El Fidel: falsche Bestellungen in meinem online Shop (Betrug?)

Beitrag lesen

Manche Kunden bestellen sich zum Beispiel Artikel und geben bewußt falsche Angaben an.

Bewusst? Wie willst Du das belegen?

Aber manche geben Daten ein wo die Adresse stimmt. Aber der Name oder die Bankverbindung ist falsch (für Lastschrift oder Kreditkarte).

Woher willst Du denn wissen ob die Adresse stimmt, wenn der Name falsch ist?

So eine Bestellung ist doch Betrug oder?

Oder eben bloß ein Versehen.

Soll ich jetzt für jede dieser Bestellungen eine Anzeige machen? Ich erfasse jede Bestellung mit IP, Zeit und Datum.

Die IP hilft Dir wenig. Du wirst wegen solch einer Bagatelle keinen Provider dazu bringen, den zugehörigen Namen rauszurücken. Das würde jedenfalls sehr viel Aufwand mit sich bringen, wobei der Erfolg noch in Frage stünde. Wie willst Du jemandem den angeblichen Betrug objektiv nachweisen? Hier stehen Kosten und Nutzen für Dich in einem ganz ganz schlechten Verhältnis, weshalb Du Dir die Sache mit der Anzeige eigentlich gleich wieder abschminken kannst. Kannst ja mal bei nem Inkasso-Unternehmen anfragen, ob die das für ne entsprechende Provision übernehmen...dürfte aber schwer werden.

Wie mein Vorredner schon anmerkte, bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit, die Plausibilitätsprüfungen zu optimieren (informiere Dich diesbezüglich bei der Post und den Banken). Vorab herauszufinden, ob eine Bankverbindung gültig ist, geht übrigens nicht. Frag mich nicht warum; wenn ich mit meiner EC-Karte irgendwo bezahle passiert ja letztlich nichts anderes.

Salut
El Fidel