Simon: Design durch i-Frames und Tabllen

Hallo,

ich habe vor Kurzem das Design meiner Homepage vollkommen geändert.
Das Menü habe ich durch einen iFrame eingebunden, damit ich nicht den Menüpunkt auf jeder Seite aktualisieren muss. Der ganze Aufbau besteht aus mehreren Tabellen. Jetzt hab ich die Frage, ob das so gut ist, weil Frames ja nicht die beste Lösung sind und dann noch die Mischung mit Tabellen. Diese sollte man, wenn möglich, auch nicht für das Design benutzen. Gibt es da eine ganz andere Lösung als mit Frames und Tabellen? Ich kenne mich jetzt schon länger mit HTML aus, mit CSS erst seit kurzem und nur wenig.
Dann habe ich noch ein Problem. Wenn ich meine Homepage z.B. auf webmasterplan.de durch den HTML-Checker laufen lasse, werden Fehler wie
<td height="559" valign=top background="HGB.JPG">
-- unknown attribute "BACKGROUND" for element <TD>
heißt das also, man kann in eine Tabellenzelle keinen Hintergrund reinbringen? Hat das wieder was damit zu tun, dass man Tabellen nicht für das Design missbrauchen soll?
Muss man ein <font> in einer Zelle, also <td><font> bevor man die Zelle beendet, schließen (</font></td>) oder wird das mit der Zelle beendet?
Für den alten JavaScript-Ticker habe ich jetzt auch einen neuen eingebaut. Im Netscape wird dieser Ticker eine Zeile größer als im Internet Explorer angezeigt. Kann man das irgendwie verhindern?

MfG Simon

  1. Das Menü habe ich durch einen iFrame eingebunden, […] Jetzt hab ich die Frage, ob das so gut ist, weil Frames ja nicht die beste Lösung sind

    Simon,
    Für IFrames gilt entsprechendes.

    und dann noch die Mischung mit Tabellen. Diese sollte man, wenn möglich, auch nicht für das Design benutzen.

    So isses.

    Gibt es da eine ganz andere Lösung als mit Frames und Tabellen? Ich kenne mich jetzt schon länger mit HTML aus, mit CSS erst seit kurzem und nur wenig.

    Vertiefe deine Grundlagen; CSS ist genau das, was du zur Layoutgestaltung brauchst.

    Dann habe ich noch ein Problem. Wenn ich meine Homepage z.B. auf http://webmasterplan.de […]

    </faq/#Q-19>

    […] durch den HTML-Checker laufen lasse,

    Dann sagt der dir, dass die Doctype-Angabe fehlt. Und dass bei <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript"> das type-Attribut fehlt. <http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm#javascriptbereiche@title=SELFHTML: JavaScript-Bereiche in HTML definieren>

    werden Fehler wie
    <td height="559" valign=top background="HGB.JPG">
    -- unknown attribute "BACKGROUND" for element <TD>
    heißt das also, man kann in eine Tabellenzelle keinen Hintergrund reinbringen? Hat das wieder was damit zu tun, dass man Tabellen nicht für das Design missbrauchen soll?

    Mit CSS ist das möglich. Wenn du Hintergrundfarbe meinst, ist das auch in den Transitional-Varianten von (X)HTML möglich, das Attribut heißt aber anders.

    Muss man ein <font> in einer Zelle, also <td><font> bevor man die Zelle beendet, schließen (</font></td>) oder wird das mit der Zelle beendet?

    In HTML muss man es (im Gegensatzt zu XHTML) nicht schließen, man sollte aber. Allerdings sollte man es gar nicht erst öffnen, zur Layoutgestaltung ist CSS da.

    Für den alten JavaScript-Ticker habe ich jetzt auch einen neuen eingebaut. Im Netscape wird dieser Ticker eine Zeile größer als im Internet Explorer angezeigt. Kann man das irgendwie verhindern?

    Verhindere Ticker!

    „Vermeiden Sie Bewegung in Seiten, bis Benutzeragenten das Einfrieren von Bewegung ermöglichen.“ Checkpunkt 7.3 der [WCAG]

    KommDesign.de — Galerie — schlechte Inhalte Digitales Ungeziefer: Ticker.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hallo,

      ich habe gestern versucht, das Layout nur mit CSS zu designen.
      Im Internet Explorer wird soweit alles so angezeigt, wie ich es gern haben möchte. Aber im Netscape sieht das schon ganz anders aus. Die Schrift des Menüs wird viel größer dargestellt, dagegen die Überschrift zu klein. Außerdem wird in dem Bereich, wo der Inhalt (unter der Tabelle mit den Ergebnissen) im Netscape nicht bis ganz unten angezeigt.
      Wie kann ich diese Probleme lösen bzw. was habe ich falsch gemacht?

      MfG
      Simon

      1. Sorry, habe vergessen den Link anzugeben www.simon-baer.de/Neu
        Bedanke mich für die schnelle Antwort und hoffe, dass mir jemand weiterhin helfen kann.

        1. Hallo Simon,

          Sorry, habe vergessen den Link anzugeben http://www.simon-baer.de/Neu
          Bedanke mich für die schnelle Antwort und hoffe, dass mir jemand weiterhin helfen kann.

          Ich würde erst mal die Fehler beseitigen, die mir der HTML- und der CSS-Validator melden.

          Gruß Gernot