mime type application/zip
richard
- cgi
Hallo!
Ich werde aus der Mime Type Beschreibung nicht so recht schlau. Nehmen wir an, ich verwende ein Perl Script (serverseitig, klar) und schicke an den Client als Antwort auf eine Anfrage eine Seite, deren Inhalt mittels Mime Type als Zip deklariert wurde. Sei weiter angenommen, dass ich innerhalb dieses Zip Streams eine XML Datei verpackt habe.
Wird dann auf der Clientseite der Zip Stream im Browser entpackt und das entstehende xml interpretiert (z.B. mittels im xml angegebenem xsl formatiert)? Oder geht ein standard zip Programm auf, das den Clienten auffordert, das heruntergeladene Zip Archiv zu entpacken?
Oder ist es gar Client abhängig, was passiert?
(Grundlage der Anfrage ist, dass ich grosse Datenmengen (XML) an einen Client schicken muss und ich das Transfervolumen mittels zip(server) - unzip(client) gerne verringern würde.
Ich hoffe wie schon öfter, dass mir hier Hilfe zu teil wird.
Herzlichen Dank,
Richard Holderied
Hi,
Wird dann auf der Clientseite der Zip Stream im Browser entpackt
nein, in der Regel in der mit ZIP verknüpften Applikation, also beispielsweise WinZip.
(Grundlage der Anfrage ist, dass ich grosse Datenmengen (XML) an einen Client schicken muss und ich das Transfervolumen mittels zip(server) - unzip(client) gerne verringern würde.
Überlass das einem günstigen Servermodul wie z.B. mod_gzip oder mod_deflate (beide Apache). Das tut es automatisch - sofern der Client es beherrscht _und_ es sich lohnt.
Cheatah
Hallo nochmal!
Sind diese Servermodule (oder zumindest eines von beiden, beide macht wohl wenig Sinn) von Perl aus zu includen oder in der Apache Serverkonfiguration (oder in beidem)?
Habe ich richtig verstanden, dass dieses Modul dann automatisch ermittelt, ob der Client die Möglichkeit hat, die Streamkomprimierung zu dekomprimieren? Oder muss dies vorher abgefragt werden?
Vielen Dank schon mal für die gegebene Antwort,
Richard
Hi,
Wird dann auf der Clientseite der Zip Stream im Browser entpackt
nein, in der Regel in der mit ZIP verknüpften Applikation, also beispielsweise WinZip.
Überlass das einem günstigen Servermodul wie z.B. mod_gzip oder mod_deflate (beide Apache). Das tut es automatisch - sofern der Client es beherrscht _und_ es sich lohnt.
Cheatah
Hallo,
Sind diese Servermodule (oder zumindest eines von beiden, beide macht wohl wenig Sinn) von Perl aus zu includen oder in der Apache Serverkonfiguration (oder in beidem)?
mod_deflate/mod_gzip ist in der Apache-Konfigurationsdatei (httpd.conf oder apache.conf) anzugeben.
Habe ich richtig verstanden, dass dieses Modul dann automatisch ermittelt, ob der Client die Möglichkeit hat, die Streamkomprimierung zu dekomprimieren? Oder muss dies vorher abgefragt werden?
Der Client schickt mit jeder Seitenanforderung einen Accept-String mit, der dem Webserver mitteilt, was er alles an Daten akzeptiert.
Ist da mod_gzip/mod_deflate dabei, erkennt das der webserver und liefert die Seite in komprimierter Form aus, wenn nicht, kommt einfaches text/html zurück.
->der User kriegt von dem Prozess im Normalfall nichts mit (es sei denn, er lässst einen HTTP-Sniffer laufen :) )
Ciao,
Joerg