Orlando: Adware ist keine Spyware

Beitrag lesen

Hallo Kristof,

Was macht Opera bei jedem Programmstart heimlich auf xml.opera.com?

Er sieht nach, ob eine neuere Version existiert und holt sich Adressen von Spoofern und das wöchentlich, nicht bei jedem Start. Sollte dich das nerven, hilft

<opera6.ini>

[User Prefs]
  Check For New Opera=0

An opera.com werden keinerlei kritische Daten übermittelt. Das einzige, was Opera herausfiltern kann, ist die Verbreitung des Browsers.

Warum wollen alle möglichen Programme sich selbst eigenständig und möglichst unbemerkt informieren
ob es Upgrades gibt?

Weil eventuell sicherheitsrelevante Bugs beseitigt wurden? Ich halte das Vorgehen von Opera und Firefox für sinnvoll.

Abgesehen von den Möglichkeiten durch entspr. Auswertungen "harmlose" Daten viel zu umfassend
nutzen zu können geschieht ja die Datengewinnung selbst oft heimlich; ob nun je nach Ausführung
Nagware, Spyware oder anders Adware oder Feature genannt, die Umstände machen oft noch einen
entscheidenden Punkt aus.

Natürlich. Ich habe nicht vor, Adware/Spyware oder Mischformen einen Persilschein auszustellen, mich stört lediglich die unreflektierte Panikreaktion, sobald von werbefinanzierter Software die Rede ist.

Lustig z.B. auch ein Upgrade des Windows-Media-Player

Das mag ein negatives Beispiel sein, hat aber mit Adware nichts zu tun.

Im Fall von DivX Creator kommt mir die Sache wenn die Aussagen der vorherigen Postings
(Lizenzabkommen) stimmen und ich das richtig interpretiere besonders fragwürdig vor, schließlich
dürfte Heise solch ein Aspekt des Lizenzabkommens ebenso unbekannt gewesen sein wie mir beim (auch
noch Kosten verursachenden) Download (Zitat Heise):
"...einen Tag lang kostenlos zu verteilen. Interessenten müssen sich lediglich mit einer gültigen
Mailadresse registrieren, um eine Seriennummer für den kostenlosen Codec zu erhalten".

„Kostenlos“ heißt nicht Freeware oder Open Source. Werbefinanzierte Software kostet dich ein bisschen Traffic und Aufmerksamkeit – so das Finanzierungskonzept gut implementiert wurde. ;-)

Nochmal zu DivX: Davon abgesehen, dass ich bisher keine Seriennummer zugesandt bekommen habe, wird die Wegwerfadresse bei Bedarf deaktiviert.

Grüße
 Roland