ToTo: My SQL Daten in Word Dokument laden

Hallo,
hat jemand von euch ne Ahnung wie ich Daten aus einer MySQL Datenbank in  ein Micrsoft Word Dokument lade. Das ganze sollte mit Hilfe von PHP zu lösen sein.
Ist dies Möglich, wenn ja villeicht kann mir ja jemand sagen wie?
Viele liebe Grüsse
Toto

  1. Hallo ToTo,

    Du kannst MySQL ueber ODBC ansprechen, einen entsprechenden Treiber findest Du auf der MySQL-Seite. Und Word wiederum kann Daten aus ODBC-Quellen verarbeiten.

    Gruß,

    Dieter

  2. Hallo,

    hat jemand von euch ne Ahnung wie ich Daten aus einer MySQL Datenbank in  ein Micrsoft Word Dokument lade. Das ganze sollte mit Hilfe von PHP zu lösen sein.
    Ist dies Möglich, wenn ja villeicht kann mir ja jemand sagen wie?

    Du möchtest das Word-Dokument als Reaktion auf einen HTTP-Request auf dem Server erstellen und dann via HTTP an den Client ausliefern?

    viele Grüße

    Axel

    1. Hallo
      das ganze sollte folgendermaßen ablaufen.
      Mit hilfe eines PHP Formulars kannst du bestimmte Attribute
      auswählen. (Checkboxen) Diese Daten werden schon aus der Datenbank gezogen.

      Klickt der User z.b Name an und anschließend auf "weiter" Soll ein Word Dokument erzeugt werden wo dann das Wort Name erscheinen soll.

      Später soll es dann so ablaufen das man mehrer Attribute auswählt (Name, Vorname Straße usw. Diese sollten dann in Form einer Tabelle auf dem Word Dokument dargestellt werden.
      Ist das möglich.
      Vielen Dank für die erste Hilfe
      Toto

      1. Hallo Toto,

        Klickt der User z.b Name an und anschließend auf "weiter" Soll ein Word Dokument erzeugt werden wo dann das Wort Name erscheinen soll.

        Meines Wissens kann man echte Worddokumente nur erzeugen, wenn auf dem Server Word installiert ist, das wird bei den meisten Hostern wohl nicht der Fall sein. Wesentlich einfacher ist es m.E. RTF-Dokumente zu erzeugen, die ja reine Textdateien sind, von Word aber problemlos dargestellt werden koennen.
        Ich schlage vor, Du machst eine Beispieldatei von Hand zu Fuss in Word, speicherst diese als RTF ab und oeffnest sie mit einem Texteditor. Das einzige, was ein bisschen tricky ist, ist Sonderzeichen zu maskieren, ich maskiere deshalb kurzerhand immer den ganzen Inhalt.

        Gruß,

        Dieter

      2. Hallo,

        das ganze sollte folgendermaßen ablaufen.
        Mit hilfe eines PHP Formulars kannst du bestimmte Attribute
        auswählen. (Checkboxen) Diese Daten werden schon aus der Datenbank gezogen.

        Klickt der User z.b Name an und anschließend auf "weiter" Soll ein Word Dokument erzeugt werden wo dann das Wort Name erscheinen soll.

        Später soll es dann so ablaufen das man mehrer Attribute auswählt (Name, Vorname Straße usw. Diese sollten dann in Form einer Tabelle auf dem Word Dokument dargestellt werden.

        Und das muss _unbedingt_ im Word-Format sein? Eine einfache HTML-Tabelle kann auch mit Word bzw. Excel weiter bearbeitet werden.

        Aber wenn es unbedingt Word sein muss, dann benötigst Du:

        • als Server, auf dem der HTTP-Server und das PHP läuft, einen Windows-Server mit installiertem Word.
        • das PHP-COM-Objekt http://de3.php.net/manual/en/class.com.php
        • jemanden, der sich _wirklich_ gut mit VBA-Programmierung für Word auskennt, denn die Eigenschaften und Methoden, die COM unter PHP nutzt, sind die selben, wie sie auch unter VBA genutzt werden.

        oder gleich einen MS-Ansatz mit IIS und .net oder ASP.

        viele Grüße

        Axel