Matzberger Marcus: Nicht nur Opera verschenkt Lizenzen -> DivX

Hallo,
auch DivX Creator gibts heute umsonst:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/64414

Grüße
Marcus

--
Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
  1. auch DivX Creator gibts heute umsonst:

    Danke, wer noch mehr findet, immer her damit! ;)
    Aber stellt euch mal vor, ihr hättet das Ding gestern für 20$ gekauft...würde mich in den A**** beißen ;)

    1. Hallo.

      Aber stellt euch mal vor, ihr hättet das Ding gestern für 20$ gekauft...würde mich in den A**** beißen ;)

      Wenigstens könntest du dich dabei filmen lassen und das Ergebnis ins Netz stellen.
      MfG, at

  2. hallo,

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/64414

    Ja, klasse ... ich hab draufgeklickt, und im selben Moment flog hier die Sicherung raus - Stromausfall. Zehn Minuten später war das erledigt, aber jetzt kriege ich immer nur gesagt "That email already has a serial" und das wars dann. Kein Download möglich, und irgendeine mail hab ich auch nicht.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

      aber jetzt kriege ich immer nur gesagt "That email already has a serial" und das wars dann. Kein Download möglich, und irgendeine mail hab ich auch nicht.

      Ich habe dort meine Spam-Adresse angegeben, bisher hat sie aber auch noch keine Mail erhalten - scheint wohl ein Problem bei denen zu sein. Der Download wird bei mir aber gestartet. Ansonsten der Direktlink: http://download.divx.com/divx/DivXCreate.exe

      Grüße
        David

      --
      >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
      1981 Bill Gates
      1. Ich habe dort meine Spam-Adresse angegeben, bisher hat sie aber auch noch keine Mail erhalten

        Jo ich auch nicht, hoffentlcihs chicken sie die nachher nochmal irgendwann raus

        Lutz

      2. hallo David,

        Ansonsten der Direktlink: http://download.divx.com/divx/DivXCreate.exe

        Besten Dank, das hat funktioniert. Ich kannte das Teil bisher gar nicht und habe mich immer gescheut, Videos (von denen ich ein paar auf einer Platte habe) von Windows aus aufzurufen, weil ich den Windows Media Player nicht leiden kann, außerdem zeigt der mir nicht alles. Dieser Player macht aber auf den ersten Blick sogar einen sehr guten Eindruck.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Dieser Player macht aber auf den ersten Blick sogar einen sehr guten Eindruck.

          Der Player ist nur Beiwerk. DivX ist in erster Linie ein Videocodec. Als Player würde ich VLC oder den BSPlayer empfehlen.

          Viele Grüße!
          _ds

          1. hallo Dirk,

            Als Player würde ich VLC oder den BSPlayer empfehlen.

            VLC hab ich vor langer Zeit mal probiert, gefiel mir unter Windows überhaupt nicht, aber vielleicht gibts ja eine neuere Version. Diesen BSPlayer kenne ich nicht.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. Hallo!»» hallo,

      http://www.heise.de/newsticker/meldung/64414

      Ja, klasse ... ich hab draufgeklickt, und im selben Moment flog hier die Sicherung raus - Stromausfall.

      Echt? Dann klick ich lieber nicht drauf! :-)

      mfg
        frafu

      1. Hallo!

        http://www.heise.de/newsticker/meldung/64414

        Ja, klasse ... ich hab draufgeklickt, und im selben Moment flog hier die Sicherung raus - Stromausfall.

        Echt? Dann klick ich lieber nicht drauf! :-)

        *rofl* der ist echt gut!

        *scnr*
        Gruß Gunther

    3. Hallo,

      Ja, klasse ... ich hab draufgeklickt, und im selben Moment flog hier die Sicherung raus - Stromausfall. Zehn Minuten später war das erledigt, aber jetzt kriege ich immer nur gesagt "That email already has a serial" und das wars dann. Kein Download möglich, und irgendeine mail hab ich auch nicht.

      Aber du hast doch sicher mehr als eine Mailadresse ?-)

      Grüße
      Marcus

      --
      Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
  3. Siehe Lizenzabkommen:

    BANNER: Mit dieser Software werden Produktbanner und/oder ähnliche
    Marketinganzeigen von unseren Servern heruntergeladen und auf der
    Benutzeroberfläche der Software dargestellt. Von der Software wird
    eine Nachricht an unsere Server gesendet, die mitteilt, dass ein
    Banner oder eine ähnliche Marketinganzeige übermittelt wurde.
    Während dieses Vorgangs werden keinerlei Daten an den Lizenzgeber
    oder seine zugehörigen Zweigunternehmen weitergeleitet.

    1. Hallo e7,

      BANNER: Mit dieser Software werden Produktbanner und/oder ähnliche
      Marketinganzeigen von unseren Servern heruntergeladen und auf der
      Benutzeroberfläche der Software dargestellt. Von der Software wird
      eine Nachricht an unsere Server gesendet, die mitteilt, dass ein
      Banner oder eine ähnliche Marketinganzeige übermittelt wurde.

      Die Software ist also werbefinanziert und meldet Einblendungen.

      Während dieses Vorgangs werden keinerlei Daten an den Lizenzgeber
      oder seine zugehörigen Zweigunternehmen weitergeleitet.

      Fein. Und wo meinst du hier Spyware zu entdecken?

      Adware != Spyware

      Grüße
       Roland

      1. Hi,

        Fein. Und wo meinst du hier Spyware zu entdecken?
        Adware == Spyware

        zumindest für mich.

        a) oft enthält angebliche Adware dann doch Spyware (und sei es, um zielgerichtet werben zu können)
        b) werden bei jeder Anfrage an den Server Daten über mich übertragen, die dort nicht hingehören. IP+MAC, Zeit und was weiß ich noch alles, aus diesen Daten lässt sich auch eine Art Profil zusammenstellen
        c) wer garantiert mir dass nicht die Seriennummer mit übertragen wird und auf dem Server mit meiner Mailadresse verknüpft wird?

        Werbebanner sind und bleiben bedenklich.

        E7

        1. Moin!

          a) oft enthält angebliche Adware dann doch Spyware (und sei es, um zielgerichtet werben zu können)

          "Oft" != "immer". Wobei Spyware ja sowieso nur dann spionieren kann, wenn sie heimlich und ohne öffentlichen Hinweis agiert. Adware wird daraus aber eher selten einen Hehl machen.

          b) werden bei jeder Anfrage an den Server Daten über mich übertragen, die dort nicht hingehören. IP+MAC, Zeit und was weiß ich noch alles, aus diesen Daten lässt sich auch eine Art Profil zusammenstellen

          IP - vermutlich. Zumindest die deines Routers oder Proxys. MAC - nicht, wenn man diese Information nicht in die gesendeten Daten hineinsteckt. Zeit - wird sich kaum verhindern lassen, Zeit ist schließlich auf der gesamten Welt aktiv - und es dürfte kaum überraschend sein, wenn eine Zeitstatistik ergibt, dass rund um die Uhr auf der ganzen Welt Menschen aktiv sind, und im jeweiligen Land nur dann besonders, wenn dort Tageslicht scheint.

          c) wer garantiert mir dass nicht die Seriennummer mit übertragen wird und auf dem Server mit meiner Mailadresse verknüpft wird?

          Wer garantiert dir überhaupt irgendwas? Wer garantiert dir, dass nicht auch die von dir als unverdächtig eingestufte Software genau das tut, wovor du Angst hast? Hast du wirklich jeden zu kompilierenden Quelltext sämtlicher Programme höchstselbst durchgesehen und auf Vorhandensein kritischer Codezeilen geprüft? Und was ist eigentlich mit deiner Teilnahme hier im Forum? Mit dem wiedererkennbaren Kürzel "e7" in Verbindung mit deiner IP bist du zumindest für einen eingeschränkten Zeitraum ziemlich wiedererkennbar und verfolgbar.

          Werbebanner sind und bleiben bedenklich.

          Wenn schon paranoid, dann bitte vollständig, nicht nur ein bißchen. :)

          - Sven Rautenberg

          --
          My sssignature, my preciousssss!
          1. Hi,

            Und was ist eigentlich mit deiner Teilnahme hier im Forum? Mit dem wiedererkennbaren Kürzel "e7" in Verbindung mit deiner IP bist du zumindest für einen eingeschränkten Zeitraum ziemlich wiedererkennbar und verfolgbar.

            euch vertrau ich aber mehr als so Firmen wie DivXNetworks, Microsoft oder ähnlichen :)

            E7

      2. Hallo Roland,

        Fein. Und wo meinst du hier Spyware zu entdecken?

        Was macht Opera bei jedem Programmstart heimlich auf xml.opera.com?
        Warum wollen alle möglichen Programme sich selbst eigenständig und möglichst unbemerkt informieren
        ob es Upgrades gibt?

        Abgesehen von den Möglichkeiten durch entspr. Auswertungen "harmlose" Daten viel zu umfassend
        nutzen zu können geschieht ja die Datengewinnung selbst oft heimlich; ob nun je nach Ausführung
        Nagware, Spyware oder anders Adware oder Feature genannt, die Umstände machen oft noch einen
        entscheidenden Punkt aus.

        Lustig z.B. auch ein Upgrade des Windows-Media-Player, offenbar werden zusätzliche Möglichkeiten
        oder Plugins des WMP 10 von Microsoft als Sicherheitsupgrade dargestellt(!), leztlich dürfte es aber
        darum gehen entweder bezahlbare Inhalte abzurechnen oder IP-Nummern mitzuteilen.

        Im Fall von DivX Creator kommt mir die Sache wenn die Aussagen der vorherigen Postings
        (Lizenzabkommen) stimmen und ich das richtig interpretiere besonders fragwürdig vor, schließlich
        dürfte Heise solch ein Aspekt des Lizenzabkommens ebenso unbekannt gewesen sein wie mir beim (auch
        noch Kosten verursachenden) Download (Zitat Heise):
        "...einen Tag lang kostenlos zu verteilen. Interessenten müssen sich lediglich mit einer gültigen
         Mailadresse registrieren, um eine Seriennummer für den kostenlosen Codec zu erhalten".

        Grüsse

        Cyx23

        1. Hallo Kristof,

          Was macht Opera bei jedem Programmstart heimlich auf xml.opera.com?

          Er sieht nach, ob eine neuere Version existiert und holt sich Adressen von Spoofern und das wöchentlich, nicht bei jedem Start. Sollte dich das nerven, hilft

          <opera6.ini>

          [User Prefs]
            Check For New Opera=0

          An opera.com werden keinerlei kritische Daten übermittelt. Das einzige, was Opera herausfiltern kann, ist die Verbreitung des Browsers.

          Warum wollen alle möglichen Programme sich selbst eigenständig und möglichst unbemerkt informieren
          ob es Upgrades gibt?

          Weil eventuell sicherheitsrelevante Bugs beseitigt wurden? Ich halte das Vorgehen von Opera und Firefox für sinnvoll.

          Abgesehen von den Möglichkeiten durch entspr. Auswertungen "harmlose" Daten viel zu umfassend
          nutzen zu können geschieht ja die Datengewinnung selbst oft heimlich; ob nun je nach Ausführung
          Nagware, Spyware oder anders Adware oder Feature genannt, die Umstände machen oft noch einen
          entscheidenden Punkt aus.

          Natürlich. Ich habe nicht vor, Adware/Spyware oder Mischformen einen Persilschein auszustellen, mich stört lediglich die unreflektierte Panikreaktion, sobald von werbefinanzierter Software die Rede ist.

          Lustig z.B. auch ein Upgrade des Windows-Media-Player

          Das mag ein negatives Beispiel sein, hat aber mit Adware nichts zu tun.

          Im Fall von DivX Creator kommt mir die Sache wenn die Aussagen der vorherigen Postings
          (Lizenzabkommen) stimmen und ich das richtig interpretiere besonders fragwürdig vor, schließlich
          dürfte Heise solch ein Aspekt des Lizenzabkommens ebenso unbekannt gewesen sein wie mir beim (auch
          noch Kosten verursachenden) Download (Zitat Heise):
          "...einen Tag lang kostenlos zu verteilen. Interessenten müssen sich lediglich mit einer gültigen
          Mailadresse registrieren, um eine Seriennummer für den kostenlosen Codec zu erhalten".

          „Kostenlos“ heißt nicht Freeware oder Open Source. Werbefinanzierte Software kostet dich ein bisschen Traffic und Aufmerksamkeit – so das Finanzierungskonzept gut implementiert wurde. ;-)

          Nochmal zu DivX: Davon abgesehen, dass ich bisher keine Seriennummer zugesandt bekommen habe, wird die Wegwerfadresse bei Bedarf deaktiviert.

          Grüße
           Roland

          1. Hallo Roland,

            <opera6.ini>

            [User Prefs]
              Check For New Opera=0

            Danke, werd ich hoffentlich bei Bedarf erinnern :-)

            „Kostenlos“ heißt nicht Freeware oder Open Source. Werbefinanzierte Software kostet dich ein bisschen Traffic und Aufmerksamkeit – so das Finanzierungskonzept gut implementiert wurde. ;-)

            Kostenlos heißt erstmal wirklich kostenlos, dann sollte doch auch kein Traffic entstehen, und
            m.E. wäre (Einschätzung eines Laien bzw. Nichtjuristen!) nicht erwähnte Werbung auch
            sittenwidrig bzw. die Produktbeschreibung womöglich unlauter.

            Auch die Kosten sich mit einem Produkt zu beschäftigen und es wieder zu deinstallieren
            sollten m.E. mit bedacht werden, auch wenn es vmtl. schwerfällt solchen Aufwand als
            "Schaden" zu bewerten.

            Grüsse

            Cyx23

  4. Hallo Matzberger.

    auch DivX Creator gibts heute umsonst:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/64414

    Soeben habe ich (endlich) den Serial-Key erhalten.
    Nur zur Information, falls jemand behauptet, dass keine versandt würden.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Ash*feel free*ura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
    Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    Use OpenOffice.org
  5. Hi,

    auch DivX Creator gibts heute umsonst:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/64414

    Hat sich das irgendejemand runtergeladen?
    Möchte dieser Irgendjemand auch gerne die Quellen haben?
    Dies scheint möglich, wenn es sich um diesen DivX-Codec handelt: der ist nämlich GPL, wenn ich mich nicht arg irre.

    Sollte also jemand den Code haben: ich wäre daran interessiert.

    so short

    Christoph Zurnieden

    1. hi,

      Hat sich das irgendejemand runtergeladen?

      Ja, ich.

      Möchte dieser Irgendjemand auch gerne die Quellen haben?
      Sollte also jemand den Code haben: ich wäre daran interessiert.

      Du widersprichst dir irgendwie. Oder hast es dir nicht angeschaut (der freie Download ist inzwischen konsequenterweise beendet). Man hat dort _ausschließlich_ die Windows-Version bekommen können. Ich kann nicht prüfen, wieviel von den Sourcen in den ganzen DLLs steckt und eventuell mit einem anderen OS "abgleichbar" wäre. Aber ich kann dir diese EXE natürlich über den Downloadbereich meiner Adresse einschließlich der mir zugemailten Registriernummer zur Verfügung stellen - rechtlich dürfte das keine Probleme machen, wenn ich dieses "Geburtstagsgeschenk" weiterverteile. Es sind etwas mehr als 9 MB, und die kriege ich auf meinem Webspace noch problemlos unter.

      Bei weiterem Diskussionsbesdarf meldest du dich am besten per mail.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hi,

        Hat sich das irgendejemand runtergeladen?

        Ja, ich.

        Jäger&Sammler, was? ;-)

        Möchte dieser Irgendjemand auch gerne die Quellen haben?
        Sollte also jemand den Code haben: ich wäre daran interessiert.

        Du widersprichst dir irgendwie.

        Nein, es ist so kompliziert.
        Ich habe mir die Binaries nicht runtergeladen (9 MiBs über's 56k-Modem, bist' beklopft? ;-), also habe ich auch nicht das Recht den Quellcode anfordern.

        Ich kann nicht prüfen, wieviel

        Wieviel ist fast schon egal, da reicht schon recht wenig. (je nach Richter natürlich)

        von den Sourcen in den ganzen DLLs steckt und eventuell mit einem anderen OS "abgleichbar" wäre.

        Nein, das spielt normalerweise keine Rolle, die Architektur ist wichtiger als das OS. Da zudem auch viel an Inline-Assembler enthalten ist, spielt acuh der Compiler keine wesentliche Rolle.

        Bei weiterem Diskussionsbesdarf meldest du dich am besten per mail.

        Ne, danke Du, laß mal stecken, so richtig ernst war das nicht gemeint.
        Aber auch nicht vollständig als Scherz, es scheint sich in letzter Zeit etwas zu häufen, das Code geklaut wird und da DivX und XviD auf dem gleichem Codec aufsetzen (ja, Orlando, die beiden sind zwar nicht das Gleiche, aber doch sehr eng verwandt) und zudem XviD eben diesen Codec schon sehr weit implementiert hat, weiter als DivX, ist es nicht unbedingt völlig aus der Luft gegriffen, das sich die eine oder andere Zeile Code aus XviD in DivX verirrt haben mag.

        Deshalb habe ich mir erlaubt ein klein wenig zu sticheln.

        so short

        Christoph Zurnieden

      2. Hallo.

        Du widersprichst dir irgendwie.

        Du dir auch:

        (der freie Download ist inzwischen konsequenterweise beendet)

        [...]

        Aber ich kann dir diese EXE natürlich über den Downloadbereich meiner Adresse einschließlich der mir zugemailten Registriernummer zur Verfügung stellen - rechtlich dürfte das keine Probleme machen, wenn ich dieses "Geburtstagsgeschenk" weiterverteile.

        Doch, natürlich.
        MfG, at

    2. Hallo Christoph,

      DivX Creator

      Möchte dieser Irgendjemand auch gerne die Quellen haben?
      Dies scheint möglich, wenn es sich um diesen DivX-Codec handelt: der ist nämlich GPL, wenn ich mich nicht arg irre.

      Ja, aber XviD ist nicht DivX und um letzteren Code ging’s bei dem Angebot.

      Grüße
       Roland