Johan: Browsern abgewöhnen, neue Seiten in Vordergrund zu drücken?

<johan>

Es gibt da so manche Seiten (<gmx.de> ist eine davon), bei denen Unterseiten, die man im Hintergrund öffnet*, sofort nach vorne gedrückt werden und damit die Seite überdecken, die man gerade anschaut. Das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Kann man das unterbinden?

*ja, ich verwende Opera

Ähnliches tritt auf, wenn ich zuerst IEx aufgebe, eine Seite zu laden, dann (manuell) Opera in den Vordergrund hole und damit weiterarbeite. In dem Moment, wo der IEx fertig geladen hat, klappt er sich in den Vordergrund. Sehr nervig. (Gut, ich bin selber schuld, wenn ich den IEx verwende, aber es gibt eben leider immer noch Seiten, die nur damit wirklich funktionieren. Grr.) Kann man dagegen auch was tun? Außer Linux zu installieren.

</johan>

--
<signatur />
ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
  1. hallo,

    javascript deaktivieren?

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
    Kalorien sind winzig kleine nachtaktive Tiere, die unbeobachtet menschliche Kleidung enger nähen.
    1. hi,

      javascript deaktivieren?

      statt diesem holzhammer:
      optionen -> content -> javascript options:
      [ ] Allow raising of windows

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. <johan>

        statt diesem holzhammer:
        optionen -> content -> javascript options:
        [ ] Allow raising of windows

        Perfekt, das ist es.

        </johan>

        --
        <signatur />
        ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
      2. Hallo,

        statt diesem holzhammer:
        optionen -> content -> javascript options:
        [ ] Allow raising of windows

        ich hab eine minute mich durch die prefs geklickt und es nicht gefunden :/

        gruss

        --
        no strict;
        no warnings;
        79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
        Kalorien sind winzig kleine nachtaktive Tiere, die unbeobachtet menschliche Kleidung enger nähen.
        1. hi,

          optionen -> content -> javascript options:
          [ ] Allow raising of windows

          ich hab eine minute mich durch die prefs geklickt und es nicht gefunden :/

          welche opera-version?
          in der 8er steht es in den optionen unter advanced -> content -> button "javascript options".

          in der 7er waren die javascript options aber noch irgendwo anders untergebracht, moment ... ja genau, in den optionen unter multimedia.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hi,

            sorry, das war ein missverständnis/gedankensprung (anscheinend eines meiner spezialitäten).
              zeitlichle abfolge war eher so: ich habe mich eine minute durch die prefs (von opera 8.0 win32) geklickt, und da ich es nicht fand, schrieb ich anstatt einer anleitung (zum deaktivieren von "fenster in den vordergrund holen zulassen") einfach "javascript deaktivieren". Und ja, es ist eine Holzhammermethode :)

            gruss

            --
            no strict;
            no warnings;
            79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
            Kalorien sind winzig kleine nachtaktive Tiere, die unbeobachtet menschliche Kleidung enger nähen.
  2. Hallo Johan,

    das von dir beschriebene Verhalten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Beim Opera bin ich vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner, weil ich ihn nur selten verwende, aber beim IE5/IE6 kann ich mich über derartige Effekte nicht beklagen.

    Ausnahmen:
    a) Du hast Javascript leichtsinnigerweise aktiviert und die geladene Seite enthält so etwas wie <body onload="self.focus()"> (nur angedeutet, tatsächlich ist es meist etwas aufwendiger).
    b) Du hast ActiveX vernünftigerweise *deaktiviert* und die Seite enthält trotzdem irgendwelche ActiveX-Komponenten (<object>, <embed>, etc). Dann poppt der Warnhinweise "... wird die Seite möglicherweise nicht korrekt angezeigt" in den Vordergrund.

    Im Fall a) kann man dem Browser keinen Vorwurf machen, sondern höchstens dem Autor der Seite. Der Browser führt brav aus, was ihm aufgetragen wird. Einfache Abhilfe: JS deaktivieren.
    Fall b) ist schon eher ein Ärgernis, weil es keine einfache Abhilfe gibt außer die shdoclc.dll zu patchen.

    Mich selbst ärgert beim IE eher das umgekehrte Verhalten: Wenn ich eine Seite direkt über Start/Favoriten oder über Start/Ausführen aufrufe, wird zwar wie erwartet ein neues Browserfenster geöffnet, in dem die Seite geladen wird, aber dieses Fenster erhält seltsamerweise *nicht* den Focus, obwohl es neu geöffnet wurde.

    So long,

    Martin

    1. Hallo Martin,

      a) Du hast Javascript leichtsinnigerweise aktiviert

      warum "leichtsinnigerweise"? Im IE versteh ich das ja, aber bei Opera?

      und die geladene Seite enthält so etwas wie <body onload="self.focus()">

      wahsaga hat ja bereits gepostet, wie man so einen Unsinn unterbinden kann.

      b) Du hast ActiveX vernünftigerweise *deaktiviert*

      Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie ich im Opera ActiveX überhaupt aktivieren kann ...

      Fall b) ist schon eher ein Ärgernis, weil es keine einfache Abhilfe gibt außer die shdoclc.dll zu patchen.

      Natürlich gibt es noch eine andere Abhilfe: einen richtigen[tm] Browser verwenden - nur der IE macht so einen Unsinn.

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias

      1. Hallo Tobias,

        a) Du hast Javascript leichtsinnigerweise aktiviert
        warum "leichtsinnigerweise"? Im IE versteh ich das ja, aber bei Opera?

        Die Ausnahmefälle a) und b), die ich erwähnt habe, gingen explizit vom IE aus. Davon abgesehen würde ich im Hinblick auf JS auch bei jedem anderen Browser das "leichtsinnigerweise" stehenlassen, denn auf vielen Seiten werden mit JS irgendwelche Spielereien realisiert, die eine Seite lästig bis nahezu unbrauchbar machen können. Ich rede z.B. von Sternchen, Blumen und Uhren, die dem Mauszeiger hinterherflitzen, oder von Reklame, die in einem DIV direkt über den Content geklatscht wird (das macht GMX gern).

        und die geladene Seite enthält so etwas wie <body onload="self.focus()">
        wahsaga hat ja bereits gepostet, wie man so einen Unsinn unterbinden kann.

        Ja, stimmt, er war da ein bisschen zuvorkommend. ;-)

        b) Du hast ActiveX vernünftigerweise *deaktiviert*
        Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie ich im Opera ActiveX überhaupt aktivieren kann ...

        Das lass mal lieber bleiben. ;-)  Siehe oben, das bezog sich ausschließlich auf den IE.

        Fall b) ist schon eher ein Ärgernis, weil es keine einfache Abhilfe gibt außer die shdoclc.dll zu patchen.
        Natürlich gibt es noch eine andere Abhilfe: einen richtigen[tm] Browser verwenden - nur der IE macht so einen Unsinn.

        Ja - aber jedesmal, wenn ich ganz bewusst mal wieder ein paar Wochen einen anderen Browser benutzt habe, habe ich nach einiger Zeit dankbar wieder zum IE gegriffen. Aus der reinen Anwendersicht ist er für meinen Geschmack immer noch am besten gelungen, und dann nehme ich auch in Kauf, dass er manche Seiten nicht korrekt darstellt.
        Allerdings liegen meine Ansichten über die Browser-Präferenzen um 180° auseinander, je nachdem, ob ich es aus Anwender- oder Webautorensicht betrachte.

        Schönen Sonntag noch,

        Martin

        1. Hallo Martin,

          a) Du hast Javascript leichtsinnigerweise aktiviert
          warum "leichtsinnigerweise"? Im IE versteh ich das ja, aber bei Opera?
          Die Ausnahmefälle a) und b), die ich erwähnt habe, gingen explizit vom IE aus.

          Das musst du schon dazusagen - der OP hat schließlich gesagt, dass er einen Opera benutzt, also gehe ich davon aus, dass sich die Antworten auch auf Opera beziehen.

          Davon abgesehen würde ich im Hinblick auf JS auch bei jedem anderen Browser das "leichtsinnigerweise" stehenlassen, denn auf vielen Seiten werden mit JS irgendwelche Spielereien realisiert, die eine Seite lästig bis nahezu unbrauchbar machen können.

          Den meisten Unsinn kann man unterbinden, indem man sämtliche JS-Optionen abschaltet.

          Ich rede z.B. von Sternchen, Blumen und Uhren, die dem Mauszeiger hinterherflitzen, oder von Reklame, die in einem DIV direkt über den Content geklatscht wird (das macht GMX gern).

          Mal abgesehen davon, dass dich niemand zwingt, die (imho schreckliche) Oberfläche von GMX zu verwenden - für solche Fälle gibt es immernoch F12+J (für Nicht-Opera-User: das schaltet JS ab, ggf. (in der deutschen Verson) ist es auch ein anderer Buchstabe).

          Ja - aber jedesmal, wenn ich ganz bewusst mal wieder ein paar Wochen einen anderen Browser benutzt habe, habe ich nach einiger Zeit dankbar wieder zum IE gegriffen. Aus der reinen Anwendersicht ist er für meinen Geschmack immer noch am besten gelungen,

          Dann sind unsere Meinungen _sehr_ verschieden: Ich finden den IE einfach schrecklich und nicht vernünftig bedienbar.

          Allerdings liegen meine Ansichten über die Browser-Präferenzen um 180° auseinander, je nachdem, ob ich es aus Anwender- oder Webautorensicht betrachte.

          Da sind wir uns ja wieder einig :-)

          Grüße aus Nürnberg
          Tobias