Manuel B.: Anschlussbelegung LCD-232

Hi,
eigentlich ist es ja kein Forum für Hardwarefragen, aber bei so viel kompetenten Leuten ~schleim~g~ ist bestimmt jemand dabei, der mir helfen kann ;)

Ich hab hier ein LCD-Display von ErgoView (LCD-232, mehr steht da nicht drauf). Jetzt suche ich eine Anschlussbelegung für den 25-Poligen Sub-D Stecker.
Ich hab rausgefunden, das dieses Display vor ca. 10 Jahren von einer ingolstädter Firma hergestellt wurde, aber ich hab nirgends Infos drüber gefunden (Firmenwebseite ist nicht auffindbar, kann sein, das es die Firma gar nicht mehr gibt). Die Treiberplatine des LCDs ist von Sanyo, die zweite Platine mit dem Sub-D Stecker ist nicht beschriftet.

Solange ich keine Daten über dieses Display habe, kann ich dummerweise nicht mit der Entwicklung der Ansteuerhardware anfangen :(

Wäre echt super, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte. :)

thx4hlp

MfG
Manuel

Hat irgendwer von euch Infos über dieses Display?

  1. Hallo Manuel,

    Hilft Dir dieser Link vielleicht weiter?
    http://www.dcitech.com/TriPLC/A/lcdrs232.htm

    Gruß,

    Dieter

    1. Hallo Dieter,

      Hilft Dir dieser Link vielleicht weiter?

      Nein, leider nicht. Das ist kein kleines Dot-Matrix-Display, das ist ein 12" Monochrome-Display, das normalerweise mit einer entsprechenden Grafikkarte angesprochen wird.
      Da die Spannungsversorgung auch über den Sub-D geführt wird, kanns leider auch keine Standard-RS232 Belegung sein :(

      Aber Danke für deine Hilfe :)

      Gruss
      Manuel

  2. Hi,

    Ich hab hier ein LCD-Display von ErgoView (LCD-232, mehr steht da nicht drauf). Jetzt suche ich eine Anschlussbelegung für den 25-Poligen Sub-D Stecker.

    Trotz Deiner gegenteiligen Meinung ist das Standardbelegung plus Mehrwert.
    Eine alte Werbung war noch bei Google zu finden http://groups.google.de/group/fido.ger.kommerz/browse_thread/thread/ff260d994b9f3fdb/5dcce6dd808e2a40?lnk=st&q=LCD-232+ErgoView&rnum=2&hl=de#5dcce6dd808e2a40
    da steht u.a.:

    Besonderheit:
    Die Grafikkarten sind sowohl fuer das jeweilige LCD-Display
    von ERGOVIEW als auch fuer einen herkoemmlichen VGA-Monitor geeignet.

    Es wäre also einfach durch Vergleich die passenden Stöpsel zu finden. Hilft natürlich auch nicht viel, die Polung dürfte wohl nur durch Demontage des Gerätes herauszufinden sein.
    Ach nä, hast' ja schon auseinander ;-)

    Die Treiberplatine des LCDs ist von Sanyo, die zweite Platine mit dem Sub-D Stecker ist nicht beschriftet.

    Überhaupt nicht beschriftet? Auch nicht die einzelnen Bauteile?

    so short

    Christoph Zurnieden

    1. Hi,

      Besonderheit:
      Die Grafikkarten sind sowohl fuer das jeweilige LCD-Display
      von ERGOVIEW als auch fuer einen herkoemmlichen VGA-Monitor geeignet.

      Das hab ich gelesen, allerdings haben diese Grafikkarten nur zwei Ausgänge (VGA und 25-Pol Sub-D. Zumindest stand das so in einer Spezifikation einer solchen Grafikkarte, die dummerweise aber keine Anschlussbelegung enthält). Somit hilft mir das dummerweise nicht weiter.

      Es wäre also einfach durch Vergleich die passenden Stöpsel zu finden. Hilft natürlich auch nicht viel, die Polung dürfte wohl nur durch Demontage des Gerätes herauszufinden sein.
      Ach nä, hast' ja schon auseinander ;-)

      Das war natürlich mein erster Versuch ;) Ich wollte nur vermeiden, das ich alle Leiterbahnen verfolgen muss, deshalb hab ich gefragt, ob vielleicht jemand ne Anschlussbelegung hat :)

      Die Treiberplatine des LCDs ist von Sanyo, die zweite Platine mit dem Sub-D Stecker ist nicht beschriftet.

      Überhaupt nicht beschriftet? Auch nicht die einzelnen Bauteile?

      Alles passive Bauteile und ein paar Standard-TTL. Bisher hab ich die Schaltung noch nicht verfolgt.

      Gruss
      Manuel

      1. Hi,

        Das hab ich gelesen, allerdings haben diese Grafikkarten nur zwei Ausgänge (VGA und 25-Pol Sub-D.

        Besser als wenn es dreissig verschiedenen sind ;-)

        Das war natürlich mein erster Versuch ;) Ich wollte nur vermeiden, das ich alle Leiterbahnen verfolgen muss, deshalb hab ich gefragt, ob vielleicht jemand ne Anschlussbelegung hat :)

        Ich habe mal den Originalpreis nachgeschlagen: nun wundert es mich nicht mehr, das es darüber nicht so arg viel Informationen gibt ;-)

        Die Treiberplatine des LCDs ist von Sanyo, die zweite Platine mit dem Sub-D Stecker ist nicht beschriftet.

        Überhaupt nicht beschriftet? Auch nicht die einzelnen Bauteile?

        Alles passive Bauteile und ein paar Standard-TTL. Bisher hab ich die Schaltung noch nicht verfolgt.

        Dann hilft es wohl nichts: (Logik)tester ausgepackt und durchprobiert.

        Ein Kollege hatte mir die beiden Links hier mal gegeben, ich hatte allerdings schon eine Lösung bevor ich sie ausprobieren konnte.
        http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forum_4.html
        http://www.e-plan.josefscholz.de/Monitor/Monitor.html

        Leider ist es mir nicht gelungen herauszufinden, wie das Sanyo-Original heißt. Dafür, auch für ältere Modelle scheint es wohl noch Schaltpläne zu geben (teilweise kosten die aber auch ~10$, ob sich das noch lohnt? ;-).

        so short

        Christoph Zurnieden

        1. Hi,

          Ich habe mal den Originalpreis nachgeschlagen: nun wundert es mich nicht mehr, das es darüber nicht so arg viel Informationen gibt ;-)

          Ja, der war gar heftig ;) aber zu der zeit war ein LCD auch noch richtig teuer.

          Dann hilft es wohl nichts: (Logik)tester ausgepackt und durchprobiert.

          Wird wohl so werden :(

          Ein Kollege hatte mir die beiden Links hier mal gegeben, ich hatte allerdings schon eine Lösung bevor ich sie ausprobieren konnte.
          http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forum_4.html
          http://www.e-plan.josefscholz.de/Monitor/Monitor.html

          Seh ich mir an, das erste Forum kenn ich, mal sehen ob ich noch was finde.

          Leider ist es mir nicht gelungen herauszufinden, wie das Sanyo-Original heißt. Dafür, auch für ältere Modelle scheint es wohl noch Schaltpläne zu geben (teilweise kosten die aber auch ~10$, ob sich das noch lohnt? ;-).

          Da ich für den Monitor 8,30€ bezahlt hab (7,30€ waren dabei Versandkosten :D), ist ein Schaltplan für 10$ zu teuer. Dann mach ich lieber ein Langeweileprojekt draus und analysiere die Schaltung.......wenn ich mal vieeeeel Zeit hab.

          Gruss
          Manuel