Gernot: Kann man diesen häßlichen Scrollbalken auch kleiner machen?

Hi,

will in eine Tabelle, bzw. eine Zelle selbiger einen Scrollbalken per css (overflow) einbauen.
Da aber die Zelle selber nicht sehr groß ist, stört mich der im Verhältnis viel zu große Scrollbalken. :-(
Gibts irgendeine Möglichkeit, diesen in seiner Größe zu variieren?
Danke und Gruß, Gernot

  1. Hallo Gernot,

    will in eine Tabelle, bzw. eine Zelle selbiger einen Scrollbalken per css (overflow) einbauen.
    Da aber die Zelle selber nicht sehr groß ist, stört mich der im Verhältnis viel zu große Scrollbalken. :-(
    Gibts irgendeine Möglichkeit, diesen in seiner Größe zu variieren?

    Du könntest alternativ per JavaScript scrollen und da deinen eigenen Scrollbalken
    erstellen. Nachteil womöglich die fehlende Scrollradunterstützung falls du nur
    per clip statt scrollBy oder -To o.ä. scrollst.

    Für den IE kannst du den Scrollbalken mittles -proprietären- CSS "zoom"
    verändern, also erst .5 und dann den Inhalt wieder zoom:2, mußt du mal
    schauen wie sich das in der Tabelle machen läßt.

    Grüsse

    Cyx23

  2. Hi,

    Da aber die Zelle selber nicht sehr groß ist, stört mich der im Verhältnis viel zu große Scrollbalken. :-(
    Gibts irgendeine Möglichkeit, diesen in seiner Größe zu variieren?
    Danke und Gruß, Gernot

    Scrollbalken sind Sache des jeweils verwendeten Browsers. Soweit ich weiß ist das einzige was man an Scrollbalken beeinflussen kann, Microsofts proprietäre Variante mit den Farben.

    Gruß Gunther

  3. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

    will in eine Tabelle, bzw. eine Zelle selbiger einen Scrollbalken per css (overflow) einbauen.
    Da aber die Zelle selber nicht sehr groß ist, stört mich der im Verhältnis viel zu große Scrollbalken. :-(
    Gibts irgendeine Möglichkeit, diesen in seiner Größe zu variieren?

    Also meine Scrollbalken sind sehr schön, wenn du die kleiner machen könntest würde ich das sofort abstellen.

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    [latex]\lim_{3 \to 4}{\sqrt{3}} = 2[/latex]
  4. Hi,

    an meinem Browser hast du nix herumzubasteln.

    Notfalllösung: Den Inhalt der Zelle (meinetwegen ein div) ca. 10px größer machen als die Zelle groß ist, dann das überschüssige der Zelle mit overflow:hidden nicht anzeigen lassen.

    Nachteile:

    * Nur halber Scrollbalken sichtbar
    * Wenn ein User seine Scrollbalken auf <10px gestellt hat, sieht er gar keine mehr
    * wenn nur noch ein paar px übrig sind haben die Besucher Probleme, den Scrollbalken mit der Maus anzufassen

    E7