St.: Unbekannter Fehler

Guten Morgen!
Ich habe ein Problem bzgl. des o.g. Fehlers. In einem kleinen Script lasse ich Daten auslesen und möchte diese ausgeben lassen.

$sqlab = mysql_query($sqlsearch);
echo "<hr><hr><br><br>";
echo "<br>";
$numero = mysql_affected_rows();
echo "$numero queries found...<br><br><br>";
while ($row = mysql_fetch_object($sqlab)) {
   echo "$row->Name<br>";
}
mysql_free_result($sqlab);

Die SQL-Syntax, welche in $sqlsearch gespeichert wird, ist fehlerfrei, bei meiner Beispielsuche müssten 5 Ergebnisse herauskommen, tatsächlich bekomme ich "-1" Ergebnisse und dazu den Fehler:

Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /bla/search1.php on line 100

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /bla/search1.php on line 103

Woran kann das liegen, ich finde keinen Fehler......

  1. Hi,

    Die SQL-Syntax, welche in $sqlsearch gespeichert wird, ist fehlerfrei, bei meiner Beispielsuche müssten 5 Ergebnisse herauskommen, tatsächlich bekomme ich "-1" Ergebnisse und dazu den

    WENN(!) ich mal annehme, dass du das tatsächlich ausprobiert hast, ohne das hier zu posten, dann liegt die Vermutung nahe, dass die Datenbankverbindung nicht steht.
    Die Abfrage wird zwar theoretisch ausgeführt, bringt aber eigentlich einen Fehler und liefert damit kein gültiges Result-Handle zurück.
    Empfehlung: mysql_query(...) or die("Fehler ...");

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  2. Hallo,

    bist Du sicher, daß Deine SQL-Abfrage richtig funktioniert?
    Für mich sieht das so aus, als würde mysql_query() bei Dir kein Ergebnis zurückgeben, sondern aufgrund eines Fehlers FALSE.
    Daher dann die Fehlermeldungen, wenn Du versuchst, auf eine Ergebnismenge zuzugreifen, die gar nicht existiert.

    Du kannst Dir Klarheit verschaffen, wenn Du einfach einmal so etwas einbaust: echo mysql_error();

    Ciao,
    Andreas

    1. Hallo,

      bist Du sicher, daß Deine SQL-Abfrage richtig funktioniert?
      Für mich sieht das so aus, als würde mysql_query() bei Dir kein Ergebnis zurückgeben, sondern aufgrund eines Fehlers FALSE.
      Daher dann die Fehlermeldungen, wenn Du versuchst, auf eine Ergebnismenge zuzugreifen, die gar nicht existiert.

      Du kannst Dir Klarheit verschaffen, wenn Du einfach einmal so etwas einbaust: echo mysql_error();

      Ciao,
      Andreas

      --------------------------------------------------------------------

      Hmm.....na gut okay, hast mich überzeugt! Ab sofort gehört mysql_error(); zu jeder Abfage dazu *grins* -- DANKE!!