Ja, ich werde wohl besser wieder auf Verdana oder Arial umschwenken.
Ich würde dir zu font-family:"Lucida Grande",Verdana,Helvetica,Arial,sans-serif; raten. Lucida Grande ist Standard auf OS X, ähnlich der Verdana, aber sehr viel schöner. Und Helvetica ist die "bessere" Mac-Arial, wobei die Unterschiede gering sind.
- die Überschriften sind zu groß
Die erster Ordnung oder generell alle?
Die erster Ordnung. Und eigentlich liebe ich große Schrift, aber in dem Layout wirkt sie beengt. Deshalb würde ich sie verkleinern.
- Aktuelles und Inhaber sollten in ihrer Position vertauscht werden
Hm, aus welchem Grund?
"Aktuelles" drängt dazu, vorne stehen zu wollen. Oft sogar unmittelbar auf der Startseite. In deinem Fall Position zwei, da du eine separate Startseite hast.
- der Betreff im Kontaktformular ist überflüssig
Der dient u.a. dem Spamschutz.
Das bringt aber keinen Nutzen für den User. Ihm ist Spam egal.
- die Angabe einer eMail-Addy sollte keine Pflicht sein
Hm, wie anders soll ich sonst mit jemandem Kontakt aufnehmen können?
Das hat der Martin eben schön erklärt.
In welchem Bereich?
Im gesamten Inhaltsbereich. Sie sind weder unterstrichen noch durch Kontrast hervorgehoben. Die minimale Farbabweichung fällt nicht auf und sollte kein alleiniges Merkmal zur Kennzeichung sein.
- Das Headerbild ist mir zu klein und gedrängt
Hm ... andere Ideen? Ich hatte es schon mal größer, ging aber zu Lasten des Inhaltsbereichs.
Der Inhaltsbereich darf ruhig runterrutschen, finde ich. Insofern würde ich einfach das Bild oben vergrößern, damit die Proportionen angenehmer werden.
Muss aber nicht. Ist nur mein persönlicher Geschmack, und du hast ja schließlich gefragt :-)
Tja, daran wird sich themenbedingt nicht allzuviel ändern lassen :-)
Dennoch würde ich etwa ein Foto von dir erwarten. Und eine schlicht-schicke Anfahrtskarte.
Viele Grüße!
_ds