Andreas: 1Klick, zwei links

Hallo,
ich habe folgendes problem:
Ich habe eine seite mit drei Frames, bezeichnung mal mit 0.htm, 1.htm und 2.htm.
0.htm = oben
1.htm = hauptframe
2.htm =navigation

Ich möchte, das ich in einer grafik in 1.htm anklicken kann, so dass sich 0.htm ändert in 0a.htm, und gleichzeitig die 1.htm in 1a.htm.
Die 2.htm bleibt in allen fällen unberührt.
Das gleiche szenario dann aber umgekehrt, also ich klicke auf eine grafik in 1a.htm, und es werden die 1.htm und 0htm wieder geladen.
Pikantes am rande:
Beim drücken auf F5 muss alles so bleiben, wie es in der aktuellen ansicht ist. Frames haben beim aktualisieren die angewohnheit, die standardaufruf wieder darzustelllen. Bezeichnenderweise in der Main.htm zusammengefasst.
Nach vielem rumprobieren in html komme ich zu keinem ergebnis.
In javascript bin ich noch nicht soweit, das es gelingt.
Ein hinweis, ob ein solches script bereits geschrieben wurde, würde allein schon helfen.
Bislang wurde ich noch nicht fündig.

vg
andreas

p.s.:
dank im voraus!

  1. Hallo Andreas,

    Das gleiche szenario dann aber umgekehrt, also ich klicke auf eine grafik in 1a.htm, und es werden die 1.htm und 0htm wieder geladen.

    Bis hierhin FAQ 32i

    Beim drücken auf F5 muss alles so bleiben, wie es in der aktuellen ansicht ist. Frames haben beim aktualisieren die angewohnheit, die standardaufruf wieder darzustelllen. Bezeichnenderweise in der Main.htm zusammengefasst.

    Also alles furchtbar kompliziert, und alles nur wegen der Frames. Brauchst Du diese unbedingt?

    Außer auf Frames zu verzichten, sehe ich nur die Möglichkeit, für eine neue "Ansicht" auch ein ganz neues Frameset mit den entsprechenden Frame-Seiten zu laden. Dieses wird dann auch beim Reload richtig neugeladen. Hat den Vorteil, daß es ganz ohne Javascript funktioniert.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    1. Hallo Elya,

      Hallo Andreas,

      Das gleiche szenario dann aber umgekehrt, also ich klicke auf eine grafik in 1a.htm, und es werden die 1.htm und 0htm wieder geladen.

      Bis hierhin FAQ 32i

      Das kenne ich schon, leider hat es mir nicht geholfen. Dennoch, Danke für den Hinweis!

      Beim drücken auf F5 muss alles so bleiben, wie es in der aktuellen ansicht ist. Frames haben beim aktualisieren die angewohnheit, die standardaufruf wieder darzustelllen. Bezeichnenderweise in der Main.htm zusammengefasst.

      Also alles furchtbar kompliziert, und alles nur wegen der Frames. Brauchst Du diese unbedingt?

      Es ist eigentlich ganz einfach, nur die umsetzung ist wirklich schwierig, hab mich in der umsetzung schon so sehr vertieft, das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Ja, ich brauche diese frames, den die sind die vorgabe. Soll heissen, ich wurde mit diesem Projekt beauftragt.

      Außer auf Frames zu verzichten, sehe ich nur die Möglichkeit, für eine neue "Ansicht" auch ein ganz neues Frameset mit den entsprechenden Frame-Seiten zu laden. Dieses wird dann auch beim Reload richtig neugeladen. Hat den Vorteil, daß es ganz ohne Javascript funktioniert.

      »
      Ohne Java-script ist sogar von vorteil. Sehr sogar!
      Ich Danke Dir mal für die anregung, und gebe bescheid, wenn es funktioniert hat.

      Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

      Elya

      vg aus Memmingen

      andreas