Reiner: DSL im Kaff

Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Wochen umgezogen. Vorher erkundigte ich mich bei 1und1 (als Provider) und T-Com über Machbarkeit: geht!...

Nachdem nun ein Tele-Komiker irgendwas durchgemessen hat und ich zig mal alle möglichen Stellen zur Ermittlung eines Schaltungstermins befragt habe, habe ich heute nun erfahren, daß der Auftrag storniert wurde. D.h. jetzt - nach 8 Wochen - wird den Leuten klar: DSL geht dort nicht.
Dahinzuziehen war wohl aus verschiedenen Gründen ein Fehler, das scheint ein ohne Wirtschaft auskommender Raum zu sein...

Ist aber ein anderes Thema:

Ich stehe nun vor einer wichtigen Entscheidung:
Ziehe ich direkt wieder um oder gäbe es eine sinnvolle Lösung via Satellit.

Auf den Seiten der T-Com muß man nach dem Produkt schon wirklich suchen, aber klar wird mir das Ganze dennoch nicht. Angenommen es funktioniert (wobei auf den Seiten steht, daß nur Windoof unterstützt wird, was für mich ein K.O-Kriterium ist), kann ich dann 1und1 weiter nutzen bzw. macht das (finanziell) noch Sinn?
Vor allem steht auf den Seiten, daß man für 39,xx Euro/Monat einen Anschluß ohne Begrenzung bekommt. Hinzu kommt aber noch, daß man einen Provider (z.B. t-online) benötigt. Diese Aussage halte ich schon für "intelligent"! Wo ist denn dann die fehlende "Begrenzung"? Die wird doch dann eher vom Provider vorgegeben, oder?

Zur Frage:
Hat hier jemand DSL via Satellit? Bei welchem Provider, wer liefert bei Euch den techn. Anschluß. Welche Schüssel usw. habt Ihr? (Wie) Funktioniert das Ganze auch mit Linux....

Viele Grüße,
(ein leicht angeäuerter) Reiner

1. Moin!

Ich stehe nun vor einer wichtigen Entscheidung:
    Ziehe ich direkt wieder um oder gäbe es eine sinnvolle Lösung via Satellit.

Alle mir bekannten Produkte via Satellit nutzen die Weltraum-Strecke nur für den Downstream mit höherer Bandbreite. Den Upstream mußt du in allen Fällen über Analogmodem oder ISDN realisieren, für diese Verbindung fallen dann logischerweise Telefonkosten an.

Und die Weltraum-Strecke kostet auch relativ viel Zeit - wenn du also vernünftige Ping-Zeiten benötigst, kannst du die Weltraum-Strecke für diesen Zweck auch vergessen.

Mit anderen Worten: Wenn du tatsächlich vernünftiges DSL-Internet haben willst, mußt du da wieder wegziehen. Die Pendler-Pauschale wird ja vermutlich auch zurückgefahren werden.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
  2. Hi,

Zur Frage:
    Hat hier jemand DSL via Satellit? Bei welchem Provider, wer liefert bei Euch den techn. Anschluß. Welche Schüssel usw. habt Ihr? (Wie) Funktioniert das Ganze auch mit Linux....

per Satellit nicht, aber Portable ;-)
    Ich bin bei DNS:NET und eigentlich zufrieden. Eigentlich deshalb, weil die Übertragungsgeschwindigkeit sehr schwankt, obwohl ich fast vollständigen Empfang habe. Früher konnte man auch bei Gewitter davon ausgehen, daß das DSL für eine Weile ausfällt, aber dem ist nicht mehr so.

Falls Du in einer der Regionen wohnen solltest, in denen das verfügbar ist, wäre das eine Alternative, wenn auch nicht ganz preiswert. Ich war gezwungen, das zu nehmen, weil es hier auch kein DSL gibt - und das nicht mal im Kaff, sondern in Berlin.

Ansonsten gibt es wohl noch eine Alternative von Vodafone.

Viele Grüße

Jörg

3. Hi Reiner,
    eine weitere Alternative wäre UMTS.
    Preise und Verfügbarkeit erfährst du bei den Mobilfunk Anbietern.

MfG
    Otto

1. Hi,

eine weitere Alternative wäre UMTS.
      Preise und Verfügbarkeit erfährst du bei den Mobilfunk Anbietern.

also, ich wollte damit Geld verdienen - nicht ausgeben.
      Dann kann ich ja auch ISDN nehmen, oder? Oder gibt es für UMTS eine Flat?

Gruß
      Reiner

4. Hi,

informier dich mal über SDSL, bevor du zu Lösungen wie dem Satelliten greifst - das ist imho billiger.

E7

1. Moin!

informier dich mal über SDSL, bevor du zu Lösungen wie dem Satelliten greifst - das ist imho billiger.

SDSL ist technisch das Gleiche, wie ADSL - nur mit identischer Bandbreite für Up- und Downstream.

Wenn aber ADSL nach Messung durch die Telekom nicht machbar sein soll, wie soll dann SDSL funktionieren?

- Sven Rautenberg

--
      My sssignature, my preciousssss!
      1. Hi,

Wenn aber ADSL nach Messung durch die Telekom nicht machbar sein soll, wie soll dann SDSL funktionieren?

keine Ahnung (bzw. Verweis auf die Wikipedia da ist ein bisschen mehr erklärt), ich weiß nur soviel dass SDSL meistens auch in Gebieten funktioniert, in denen ADSL nicht verfügbar ist...

http://www.standleitungen.de/T-DSL-business-symmetrisch-SDSL/
        Bandbreite zu gering? DSL nicht verfügbar?
        Wir haben die Lösung: T-DSL-Business-Symmetrisch, denn damit können nun auch Standorte angebunden werden, bei denen DSL bisher nicht möglich war.

E7

1. Hi,

keine Ahnung (bzw. Verweis auf die Wikipedia da ist ein bisschen mehr erklärt), ich weiß nur soviel dass SDSL meistens auch in Gebieten funktioniert, in denen ADSL nicht verfügbar ist...

http://www.standleitungen.de/T-DSL-business-symmetrisch-SDSL/
          Bandbreite zu gering? DSL nicht verfügbar?
          Wir haben die Lösung: T-DSL-Business-Symmetrisch, denn damit können nun auch Standorte angebunden werden, bei denen DSL bisher nicht möglich war.

ob es verfügbar ist, ist der Seite für meinen Ort nicht herauszubekommen. Aber: Hast Du dir mal die Preise angesehen?
          Ich habe jetzt u.U. eine viel bessere Lösung. Ich habe einfach bei der Stadtverwaltung des nächstgrößeren (ist ja relativ :-)) Ortes angerufen. Da war ein Mensch - das habe ich jedenfalls noch nicht erlebt - der wirklich supernett und behilflich war (denen ist wahrscheinlich schon bewußt, das es strukturelle Schwächen gibt). Innerhalb einer Stunde hat der mir einen Kontakt zu jemanden geschaffen, der sich um Büros kümmern kann. Ob das nun klappt, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich so ein Engagement bei Beamter einer Behörde noch nie erlebt!!!

Gruß
          Reiner