MrScript: include() bei HTML?

Moin,
gibts es so etwas wie einen Include - befehl in HTML?
einfach include("dateisoundso.html"); funktioniert ja leider nicht, auch wenn das die einfachste lösung wäre...
oder gibst noch ne andere lösung mit php, die aber in einem html - dokument ausgefüht werden können?

vielen dank, euer MrScript  :)

  1. hallo,

    gibts es so etwas wie einen Include - befehl in HTML?

    Nein. Du kannst aber für solche Zwecke eine serverseitige Technik nutzen, im einfachsten Fall SSI.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hi,

    ergänzend zu Christophs Antwort:

    gibts es so etwas wie einen Include - befehl in HTML?

    Es gibt in HTML keine Befehle.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      ergänzend zu Christophs Antwort:

      gibts es *_so etwas wie_* einen Include - befehl in HTML?

      Es gibt in HTML keine Befehle.

      das war auch mehr vergleichend gemeint ;)

      Cheatah

      @christoph:
      da kenne ich mich leider nicht aus, nur hab ich sowit etwas dazu gehört, als dass diese befehle in einer shtml - datei stehen müssen (oder ganz falsch?),  und ich /nur/ eine gewähnliche html - datei habe...
      gibt es vll noch igendeien andere möglichkeit?
      wohl kaum, oder?

      vielen dank aber, euer MrScript  :)

      1. hallo,

        da kenne ich mich leider nicht aus, nur hab ich sowit etwas dazu gehört, als dass diese befehle in einer shtml - datei stehen müssen (oder ganz falsch?)

        Dann liest du mal bitte http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm nach.

        und ich /nur/ eine gewähnliche html - datei habe...

        Und was hindert dich, dir eine weitere Datei zu erstellen?

        gibt es vll noch igendeien andere möglichkeit?

        Beliebt ist PHP, und das ist gerade für deine Zwecke sicher gut geeignet.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. hallo,

          da kenne ich mich leider nicht aus, nur hab ich sowit etwas dazu gehört, als dass diese befehle in einer shtml - datei stehen müssen (oder ganz falsch?)

          Dann liest du mal bitte http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm nach.

          und ich /nur/ eine gewähnliche html - datei habe...

          Und was hindert dich, dir eine weitere Datei zu erstellen?

          gibt es vll noch igendeien andere möglichkeit?

          Beliebt ist PHP, und das ist gerade für deine Zwecke sicher gut geeignet.

          und das ist es auch bei mir, aber s.u.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          ja tsch, da hätt ich wohl mein "problem" was deutlicher beschreiben sollen:
          ich habe eine html - datei, und gedenke auch, es dabei bleiben zu lassen!
          ich habe mir vorgenommen, alles in html zu schreiben, und nur so dinge wie suchmaschine gästebuch etc. in php zu erstellen!
          ansonsten wäre natürlich php meine erste wahl (einfach weil ich es am besten kann, und ich keine lust hab, jetzt auch noch bestimmte teile in perlo.ä zu schreiben), aber so geht es halt nicht (so wird aus einer frage ein problem :D )
          das beantwortet ja wahrscheinlich deine frage nach dem  dem problem mit noch einer datei...

          euer MrScript  :)

          1. Hallo MrScript,

            ich habe eine html - datei, und gedenke auch, es dabei bleiben zu lassen!
            ich habe mir vorgenommen, alles in html zu schreiben, und nur so dinge wie suchmaschine gästebuch etc. in php zu erstellen!
            ansonsten wäre natürlich php meine erste wahl (einfach weil ich es am besten kann, und ich keine lust hab, jetzt auch noch bestimmte teile in perlo.ä zu schreiben), aber so geht es halt nicht (so wird aus einer frage ein problem :D )
            das beantwortet ja wahrscheinlich deine frage nach dem  dem problem mit noch einer datei...

            Nur in HTML ist das, was du willst nicht möglich. Wenn du keine serverseitige Lösung wie PHP,SSI,o.ä. verwenden willst, bleiben dir eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

            • Du verwendest Platzhalter in den HTML-Dateien und tauschst diese vor dem Upload mit Hilfe eines Scriptes gegen die entsprechenden Dateien aus
            • Du verwendest einen Editor, der dir von Haus aus diese Funktionen bietet

            Theoretisch könntest du auch noch Javascript verwenden, aber davon würde ich die stärkstens abraten.

            Schöne Grüße,

            Johannes

            --
            ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
              • Du verwendest einen Editor, der dir von Haus aus diese Funktionen bietet

              die lösung per STRG_R wäre natürlich akzeptabel, nur ist dann der schöne eindateienverwalteffekt (1dve=>1dev) verloren ^.~

              Theoretisch könntest du auch noch Javascript verwenden, aber davon würde ich die stärkstens abraten.

              you, javascript wäre wirklich noch weniger akzeptabel!

              Schöne Grüße,

              Johannes

              na immerhin weiß ich jetzt, dass es nicht geht, und nicht, was ich tun soll ;)

              Vielen Dank, Euer MrScript  :)

  3. gibts es so etwas wie einen Include - befehl in HTML?

    MrScript,
    Ergänzend zu Cheatahs Antwort: Es gibt in HTML theoretisch die Möglichkeit, das mit Entities zu realisieren; nur dass es praktisch nicht anwendbar ist.

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/7/t112291/#m709627
    http://www.edition-w3.de/TR/1999/REC-html401-19991224/appendix/notes.html#h-B.3.3

    Siehe also Christophs Antwort.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    PS. Du plenkst: Plenk, Durchkopplung [Wikipedia]

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)