Simon: Farbe numerisch definieren

Hallo,

weiß jemand, wie man diese Farbe numerisch angeben kann?

#ffefde

Vielen Dank im voraus.

Grüße
Simon

  1. Hallo Simon,

    weiß jemand, wie man diese Farbe numerisch angeben kann?
    #ffefde

    ich verstehe nicht ganz, was du eigentlich meinst - das *ist* doch numerisch.
    Oder was hast du eigentlich vor?

    So long,

    Martin

    1. Hallo Martin,

      ich habe das Problem, dass die Hintergrundfarbe meiner Website nicht auf allen Rechnern trotz 32Bit Farbeinstellung gleich angezeigt wird. Hast du eine Idee, woran das liegen kann? Kontrast evtl.?

      Grüße
      Simon

      Hallo Simon,

      weiß jemand, wie man diese Farbe numerisch angeben kann?
      #ffefde

      ich verstehe nicht ganz, was du eigentlich meinst - das *ist* doch numerisch.
      Oder was hast du eigentlich vor?

      So long,

      Martin

      1. Hast du eine Idee, woran das liegen kann? Kontrast evtl.?

        • Einstellung in der Windows-Farbverwaltung
        • Einstellung im Grafikkartentreiber
        • Einstellungen am Monitor
        • Monitor selbst (Art, Alter, Modell...)
        • Dicke der Staubschicht auf dem Monitor etc.

        was heißt nicht gleich? Dunkler, heller oder anderweitig geringfügig anders oder ganz anders???

        Lutz

        1. Auf einem Bildschirm ist es ein helles besch, auf einem zweiten ist der Hintergrund fast weiß und auf einem dritten geht die Farbe ins leichte rosa rein...

          Grüße
          Simon

          Hast du eine Idee, woran das liegen kann? Kontrast evtl.?

          • Einstellung in der Windows-Farbverwaltung
          • Einstellung im Grafikkartentreiber
          • Einstellungen am Monitor
          • Monitor selbst (Art, Alter, Modell...)
          • Dicke der Staubschicht auf dem Monitor etc.

          was heißt nicht gleich? Dunkler, heller oder anderweitig geringfügig anders oder ganz anders???

          Lutz

          1. Hi,

            Auf einem Bildschirm ist es ein helles besch, auf einem zweiten ist der Hintergrund fast weiß und auf einem dritten geht die Farbe ins leichte rosa rein...

            tja, das sind leider die ganz normalen Unterschiede zwischen verschiedenen Bildschirmen bzw. unterschiedlichen Einstellungen für Helligkeit/Kontrast. Dann hattest du mit deiner Vermutung schon Recht.

            Das wirst du aber wohl akzeptieren müssen - genauso, wie manche Autolacke je nach Tageslicht anders wirken.

            So long,

            Martin

          2. Hallo Simon.

            Auf einem Bildschirm ist es ein helles besch, [...]

            Hm? Meinst du eventuell Beige?

            Einen schönen Dienstag noch.

            Gruß, Ash*feel free*ura

            --
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
            Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            Use OpenOffice.org
            1. Hi Ashura,

              Auf einem Bildschirm ist es ein helles besch, [...]

              Hm? Meinst du eventuell Beige?

              witzig ist, dass ich früher (gaaaanz früher) auch immer dachte, diese Farbe (wenn man sie denn als Farbe bezeichnen mag) schriebe sich so :)

              Schönen Sonntag noch!
              O'*feeling free*Brien ;)

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
              1. Hallo O'Brien.

                Auf einem Bildschirm ist es ein helles besch, [...]

                Hm? Meinst du eventuell Beige?

                witzig ist, dass ich früher (gaaaanz früher) auch immer dachte, diese Farbe (wenn man sie denn als Farbe bezeichnen mag) schriebe sich so :)

                Ich gebe zu, dass „Beige“ und „Besch“ für mich früher auch zwei verschiedene Farben waren...

                Schönen Sonntag noch!
                O'*feeling free*Brien ;)

                Freedom is comfortable, isn't it?

                Einen schönen Mittwoch noch.

                Gruß, Ash*feel free*ura

                --
                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
                Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                Use OpenOffice.org
                1. Hi,

                  Ich gebe zu, dass „Beige“ und „Besch“ für mich früher auch zwei verschiedene Farben waren...

                  "Beige" ist sehr helles Braun. "Besch…" ist eher etwas dunkler ;-)

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  Schreinerei Waechter
                  Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                2. Hallo,

                  Auf einem Bildschirm ist es ein helles besch, [...]

                  Hm? Meinst du eventuell Beige?

                  witzig ist, dass ich früher (gaaaanz früher) auch immer dachte, diese Farbe (wenn man sie denn als Farbe bezeichnen mag) schriebe sich so :)

                  Ich gebe zu, dass „Beige“ und „Besch“ für mich früher auch zwei verschiedene Farben waren...

                  beige wird (oder sollte) ja als » be:ʒ « ausgesprochen ;-)

                  Grüße
                  Thomas

          3. Auf einem Bildschirm ist es ein helles besch, auf einem zweiten ist der Hintergrund fast weiß und auf einem dritten geht die Farbe ins leichte rosa rein...

            Das ist vollkommen normal, ich hätte es jetzt als "leichtes orange" bezeichnet. Es gibt keine "absoluten" Angaben für die Farben bzw. die existieren shcon, nur wie das System insbesondere der Monitor der User das interpretiert, kannst Du weder kontrollieren noch bestimmen.

            Soll heißen dass ein Grau auf anderen Monitoren durchaus rosa sein kann, und auf ganz verkehrt eingestellten Systemen auch grün oder wenn de rMonitor aus ist schwarz ;)

            Du kannst lediglich versuchen Farben zu finden, die eben nicht "besonders leicht" verfälschen. Bsp: Ein dunkles Blau wird auf 99% der Bildschirme dieser Welt auch als Dunkles blau erscheinen, nur manchmal etwas mehr oder weniger blau, merken wird man das erst beim direkten Vergleich zweier Monitore.

            Gerade bei schwchen Farben "schlägt" es aber schnell in einen anderen Farbton um. Da hilft nur,

            a) das in Kauf zu nehmen
            b) möglichst "kräftige Farben" zu verwenden (ja ich weiß, das will keiner)
            c) möglichst viele Systeme zu testen um Farben zu finden, die überall halbwegs gut (wenn auch nicht gleich) aussehen.

      2. Hi,

        ich habe das Problem, dass die Hintergrundfarbe meiner Website nicht auf allen Rechnern trotz 32Bit Farbeinstellung gleich angezeigt wird.

        Und woran erkennst du das konkret?
        Meinst du eventuell, dass die Hintergrundfarbe nicht immer exakt zu einem bestimmten Farbton einer Grafik passt? Dass an Übergängen von der Grafik zur reinen Hintergrundfarbe eine schwache Kante entsteht?

        Hast du eine Idee, woran das liegen kann? Kontrast evtl.?

        Nee, die Kontrasteinstellung des Monitors wirkt auf die gesamte Bildschirmanzeige gleich. Blassgrüne Pixel einer Grafik hätten immer noch genau denselben Farbton wie blassgrüne Pixel des Hintergrunds.
        Wenn hier Unterschiede entstehen, könnte ICM (Image Color Management) daran schuld sein. Das ist ein von manchen Grafikkarten/Treibern unterstütztes System, das eigentlich für optimale Farbwiedergabe auf unterschiedlichen Ausgabegeräten sorgen soll. Ohne diese Korrektur sieht derselbe Farbton auf einem CRT-Monitor etwas anders aus als auf einem TFT, und da wiederum anders als auf einem Papierausdruck. ICM soll das untereinander angleichen. Also eigentlich eine pfiffige Idee - nur ist sie in Windows unvollständig umgesetzt. Hintergrundfarben werden vom ICM korrigiert, die einzelnen Pixel einer Grafik jedoch nicht. Dadurch kann es hier zu Farbunterschieden kommen.

        Abhilfe: Als Webautor kannst du dagegen nichts machen. Als Anwender kannst du ICM auf dem eigenen Rechner deaktivieren, wenn dich solche Effekte stören.

        Schönen Abend noch,

        Martin

      3. Hallo,

        ich habe das Problem, dass die Hintergrundfarbe meiner Website nicht auf allen Rechnern trotz 32Bit Farbeinstellung gleich angezeigt wird.

        Das wird es auch nie gleich angezeigt werden. Grund (bzw. eine der Gründe) dafür ist, dass 99% der Monitore nicht bzw. falsch kalibriert sind.
        Du müsstest quasi ein ICC-Profil mit deiner Webseite ausliefern, wie z.B. in CSS3 vorgesehen ist http://www.w3.org/TR/2003/CR-css3-color-20030514/#icc-color

        Grüße
        Thomas

        1. Hallo Thomas,

          [...] dass 99% der Monitore nicht bzw. falsch kalibriert sind.

          Und wozu auch?
          Warum wollen manche Leute nicht akzeptieren, dass die Reproduktion bestimmter Eigenschaften (hier z.B. Farben) je nach Medium ein klein wenig anders, eben individuell, ausfällt? Die meisten kämen ja auch nicht auf die Idee, die Klangwiedergabe ihrer Hifi-Anlage auf naturgetreue Wiedergabe zu kalibrieren. Das Ding wird so eingestellt, dass es angenehm klingt, und gut is'.
          Die meisten kalibrieren ja nicht einmal ihr Barometer. "Das zeigt immer ein bisschen mehr als das Barometer beim Uhrmacher um die Ecke, das ist normal so."

          So long,

          Martin

          1. Hallo,

            [...] dass 99% der Monitore nicht bzw. falsch kalibriert sind.

            Und wozu auch?

            Sorry, aber auf so eine Frage kann ich nicht antworten bzw. was für eine Antwort erwartest du von mir?

            Die einzige "Antwort" die mir einfällt ist: Wozu soll man die Zündung beim Wagen einstellen?

            Grüße
            Thomas

            1. Hallo Thomas,

              Sorry, aber auf so eine Frage kann ich nicht antworten bzw. was für eine Antwort erwartest du von mir?

              Entweder keine, oder eine sinnvolle.

              Die einzige "Antwort" die mir einfällt ist: Wozu soll man die Zündung beim Wagen einstellen?

              Zwischen funktionsrelevanten Parametern und rein subjektiven Eindrücken besteht ein großer Unterschied. Das wollte ich schon mit dem Beispiel der Hifi-Anlage ausdrücken ("dass es angenehm klingt").
              Und meinen Bildschirm stelle ich mir auch so ein, dass der Gesamteindruck in meiner Umgebung (Beleuchtung) und für meinen Geschmack ausgeglichen und angenehm ist. Ob die Farbtöne dabei exakt so aussehen, wie sich das der Designer vorgestellt hat, ist dabei Nebensache - und es ist mir auch eigentlich völlig wurscht, solange nicht andere Dinge wieder davon abhängen.

              So long,

              Martin

              1. Hallo,

                Sorry, aber auf so eine Frage kann ich nicht antworten bzw. was für eine Antwort erwartest du von mir?

                Entweder keine, oder eine sinnvolle.

                Wenn du mir sagst, welche sinvolle Antwort auf ein Schulterzucken gibt, ja gerne.

                Grüße
                Thomas

  2. weiß jemand, wie man diese Farbe numerisch angeben kann?

    #ffefde

    Meinst Du 255,239,222 ? Ist zwar nicht "numerischer" als Deins, aber zumindest Dezimalsystem.

    Lutz

  3. Hallo Simon,

    weiß jemand, wie man diese Farbe numerisch angeben kann?

    #ffefde

    hat den numerischen Wert  14610431  (ist ein helles Beige)

    wird so gerechnet: Rot + Grün * 256 + Blau * 65536

    #FFEFDE entspricht RGB 255 239 222

    also 255 + 239 * 256 + 222 * 65536 = 14610431

    Beste Grüsse
    Richard

    1. Hallo,

      weiß jemand, wie man diese Farbe numerisch angeben kann?
      #ffefde

      hat den numerischen Wert  14610431  (ist ein helles Beige)

      In welchem Farbraum?

      Grüße
      Thomas

      1. Hallo Thomas,

        weiß jemand, wie man diese Farbe numerisch angeben kann?
        #ffefde
        hat den numerischen Wert  14610431  (ist ein helles Beige)

        In welchem Farbraum?

        es handelt sich dabei lediglich um eine Umrechnung der RGB-Farbwerte, jede der 16,7 Mio Farben erhält damit einen eindeutigen Zahlenwert.

        Schwarz = 0
        Rot     = 255
        Grün    = 6280
        Blau    = 16711680
        Weiss   = 16777215

        Es gibt Software, welche mit der Ein- und Ausgabe dieser Werte arbeitet. Ich gehe davon aus, dass systemintern damit gerechnet wird.

        Berste Grüsse
        Richard

        PS: ich habe die Frage des OP so interpretiert, weil er nicht eindeutig gesagt hat, was er eigentlich meint ;-)