Markus: email mit php zuviele newlines

Hallo,

ich verschicke mit PHP Emails. Die Email liegen als Template vor. Wenn ich mir die Emailtext im Browser ausgeben lasse und dann dort in Quelltext anschaue stimmen die Zeilenumbrüche. Wenn ich sie aber versende, habe ich auf einmal immer 2 Zeilenumbrüche wo einer ist. Weiß jemand woran das liegt? Wäre für hilfe echt dankbar.

Gruß

Markus Weigel

1. Hello,

ich verschicke mit PHP Emails. Die Email liegen als Template vor. Wenn ich mir die Emailtext im Browser ausgeben lasse und dann dort in Quelltext anschaue stimmen die Zeilenumbrüche. Wenn ich sie aber versende, habe ich auf einmal immer 2 Zeilenumbrüche wo einer ist. Weiß jemand woran das liegt? Wäre für hilfe echt dankbar.

Ja, das liegt am Break-Kompensator im Output-Stream. Der wird objektoreientiert in das Post-Modul des MTA eingeblendet und ergänzt automatisch die Zeilenumbrüche gegen den Default.
    Da musst Du erst mal den Bad-Word-Compensator ausschalten und dann später noch eine Umleitung auf die Startadresse einbauen. Dann ist das Problem meistens beseitigt.

Die anderen drei Fälle, bei denen das Problem auftritt, habe ich noch nicht anal-ysiert. Aber vielelicht ist ja ein anderer Insider bereit, mal aus der Schule zu plaudern.

Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau