Hallo Martin,
* Umgekrempeltes Startmenü
Anfangs gewöhnungsbedürftig, inzwischen ein klares Ja!
Danke, nicht für mich. Gefällt mir nicht.
über Geschmack läßt sich bekanntlich trefflich streiten. Mir gefällt es inzwischen, genauso wie z.B. die kräftigen Farben und die "runden" Ecken der Luna-Optik... Allerdings mag ich auch keinen Rotwein *g*
- rudimentäre Brennfähigkeiten (da war ich grade gestern froh drüber)
Naja, dann lieber eine anständige separate Brennsoftware.
Keine Frage, aber wenn Du an einen völlig fremden Rechner kommst, es ist keine installiert, Du möchtest aber gerne eine CD mit Bildern, die du unmittelbar vorher mit der Digitalkamera aufgenommen hast, brennen, ...
Wie geschrieben, gerade gestern bei einem Außentermin selbst erlebt. Da bist Du für diese Grundfähigkeit dankbar.
- Windows-Firewall
Auch hier: Lieber etwas von einem Drittanbieter.
Nein, für mich nicht. Da konnte mich noch keine überzeugen, keine einzige. Allerdings hängen meine Rechner sowieso nicht direkt im Internet. Da ist noch eine Firewall vornedran :-)
- Terminalserverfähigkeit (für einen Benutzer)
Das bringt mir was genau?
Siehe z.B. dieser Archivthread, auch wenn dort die Fähigkeiten sich als für den Spezialfall unzureichend herausstellten.
- besserer RDP-Client (der aber auch für Windows 2000 verfügbar
und sehr empfehlenswert ist)
Was zum Kuckuck ist RDP?
Unklar ausgedrückt, Du hast recht, ich meinte nicht den Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände, sondern das Remote Desktop Protocol. ICA von Citrix ist natürlich um Klassen besser, kostet aber auch ordentlich.
Selbstverständlich beziehe ich mich hier ausschließlich auf die Professional-Variante ...
Ah, jetzt kommt's raus!
Wenn ich von XP rede, meine ich natürlich -wie der Großteil der Bevölkerung- die Home Edition. Für die Pro-Version bin ich bereit, einen Teil meiner Kritik mangels detaillierter Sachkenntnis zurückzuziehen.
Sorry, dass ich hier nicht an den Großteil der Bevölkerung gedacht habe, aber hier trifft sich doch nicht der Großteil der Bevölkerung, oder? *bg*
Andererseits kostet XP Pro auch noch ein Schweinegeld, während ich ein 2k inzwischen für um die 30EUR bekomme. Und ich brauche es nicht zu aktivieren!
Ja die Aktivation kann nerven. Andererseits sehe ich das nicht so problematisch. An meinem Arbeitsrechner schraube ich nicht ständig rum, genausowenig wie ich diesen ständig neu installiere. Er soll für drei bis fünf Jahre seinen Dienst tun, anschließend darf er als Testrechner sein Gnadenbrot verdienen.
Für meine Installationsexperimente, siehe auch diverse, meist von Enrico gestartete Threads benutze ich meinen Testrechner und selbstverständlich wird das dortige Betriebssystem nicht registriert. Es ist ja oft schneller drunten als drauf :-)
Die Kosten für das Betriebssystem sind eine andere Sache. XP Pro (oder gar kein OS) war für mich eines von mehreren KO-Kriterien beim Kauf meines Notebooks. Bei XP Home hätte der Preisunterschied meinen Endverbraucherkaufpreis - was für ein Wort - von Windows XP Professional ausmachen müssen :-) Meine Update-Version war auch nicht so viel teurer als z.B. mein Windows 98 Update. Die Retailversion von Windows 2000, das hat damals im Geldbeutel richtig wehgetan, das ist richtig, insbesondere im Vergleich mit den von Dir jetzt angeführten 30€. Andererseits konnte ich bis jetzt jedes meiner Betriebssysteme (auch früher mal eine SuSE und ein RedHat) bei der Steuer geltend machen, ohne Probleme.
Freundliche Grüße
Vinzenz