Fitze-Fatze: Viele schöne Ideen und keine Ahnung

Hallöchen!
Nachdem ich, wie vor ein paar Tagen angekündigt, Php lernen will - sagen wir mal, ich will meine Kenntnisse erweitern, denn sie bestehen einzig aus dem include-Befehl - habe ich mir Gedanken gemacht.
Ergebnis war, dass ich jetzt weiß, wie alles aussehen und was mein Skript beinhalten soll. Es geht um eine Sportstatistik und insbesondere um Handball. Man soll verschiedene Werte - Tore, 7m, verworferne 7m und Zeitstrafen pro Spieltag eingeben, vorher die Spieler, dazu soll man beliebig viele Spieler ergänzen und wieder löschen können. Die eingegebenen Werte sollen dann verschiedene Statstiken ausgeben, z.B. duchschnttlich erzielte Tore, Torquote mit und ohne 7m, proentual und "normal", etc. Dazu soll es eine grafische Auswertung geben, wer prozentual wie viele Tore wirft. So in der Art soll es aussehen. Also von den Rechenoperationen her keine schwierige Geschichte, so wie ich denke... :-)

Nachdem mir viele (gute!) Links genannt wurden, ich diese durchforstet und schon ein bißchen schlauer geworden bin, stellt sich für mich jetzt noch eine elementare Frage:
Wie zum Donner fange ich an?

Ich finde die Art und Weise der artmedic.de-Scripte ganz nett. Sicherlich sind die hier vielen Experten im Forum zu einfach (zu unsicher??), weil die mit Textdatenbank sind, aber ich finde die sehr angenehm. Wie auch immer. Kann mir einer zum Startschuss ne Hilfe geben? Sol lnicht heißen "programmiert ihr mal und ich guck zu", ich hab nur das Gefühl, meine Absichten beinhalten schon nen Denkfehler... Rein ausm Bauch raus. Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet!

Gruß, Fitze-Fatze

  1. Hallo,

    Das was du da vorhast ist nicht gerade klein, wenn du dabeibleibst dann wirst du das auch hinbekommen. Für den Anfang würde ich aber vielleicht mal ein tutorial wie dieses durcharbeiten, damit man ein Gespür dafür entwickelt, wie das mit dem Programmieren gehen kann: http://tut.php-q.net/

    Grüße
    Jeena Paradies

  2. Wie zum Donner fange ich an?

    klein. Nicht alles auf einmal. Mach doch erstmal eine Tabelle. Also eine Speicherformat für alle Vereine, Punkte, Spielergebnisse und was da so zu gehört. Und dann eine Ausgabe in schöner Tabellenform. Und diese vielleicht erstmal verschieden sortierbar - nach Punktestand, nach Tabellenplatz, nach Vereinsname... was weiß ich - ich bin kein Sportkenner.

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  3. Hi!
    Erst einmal danke! Das Tutorial habe ich schon durchgearbeitet, gestern schon, hat mich auch - wie ich finde - weiter gebracht. Sicher wird man erst in der Anwendung, also es sitzt noch nicht alles 100%ig, man erkennt aber schon deutlich Zusammenhänge und ich finde es ist ein bißchen wie Basic (wenn ein hund ein bißchen ist wie ein Pferd, weil beide vier Beine haben...)
    Was mir fehlt ist einzig ne Textdatenbank statt der MSQL-Lösung.

    Ansich ist meine Überlegung die folgende: Man braucht eine Maske, wo man die Werte eingibt. Diese müssen sich halt immer auf den jeweiligen Spieler beziehen. Dann müssen die Werte in der Datenbank gespeichert und aus der Datenbank wieder ausgelesen werden. Dieses auslesen findet mit verschiedenen Rechenoperationen statt - das ist alles.
    Gibts da Fehler in meinen Überlegungen, stell ich mir das zu einfach vor oder passt das so?

    Gruß, Dank vorab!!

    1. Bonjour!

      [...] und ich finde es ist ein bißchen wie Basic (wenn ein hund ein bißchen ist wie ein Pferd, weil beide vier Beine haben...)

      Es gibt einige grundlegende Dinge, die man in (fast) allen Programmiersprachen wiederfindet - die erste ist die schwerste. ;-)

      Was mir fehlt ist einzig ne Textdatenbank statt der MSQL-Lösung.

      Warum eigentlich? SQL ist nicht sonderlich schwer und vermutlich der einfachere Teil Deines Vorhabens.
      Eine sehr übersichtliche und gut verständliche Hilfe gibt's bei den W3Schools.

      Viele Grüße vom Længlich

    2. Ahoi Fitze-Fatze,

      Was mir fehlt ist einzig ne Textdatenbank statt der MSQL-Lösung.

      hmm... wenn du mich fragst eignet sich aufgrund des umfangs und der
      "unzähligen" verknüpfungsmöglichkeiten hier keine textdatenbank mehr.
      eine Lösung mit einem DBMS (z.B. MySQL) wäre hier sicherlich
      angebrachter, übersichtlicher und leichter zu verwalten. warum willst
      du eine Textdatenbank?

      Gibts da Fehler in meinen Überlegungen, stell ich mir das zu einfach vor oder passt das so?

      du solltest das ganze schrittweise angehen, erstmal machst du einfach eine tabelle mit den vereinen:

      ---------------------------
      | id-Verein | vereinsname |
      ---------------------------

      fertig. und dann eine tabelle in die die Ergebniss eingetragen werden:
      -----------------------------------------------------------
      | gast_verein_id | heim_verein_id | gast_tore | heim_tore |
      -----------------------------------------------------------

      ganz einfach, wenn du das funktionabel hast kannst du die vereinstabelle noch erweitern z.B. um die Spalten:

      • Liga_id (hier dann evt. noch eine Ligatabelle anlegen)
      • Sportart_id (hier dann evt. eine spiortarttabelle festlegen)

      Du kannst aber Liga, Sportart usw. auch anderweitig voneinander abgrenzen.

      Wichtig wenn du das Grobe hast (also die zwei oben aufgezeichneten tabellen) kannst du anfangen den Kader der vereine nach einem solchen schema in die DB zu speichern:
      -------------------------------------------
      | verein_id | id_spieler | Spielerdaten...
      -------------------------------------------

      irgendwann erweiterst du die Spieletabelle um eine spalte "id_spiel"

      nun kannst du in einer seperaten tabelle festlegen wer welches tor gemacht hat

      -------------------------------------
      | spieler_id | spiel_id | tor_nummer
      -------------------------------------

      wenn du das dann soweit hast kannst du diese tabelle auch noch um die spalte "tor-art" erweitern.

      MfG

      --
      Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
      LEISE IST SCHEIßE!