Peter: Sessions bei IE und Mozilla

Hallo,

Ich habe ein sehr seltsames Problem. Ich habe ein Login der mit Session arbeitet. Dieser funktioniert ohne Probleme auf mozilla, und auch mit den meisten IE-Einstellungen, aber eben nicht mit allen, ich habe keine Ahnung woran das liegt aber bei manchen IE werden die Session-variablen einfach nicht angezeigt...warum auch immer...da Session ja eingeltich serverseitig sind dürfte so etwas ja an sich gar nie passieren...jemadn schon mal sowas gehabt ? Und weiß jemand evtl eine Lösung woran das liegen könnte ? Bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar...

Gruss
 Peter

  1. Hello,

    Ich habe ein sehr seltsames Problem. Ich habe ein Login der mit Session arbeitet. Dieser funktioniert ohne Probleme auf mozilla, und auch mit den meisten IE-Einstellungen, aber eben nicht mit allen, ich habe keine Ahnung woran das liegt aber bei manchen IE werden die Session-variablen einfach nicht angezeigt...warum auch immer...da Session ja eingeltich serverseitig sind dürfte so etwas ja an sich gar nie passieren...jemadn schon mal sowas gehabt ? Und weiß jemand evtl eine Lösung woran das liegen könnte ? Bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar...

    Welche Debug-Maßnahmen hast Du denn bisher schon vorgenommen?

    Beim Browser die beiden Cookie-Type "nach Rückfrage" schalten, damit Du siehst, was der Server antwortet. Beim Server eine Kontrollausgabe mit der Sessionnummer vorsehen, damit Du siehst, ob sie mit der vom Browser übereinstimmt und/oder ob sie wechselt.

    Außerdem könntest Du testhalber den Sessionnamen und die -nummer an die URL anhängen

    $url.'?'.session_name().'='.session_id();

    Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Ich habe die Sessionnummer ausgeben lassen. Bei Mozilla kein Thema, bei IE gar nix...

      1. Hello,

        Ich habe die Sessionnummer ausgeben lassen. Bei Mozilla kein Thema, bei IE gar nix...

        Das verstehe ich nicht.

        Du musst doch bei jedem Script

        session_name('sessionname');   ## wenn man einen eigenen benutzt
          session_start();

        drinstehen haben.

        Danach hat PHP entweder die vom Client an den Server übertragene Session unter dem angegebenen Namen wieder aufgenommen, oder eine neue begonnen.

        echo session_id();

        sollte darüber Auskunft geben, wie sie lautet.

        Harzliche Grüße vom Berg
        esst mehr http://www.harte-harzer.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. Hallo Tom,

          Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Es liegt wohl daran , daß IE standardmäßig session-cookies verbietet wenn man ihm nicht anderes sagt. Sind diese aktiviert geht das. Die Frage wäre nur kann man das auch irgendwie umgehen, daß man das ohne session-cookie macht ?

          Gruss
           Peter

          1. Hello,

            Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Es liegt wohl daran , daß IE standardmäßig session-cookies verbietet wenn man ihm nicht anderes sagt. Sind diese aktiviert geht das. Die Frage wäre nur kann man das auch irgendwie umgehen, daß man das ohne session-cookie macht ?

            Prinzipiell verbeitet er die gar nicht.
            Je nach Version unterscheidet er nur zwischen den Cookies für dieselbe Domain und eine fremde, sowie denselben Pfad innerhalb der Domain und einen anderen.

            Wenn der Browser keine Cookies annimmt, muss man den User eben entweder dazu auffordern, oder aber z.B. auf Basic Auth umsteigen. Da muss der User sich dann eben gezielt für ein Tracking entscheiden. Allerdings kann man auch das aussschalten, wenn man unbedingt will.

            Und schlussendlich versucht Herr Gates ja mit dem "neuen" Cookieverhalten des 6er IE so langsam auf eine Zwangs-Zertifizierung hinzuarbeiten, die ihm dann nochmal einige Dollar pro Jahr und Internetseite bringen wird.

            Harzliche Grüße vom Berg
            esst mehr http://www.harte-harzer.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau