Keyboard: AOL - was ist so schlimm daran?

Guten abend,
ich bin vorher mit einem Bekannten unterwegs gewesen und wir sind an einem Café mit AOL-WLAN-Hotspot vorbeigekommen.
Wir haben einen Kaffe bestellt und die Notebooks ausgepackt.
Er schaltet die Kiste an, klickt auf seinen AOL-Button und drin.
Ich habe als T-Online-User keinen AOL-Button.
Also ab zur Bedienung, da sagte sie mir, ich müsse 4,90 Euro zahlen und könne dann jeden AOL-Hotspot für 1 Monat lang benutzen.
Und mein Bekannter surft einfach mit seiner Flatrate - auch am Hotspot.
Ich mein, das ist ja schon günstig, 4,90 Euro, wenn ich das mit den 8 Euro die Stunde an Telekom-Hotspots vergleiche.
Aber trotzdem, ich finde das genial. Klicken und drin und fertig.
Er hat mir dann erzählt dass er das immer so macht, im Hotel einfach Stecker in die Telefondose, AOL-Button klicken und fertig.
Alles mit dabei, nur kostet das per Modem dann eben Call-By-Call.
Aber keine Providersuche, keine Gefriemel, kein Gefrage an der Rezeption.

Jetzt habe ich bisher um AOL immer einen grossen Bogen gemacht.
Überall wird man als AOL-Lamer betitelt wenn man mit AOL daherkomt, jeder nörgelt darüber wie scheisse das doch ist, aber was ist denn nun wirklich dran?
Ist AOL wirklich so scheisse - gibts da wirklich einen Monsterhaken den ich jetzt durch meine sozusagen rosarote Brille nicht sehe?

Oder ist das alles nur Propaganda der Telekom ;-) ?

Wäre nett wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
Gruss, Keyboard.

  1. 你好 Keyboard,

    Ist AOL wirklich so scheisse - gibts da wirklich einen Monsterhaken den
    ich jetzt durch meine sozusagen rosarote Brille nicht sehe?

    Jupp: nur unter Windows benutzbar, da ein proprietäres Protokoll zum Zuge
    kommt. Einen echten[tm] PPP-Zugang hat man dort nicht.

    再见,
     克里斯蒂安

    --
    Plakatkleberei | Es geht schon wieder los: die Vorlesungen
    Unsere Vorstellungen von der Ewigkeit sind genauso nuetlich wie die Mutmassungen eines Kuehkens ueber die Aussenwelt bevor es die Eierschale aufbricht.
    http://wwwtech.de/
    1. Ich nutze auch AOL und muss sagen es ist wirklich gut!
      Ich bin dazu gekommen, weil nur AOL damals einen DSL Anschluss bei mir anbot. Und jetzt habe ich das seit so 4 Jahren und bin sehr zufrieden!
      Bei mir läuft es über einen SMC Barricade 2,4GhZ Router und der versorgt dann meinen Windows Server, einen Mac und einen Linux. Die eMails frage ich einfach über IMAP ab. Die AOL Software habe ich noch nie genutzt...
      Und AOL funktioniert analog auch unter Mac und Linux...

    2. Hi,

      kommt. Einen echten[tm] PPP-Zugang hat man dort nicht.

      was ist ein PPP-Zugang?

      Gruss

      Maulwurf

      1. Hallo.

        was ist ein PPP-Zugang?

        So etwas ähnliches wie deine Haufen, nur beliebter.
        MfG, at

  2. Hallo,

    Oder ist das alles nur Propaganda der Telekom ;-) ?

    Sicher nicht.
    Der Ruf begründet sich wohl auch extrem aus der Vergangenheit, als die beiden Grossen qualitativ hinter den kleinen Anbietern hinterherhinkten.
    Ich denke auch, dass es sich um ein M$-äquivalentes Problem handelt.
    Die Marktführer/ -beherscher nutzen ihre Macht wenig zum Wohl des Volkes.

    bydey

    --
    -- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
    1. moin dey :)

      Oder ist das alles nur Propaganda der Telekom ;-) ?
      Sicher nicht.
      Der Ruf begründet sich wohl auch extrem aus der Vergangenheit,

      Dazu eine nette Geschichte:
      eine Freundin von mir (ehemalige AOL-Nutzerin) fragte im Jahr 2001, ob wir ihr mit einem Internet-Problem helfen könnten.
      Laut ihrer Aussage, könne sie nicht mehr surfen nach einem AOL-Update.
      Also fahren wir hin und guggen uns das an.
      Da prankte uns auf dem Bildschirm der AOL-Browser entgegen mit der sinngemäßen Fehlermeldung: "Das Format .htm(l) kann nicht dargestellt werden".

      Wenn das nicht mal ein Qualitätskriterium für den AOL-Browser war ;)

      liebe Grüße aus Berlin
      lina-

      --
      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
      1. Hallo lina,

        Wenn das nicht mal ein Qualitätskriterium für den AOL-Browser war ;)

        Ich habe meine Internet-Karriere anno 96 mit T-Online gestartet. Später bin ich einfach aus Entäuschung darüber was kleine Provider bieten und  T-Online eben nicht, gewechselt.
        Zumindest damals haben T-Online und AOL ihren Kunden schon echt was zugemutet.
        Für einen Bekannten habe ich mal AOL DSL eingerichtet. Das hat mich um Jahre altern lassen.

        bydey

        --
        -- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
        1. Hi,

          Für einen Bekannten habe ich mal AOL DSL eingerichtet. Das hat mich um Jahre altern lassen.

          nicht meine Erfahrung. Nicht mal 5 Minuten und die Sache war erledigt

          Gruss

          Maulwurf

          1. Hallo,

            nicht meine Erfahrung. Nicht mal 5 Minuten und die Sache war erledigt

            Ja ja, man soll sowas ja auch nicht abends um 10 nach 3 Bier machen.
            Wenn es nie funktionieren würde, könnten die ziemlich sicher dicht machen!?

            bydey

            --
            -- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
            1. Hallo,

              Ja ja, man soll sowas ja auch nicht abends um 10 nach 3 Bier machen.

              stimmt, man sollte mindestens das 3-fache intus haben :)

              gruss

              --
              no strict;
              no warnings;
              79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
              <exal> BEI MIR KOMMT IMMER DIE EINS STATT EINEM AUSRUFEZEICHEN111 (http://german-bash.org/3361)
        2. Hallo.

          Für einen Bekannten habe ich mal AOL DSL eingerichtet. Das hat mich um Jahre altern lassen.

          Wann ist dir das denn aufgefallen? Als du auf so vielen Seiten gefragt wurdest, ob du denn schon achtzehn seist?
          MfG, at

  3. Hallo!

    Aber trotzdem, ich finde das genial. Klicken und drin und fertig.

    Wie machst Du das denn sonst? Meistens brauch man doch noch nichtmal zu klicken weil sich WLAN oder LAN automatisch konfigurieren.

    Ist AOL wirklich so scheisse - gibts da wirklich einen Monsterhaken den ich jetzt durch meine sozusagen rosarote Brille nicht sehe?

    Ich weiß nicht mehr ob man mit AOL nicht auch eine PPP Verbindung aufbauen kann (ich glaube das ging irgendwann mal, weiß aber nicht ob das noch so ist). Wenn das nicht funktioniert, ist die Netzwerk-/Internetverbindung nicht so gut in das System eingebunden wie es bei anderen Providern der Fall ist, alles muss über die AOL Software laufen, was z.B. bei DSL-Routern oder wie CK schon sagte Betriebssystemen außer Windows "schwierig" ist.

    Dazu kommen dann noch "solche Sachen":

    http://ilia.ws/archives/59-AOL-Browser-Woes.html

    Grüße
    Andreas

    --
    SELFHTML Linkverzeichnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/
    1. Ich weiß nicht mehr ob man mit AOL nicht auch eine PPP Verbindung aufbauen kann (ich glaube das ging irgendwann mal, weiß aber nicht ob

      Oh doch das geht! Der Benutzername ist dann:

      AOLNAME@de.aol.com

      Passwort ist klar

      Nummer 01914

      Das geht immer und mit jedem Betriebssystem

      1. Hallo!

        Oh doch das geht!

        Ja, habe ich mich also doch richtig erinnert ;-)

        Ich hatte vor vielen Jahren mal einen AOL account, da ging das noch nicht.

        Allerdings bleiben da dann immer noch die Probleme was die mit ihren Internet-Standards ignorierenden Proxies treiben (siehe Link oben).

        Grüße
        Andreas

        --
        SELFHTML Linkverzeichnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/
  4. Hallo!

    [...]

    Das einzige was mir zu AOL einfällt ist, das bei denen keine Emails ankommen, die die TLD .tv haben. Die kommen nicht wieder zurück, sondern landen irgendwo im Nichts.

    An der Hotline hat sich mal ein Betreuer verplappert, dass das Problem wohl bekannt sei. Die Anrufe bei AOL haben mich insgesamt wohl 80-100 € (0190er) gekostet. Leider habe ich von denen aber nie was gehört. Obwohl sie sich bei mir melden wollten, nachdem sie sogar Protokollauszüge bekommen haben. Unser Provider kann laut seinen SMTP-Protokollen nachweisen, dass die Emails an AOL ausgeliefert wurden, sogar mit IP und Name des Servers.

    Nun wird jede Email überprüft, die das Büro verlässt, ob sie an AOL geht. Wenn, werden die Emails umgeschrieben. Im "From" eine allgemeine Email mit TLD .de und als Antwortadresse die betreffende Email des Absenders mit der TLD .tv.

    André Laugks

    --
    Die Frau geht, die Hilti bleibt!
  5. Moin
    Zu AOL fällt mir nur ein, dass die die Frechheit haben E-Mails als Spam zu deklarieren ohne den Nutzer darüber in Kenntnis zu setzen.
    Das führt bei wichtigen Mails mitunter dazu, dass man AOL Nutzer per Fax unterrichten muß.
    Bis sich AOl wieder befleißigt hat den vermeintlichen Spamer von der Blackliste zu löschen.
    Dann zwingt AOL einem immer wieder Ihre Software auf, was für Linux und BSD User gar nicht geht und für andere oft mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden ist.
    Also was solls ab in die Tonne...
    Übrigens Ach so günstig ist das AOL meist doch nicht.

    TomIRL

  6. Sup!

    AOL ist einfach Scheisse und alle, die es benutzen, sind Warmduscher, Lamer, Beckstein-Wähler und Kretins. So!

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Hi Bio,

      AOL ist einfach Scheisse und alle, die es benutzen, sind Warmduscher, Lamer, Beckstein-Wähler und Kretins. So!

      Nicht Sozen und Loser?

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Sup!

        Nicht Sozen und Loser?

        Manche Sozis sind immerhin stilvoll genug, nicht den monokapitalistischen und imperialistischen amerikanischen Heuschreckenverein AOL-Time-Warner zu ihrem Provider zu machen.
        Natürlich nicht viele - so sind sie halt, die Sozis, und rechnen können sie auch nicht... aber was soll's!

        Gruesse,

        Bio

        --
        Never give up, never surrender!!!
      2. Hallo.

        Nicht Sozen und Loser?

        Liegt da vielleicht eine Verwechselung mit einem Ex(kommunizierten)-Nutzer dieses Forums vor?
        MfG, at

        1. Hi at,

          Liegt da vielleicht eine Verwechselung mit einem Ex(kommunizierten)-Nutzer dieses Forums vor?

          Nicht vor sondern nahe...

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

  7. Hi Keyboard,

    Also ab zur Bedienung, da sagte sie mir, ich müsse 4,90 Euro zahlen und könne dann jeden AOL-Hotspot für 1 Monat lang benutzen.
    Und mein Bekannter surft einfach mit seiner Flatrate - auch am Hotspot.

    AOL macht oft günstige Angebote, auch das mit den Hotspots finde ich nützlich.

    Probleme sind aus meiner Sicht vor allem das proprietäre Mailsystem und die Tatsache, dass man also AOL-Nutzer heftig zugespammt wird, vor allem mit allerlei Mist aus den USA. Bei mir besteht ein gewisses Misstrauen, dass AOL das Mailsystem und die Adressen einfach nicht vernünftig schützen will.

    Ich mein, das ist ja schon günstig, 4,90 Euro, wenn ich das mit den 8 Euro die Stunde an Telekom-Hotspots vergleiche.
    Aber trotzdem, ich finde das genial. Klicken und drin und fertig.

    Der simple Zugang dürfte eins der wichtigsten Argumente für Otto-Normaluser sein.

    Oder ist das alles nur Propaganda der Telekom ;-) ?

    Die Telekom-Zugangssoftware nimmt sich auf meinem Rechner die Frechheit heraus, ab und an selbsttätig zu starten, auch wenn ich die entsprechenden Eintragungen sorgfältig entferne. Auch das Portal der Telekom ist ähnlich nervig wie das von AOL. Beide Großen haben ihre negativen Seiten.

    Manche mögen auch die zusätzlichen Kommunikationsfunktionen und das Multimedia-Angebot von AOL, fällt mir gerade ein.

    Gesamturteil aus meiner Sicht: Für Computerlaien, die preiswert ein bisschen surfen wollen, OK.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge