Bert12: Wann wird ein Referrer mitgeliefert?

Hallo, wird der Referrer in den Logfiles nur mitgeliefert, wenn der Besucher per Link von einer Webseite auf meine Seite kommt oder auch, wenn er die URL meiner Seite in den Browser per Hand eingibt?

Danke Bert

  1. Hi,

    Hallo, wird der Referrer in den Logfiles nur mitgeliefert, wenn der Besucher per Link von einer Webseite auf meine Seite kommt oder auch, wenn er die URL meiner Seite in den Browser per Hand eingibt?

    Dann, wenn der Client einen mitliefert.

    Browser können so konfiguriert sein, daß sie nie einen Referrer mitliefern, immer ein und denselben, den der link-enthaltenden Seite, einen Zufallswert usw.
    Und auf dem Weg vom Browser zum Server kann der Wert noch verändert werden, z.B. durch Firewalls.

    Du kannst serverseitig weder aus der Existenz noch aus der Nicht-Existenz des Referrers irgendwelche zuverlässigen Rückschlüsse ziehen.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hallo Bert,

    ergänzend zu dem, was MudGuard schon ausgeführt hat (und was ich in allen Punkten bestätige):

    [...] oder auch, wenn er die URL meiner Seite in den Browser per Hand eingibt?

    Welchen Inhalt sollte deiner Meinung nach der Referrer dann haben? In diesem Fall gibt es ja keine URL, die auf deine Seite verweist.
    Damit hättest du dir die Frage eigentlich schon selbst beantworten können. ;-)

    Schönen Abend noch,

    Martin