_Tom: Hintergrund eines Textfeldes durchsichtig machen?

Hi,
also zunächst mal ich will ich folgendes klar machen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Ich will ein Textfeld nicht unsichtbar (also mit "hidden") machen, sondern "durchsichtig", sodass man dadurch beispielsweise das Hintergrundbild der Seite erkennt. Das Textfeld soll dabei auch voll funktionsfähig bleiben. Meine Fragen:
a) Geht das?
b) Wenn ja, gibt es dazu einen Eintrag bei Selfhtml bzw. gibt es irgendwo eine entsprechende Anleitung?

Danke im Voraus!

  1. Hallo Tom,

    also zunächst mal ich will ich folgendes klar machen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Ich will ein Textfeld nicht unsichtbar (also mit "hidden") machen, sondern "durchsichtig", sodass man dadurch beispielsweise das Hintergrundbild der Seite erkennt. Das Textfeld soll dabei auch voll funktionsfähig bleiben. Meine Fragen:
    a) Geht das?

    Ja.

    b) Wenn ja, gibt es dazu einen Eintrag bei Selfhtml bzw. gibt es irgendwo eine entsprechende Anleitung?

    Du suchst die CSS-Eigenschaft background-color. Du kannst dort statt einer Farbe auch transparent angeben, dann scheint der Hintergrund durch.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    --
    ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
  2. Hallo Tom,

    also zunächst mal ich will ich folgendes klar machen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: ...

    Die Klarstellung war gut gemeint, aber eigentlich überflüssig: "unsichtbar" und "durchsichtig" sind meiner Ansicht nach hinreichend klare Begriffe.

    Das Textfeld soll dabei auch voll funktionsfähig bleiben. Meine Fragen:
    a) Geht das?
    b) Wenn ja, gibt es dazu einen Eintrag bei Selfhtml

    Abgesehen davon, dass du von Johannes schon eine gute Antwort bekommen hast: Was hat diese Frage mit dem gewählten Themengebiet HTTP zu tun?

    So long,

    Martin