Fragen zur Grafikkarte : Karl

Hallo,
ich beabsichtige eine neue "preiswerte" Grafikkarte mit 2VGA-Anschlüssen zu kaufen. Was sollte diese Karte mindestens beinhalten bzw. welche Karte würdet Ihr empfehlen, damit Webseiten optimal dargestellt werden können (Shockwave-Anwendungen, Quicktime-Filme, Bilder, Texte etc.)

Außerdem sollte die Karte absolut flüsterarm sein (wenn es soetwas überhaupt gibt, weil die bereits vorhandene Karte (Baujahr 2003, Medion Radeon 9600 XT) ist trotz "flüsterleise" mir auch noch zu laut).
Falls jemand antwortet, vielen Dank !

Mfg

Karl

  1. (Baujahr 2003, Medion Radeon 9600 XT)

    die sollte für

    Shockwave-Anwendungen, Quicktime-Filme, Bilder, Texte etc.

    reichen...
    schönen Montag noch

    1. Hallo SK,
      vielen Dank für Deinen Hinweis. Wenn Du aber weiter gelesen hast, würde ich gerne auch eine sehr flüsterleise bzw. nicht mehr hörbare Grafikkarte kaufen wollen. Weil die bereits vorhandene Grafikkarte bzw. der PC muß leider direkt neben mir auf dem Schreibtisch platziert werden. Deshalb ist mir die Beantwortung der zweiten Frage schon sehr wichtig.

      Mfg

      Karl

      1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

        vielen Dank für Deinen Hinweis. Wenn Du aber weiter gelesen hast, würde ich gerne auch eine sehr flüsterleise bzw. nicht mehr hörbare Grafikkarte kaufen wollen. Weil die bereits vorhandene Grafikkarte bzw. der PC muß leider direkt neben mir auf dem Schreibtisch platziert werden. Deshalb ist mir die Beantwortung der zweiten Frage schon sehr wichtig.

        Ich habe keine Ahnung, was Matrox Karten kosten, aber passive Kühlkörper gibt es z.B. von Zahlmann für etwa 30€.

        Gruß
        Alexander Brock

        --
        [latex]\lim_{3 \to 4}{\sqrt{3}} = 2[/latex]
        1. Wollte nur mal beheben, dass du im ersten Posting deinen Namen und das Thema verwechselt hast

          1. Matrox Millenium G550 DH Bulk Grafikkarte AGP 32MB MGA DDR, 95,- Euro

            Matrox Millenium G550 DH Grafikkarte, 32MB DDR, DVI, TV-In, TV-Out, 170,- Euro

            Matrox Millenium G550 DH 32MB DDR Bulk Grafikkarte AGP 360 MHz RAMDAC lowprofile, 65,- Euro

            Welche Karte soll ich wählen ?

            • benötige 2 VGA-Anschlüsse (19 Zoll-TFT und 15 Zoll-TFT)
            • hauptsächlich Webseiten, evtl. mit Flah, Quicktime, etc.
            • manchmal 3D-Anwendungen, Spiele

            Und die Karte sollte absolut leise sein. In einem Test laß ich:
            "Und die G550 gehört zu den wenigen Karten am Markt, die ohne lärmenden Lüfter auskommen."
            Trifft das auf alle drei Karten zu ?

            Mit freundlichen Grüßen

            Karl

            1. Hallo Karl,

              schau Dir bitte den Vergleich bei http://www.matrox.com/mga/products/mill_g550/series.cfm an.

              Matrox Millenium G550 DH Grafikkarte, 32MB DDR, DVI, TV-In, TV-Out, 170,- Euro

              Benötigst Du TV-In, TV-Out? Wenn nein, dann nein.

              Matrox Millenium G550 DH 32MB DDR Bulk Grafikkarte AGP 360 MHz RAMDAC lowprofile, 65,- Euro

              Lowprofile bedeutet, dass das Slotblech für spezielle Gehäuse (Slimline o.ä.) ausgelegt ist. Hast Du ein Standardgehäuse, dann entfällt diese oder Du benötigst ein Ersatzslotblech.

              • benötige 2 VGA-Anschlüsse (19 Zoll-TFT und 15 Zoll-TFT)

              Haben die TFTs keinen DVI-Anschluss? Der wäre ideal.
              Wenn die TFTs nur VGA haben, dann am besten die Version mit 2xVGA.

              • hauptsächlich Webseiten, evtl. mit Flah, Quicktime, etc.

              kein Problem?

              • manchmal 3D-Anwendungen, Spiele

              Bei 3D schwächeln die Matrox-Karten.

              Und die Karte sollte absolut leise sein. In einem Test laß ich:
              "Und die G550 gehört zu den wenigen Karten am Markt, die ohne lärmenden Lüfter auskommen."
              Trifft das auf alle drei Karten zu ?

              Ja, laut Matrox. Ich hab' auch noch keine G550 mit Lüfter unter die Finger gekriegt.

              Fazit: Wenn Du zweimal VGA hast, wäre Millennium G550 (G55MADDA32DB) ok, ebenso bei zweimal DVI (hier mit dem zusätzlichen Kabel für DVI). Bei 1xVGA und 1xDVI wärst Du mit der G55+MDHA32DB besser bedient.

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

              1. Hallo,
                ich habe ein Standard (Medion) PC-Gehäuse.

                Der 19 Zoll hat auch ein DVI-Kabel. Der 15 Zoll hat nur ein VGA-Kabel.

                ---

                Bezüglich DVI habe ich gelesen, daß hier teilweise kein Unterschied zu VGA festzustellen war. Wie ist hier Deine Erfahrung ?

                ---

                Bei Amazon gibt’s 3 Karten:
                http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/028-1671498-5418155

                Somit könnte ich die erste (170,- Euro) oder die zweite (95,- Euro) nehmen. Die dritte paßt wohl nicht in mein Standard-PC-Gehäuse ?

                Mit freundlichen Grüßen

                Karl

            2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

              Matrox Millenium G550 DH Bulk Grafikkarte AGP 32MB MGA DDR, 95,- Euro

              Matrox Millenium G550 DH Grafikkarte, 32MB DDR, DVI, TV-In, TV-Out, 170,- Euro

              Matrox Millenium G550 DH 32MB DDR Bulk Grafikkarte AGP 360 MHz RAMDAC lowprofile, 65,- Euro

              Welche Karte soll ich wählen ?

              Ich würde die Radeon 9600XT behalten (die reicht für gelegentliches Spielen bei moderaten Einstellungen dicke)
              und den Zalman ZM80D-HP VGA-Kühler draufbauen -
              das ist trivial, das hab ich auch hingekriegt :-)

              Gruß
              Alexander Brock

              --
              [latex]\lim_{3 \to 4}{\sqrt{3}} = 2[/latex]
        2. Hallo Alexander,

          Ich habe keine Ahnung, was Matrox Karten kosten, aber passive Kühlkörper gibt es z.B. von Zahlmann für etwa 30€.

          G450 und G550 mit 32MB dürften zwischen 80€ und 110€ kosten.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

  2. Hallo Karl,

    Außerdem sollte die Karte absolut flüsterarm sein (wenn es soetwas überhaupt gibt, weil die bereits vorhandene Karte (Baujahr 2003, Medion Radeon 9600 XT) ist trotz "flüsterleise" mir auch noch zu laut).

    nimm eine Matrox G550 mit 2xVGA-out. Oder eine Matrox mit 2xDVI und entsprechendem Adapter. Soweit ich mich erinnere waren die G450 und G550 noch passiv gekühlt, leiser geht es nicht. Ideale Karten für Bürorechner.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz