedenen Einbindungsmethoden von denen der IE einige nicht versteht.

      Ich konnte mein problem ja jeztt lösen -- sh. Posting weiter unten, allerdings ist es so eine blackbox-lösung irgendwie denn das eigentliche Problem warum es nicht funktioniert ist mir nicht klar. Nunja.

      vg melanie

      1. Servus,

        Ich konnte mein problem ja jeztt lösen -- sh. Posting weiter unten, allerdings ist es so eine blackbox-lösung irgendwie denn das eigentliche Problem warum es nicht funktioniert ist mir nicht klar. Nunja.

        Vielleicht Farbtiefe, Auflösung, Pixeldichte(gibt's bei *.ico glaub ich gar nicht) oder sowas...?
        Sind die beiden *.icos gleich groß?
        Haben sie die gleichen Eigenschaften?
        gruß und schönen Montag noch,
        scherzkeks

        1. Ich konnte keinen unterschied feststellen.
          strange das.

      2. Hallo Mel,

        ja das habe ich bedacht ;) Wie gesagt ich hab mich schon sehr ausführlich vorher informiert...

        Na dann is' ja gut!  ;-)

        Ich finde aber nicht dass der FF ein guter Testkandidat ist denn der zeigt das Favicon ja auch dann an wenn der IE streikt, u.a. gibt es ja diese verschiedenen Einbindungsmethoden von denen der IE einige nicht versteht.

        Ach so - ich dachte, es ging dir primär um den Aspekt, ob die .ico-Datei korrekt erzeugt worden ist. Das habe ich aus deiner ausführlichen Angabe geschlossen, _wie_ und _mit welchem Tool_ du die Datei erstellst.

        Ciao,

        Martin

        1. Hallo Martin,

          ja aber das Problem ist doch: selbst wenn Du ein favicon.ico nicht korrekt erstellst zeigt es der FF an. Also wenn Du eine bmp einfach in ico umbenennst. Deshalb war ich verwirrt also du meintest man solle im FF testen, der ist für die fehleranalyse imho nicht geeignet.

          oder was meintest Du?

          vg melanie

          1. Hi,

            selbst wenn Du ein favicon.ico nicht korrekt erstellst zeigt es der FF an. Also wenn Du eine bmp einfach in ico umbenennst.

            Ach so?
            Das wusste ich allerdings nicht, und hätte es auch nicht erwartet. Wo der FF doch sonst alles so genau nimmt und manchmal komplette Seiten wegen lächerlicher Formfehler überhaupt nicht anzeigt! Ich hatte ihn für den kritischsten Testfall gehalten, unter anderem deshalb meine Anregung.
            Aber das hat sich ja nun erledigt.

            So long,

            Martin

            1. Hallo Martin,

              also ich habs extra nochmal überprüft eben. Allerdings auf dem Mac, falls das evtl. Unterschied macht...
              habe eine grafik erstellt als bmp abgespeichert und diese anschliessend einfach umbenannt mit .ico. der FF zeigt diese einwandfrei als favicon an.

              viele Grüsse, Melanie