Der Martin...: Farbe numerisch definieren

Beitrag lesen

Hi,

ich habe das Problem, dass die Hintergrundfarbe meiner Website nicht auf allen Rechnern trotz 32Bit Farbeinstellung gleich angezeigt wird.

Und woran erkennst du das konkret?
Meinst du eventuell, dass die Hintergrundfarbe nicht immer exakt zu einem bestimmten Farbton einer Grafik passt? Dass an Übergängen von der Grafik zur reinen Hintergrundfarbe eine schwache Kante entsteht?

Hast du eine Idee, woran das liegen kann? Kontrast evtl.?

Nee, die Kontrasteinstellung des Monitors wirkt auf die gesamte Bildschirmanzeige gleich. Blassgrüne Pixel einer Grafik hätten immer noch genau denselben Farbton wie blassgrüne Pixel des Hintergrunds.
Wenn hier Unterschiede entstehen, könnte ICM (Image Color Management) daran schuld sein. Das ist ein von manchen Grafikkarten/Treibern unterstütztes System, das eigentlich für optimale Farbwiedergabe auf unterschiedlichen Ausgabegeräten sorgen soll. Ohne diese Korrektur sieht derselbe Farbton auf einem CRT-Monitor etwas anders aus als auf einem TFT, und da wiederum anders als auf einem Papierausdruck. ICM soll das untereinander angleichen. Also eigentlich eine pfiffige Idee - nur ist sie in Windows unvollständig umgesetzt. Hintergrundfarben werden vom ICM korrigiert, die einzelnen Pixel einer Grafik jedoch nicht. Dadurch kann es hier zu Farbunterschieden kommen.

Abhilfe: Als Webautor kannst du dagegen nichts machen. Als Anwender kannst du ICM auf dem eigenen Rechner deaktivieren, wenn dich solche Effekte stören.

Schönen Abend noch,

Martin