Windows: Webseite auf Desktop bekommen
AllesMeins
- software
Hiho,
ist mir ja schon fast ein bisschen peinlich mich mir so nem Thema zu beschäftigen, aber es geht leider nicht anders. Also, folgendes Problem. Ich würde gerne pandora.com (bzw. deren Tuner) in meinen Desktop integrieren. Ich erinnerte mich noch dunkel daran das es dazu den Active Desktop gibt und das ja nicht so schwer sein kann. Leider habe ich nicht mit Microsoft gerechnet.
1. Versuch: Active desktop aktiviert und die Seite eingebaut. Nach den obligatorischen Sicherheitsfragen, die ich meinem IE natürlich beigebracht habe beginnt der Player zu laden und wenige Sekunden später verhaspelt er sich prompt an einem vom Flash Player aufgerufenen JavaScript und zeigt nichts mehr an (im normalen IE geht es)
2. Versuch: Ich dachte mir vielleicht liegt es daran das das JS in einer externen datei ist. Also die Pandora Webseite einfach lokal kopiert und editiert so das die betreffende Funktion nicht mehr in einer externen Scriptdatei liegt. Kein Glück.
3. Versuch: Jetzt wurde ich langsam kreativ. Ich habe mich damit abgefunden das der IE scheinbar zu doof dafür ist und habe nun nach Wegen überlegt um den Mozilla irgendwie auf meinen Desktop zu bekommen. Nach einigen überlegen fiel mir ein projekt ein das versucht die Gecko-Engine per ActiveX in den IE einzubauen (ihr merkt schon, die Konstruktion wird abenteuerlich). Also dieses Ding mal ausprobiert, eine Testseite angelegt die im IE die Gecko-Engine aufruft um darin dann den Player anzuzeigen. Funktioniert auch ganz wunderbar. Also diese Testseite auf den Desktop gepackt. Der IE fragt auch brav ob er das ActivX Steuerelement laden darf. Nachdem ich ihm das gestattet habe lädt er kurz und zeigt statt des Players nur einen weissen Kasten an.
Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende und das bringt mich zu zwei Fragen:
1.) Wenn Microsoft schon unbedingt den Browser ins OS integrieren muss, warum machen sie es dann nicht wenigstens richtig und nutzen den "normalen" IE um sowas wie Active Desktop zu realisieren.
2.) Hat irgendwer irgend eine Idee wie ich diesen blöden Player auf den Desktop (oder sonst irgendwohin wo er nicht so stört wie in einem Browserfenster) bekomme?
Ich nutze hier Win 2000 und IE 6.
Grüße
Marc
Hiho,
hat sich erledigt. das Problem hat mir keine Ruhe gelassen und jetzt hab ich eine Lösung gefunden. Sogar überraschend einfach. Ich hab einfach Flash verboten auf externe JavaScript Inhalte zuzugreifen und schon geht es...
Jetzt kann ich endlich in Ruhe schlafen...
Marc