Sven Rautenberg: Adware ist keine Spyware

Beitrag lesen

Moin!

a) oft enthält angebliche Adware dann doch Spyware (und sei es, um zielgerichtet werben zu können)

"Oft" != "immer". Wobei Spyware ja sowieso nur dann spionieren kann, wenn sie heimlich und ohne öffentlichen Hinweis agiert. Adware wird daraus aber eher selten einen Hehl machen.

b) werden bei jeder Anfrage an den Server Daten über mich übertragen, die dort nicht hingehören. IP+MAC, Zeit und was weiß ich noch alles, aus diesen Daten lässt sich auch eine Art Profil zusammenstellen

IP - vermutlich. Zumindest die deines Routers oder Proxys. MAC - nicht, wenn man diese Information nicht in die gesendeten Daten hineinsteckt. Zeit - wird sich kaum verhindern lassen, Zeit ist schließlich auf der gesamten Welt aktiv - und es dürfte kaum überraschend sein, wenn eine Zeitstatistik ergibt, dass rund um die Uhr auf der ganzen Welt Menschen aktiv sind, und im jeweiligen Land nur dann besonders, wenn dort Tageslicht scheint.

c) wer garantiert mir dass nicht die Seriennummer mit übertragen wird und auf dem Server mit meiner Mailadresse verknüpft wird?

Wer garantiert dir überhaupt irgendwas? Wer garantiert dir, dass nicht auch die von dir als unverdächtig eingestufte Software genau das tut, wovor du Angst hast? Hast du wirklich jeden zu kompilierenden Quelltext sämtlicher Programme höchstselbst durchgesehen und auf Vorhandensein kritischer Codezeilen geprüft? Und was ist eigentlich mit deiner Teilnahme hier im Forum? Mit dem wiedererkennbaren Kürzel "e7" in Verbindung mit deiner IP bist du zumindest für einen eingeschränkten Zeitraum ziemlich wiedererkennbar und verfolgbar.

Werbebanner sind und bleiben bedenklich.

Wenn schon paranoid, dann bitte vollständig, nicht nur ein bißchen. :)

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!