BastiNRW: Java lernen!?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich sehr gerne Java erlernen nur weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau wie und wo ich anfangen soll?? Meine Frage daher, wie fange ich am besten an mich mit Java zu beschäftigen?

Hoffe auf einige Tipps von euch!

Gruß BastiNRW

  1. hallo,

    möchte ich sehr gerne Java erlernen

    Grundsätzlich ein begrüßenswertes Vorhaben.

    wie fange ich am besten an mich mit Java zu beschäftigen?

    Du holst dir als erstes das für dein System nötige JDK (Java Development Kit) von http://sun.java.com und am besten auch gleich noch die zugehörige Dokumentation.

    Hoffe auf einige Tipps von euch!

    Es gibt ein paar hier im Forum, die sich mit Java ganz gut auskennen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Ok, aber gibt´s irgendwie eine Möglichkeit an Übungen zu kommen? Ich meine z.B. ein kleines Programm schreiben das anfangs noch recht simpel ist und dann immer weiter darauf aufbaut.

      1. hallo,

        Ok, aber gibt´s irgendwie eine Möglichkeit an Übungen zu kommen? Ich meine z.B. ein kleines Programm schreiben das anfangs noch recht simpel ist und dann immer weiter darauf aufbaut.

        Wenn du meinem Rat gefolgt wärst, wüßtest du, daß u eine Reihe von "Demos" mitgelifert bekommst, die du dir allesamt anschauen solltest. Warum stellst du eine Nachfolgefrage, wenn du das, was dir geraten wurde, noch nicht einmal befolgt hast?

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Wenn du meinem Rat gefolgt wärst, wüßtest du, daß u eine Reihe von "Demos" mitgelifert bekommst, die du dir allesamt anschauen solltest. Warum stellst du eine Nachfolgefrage, wenn du das, was dir geraten wurde, noch nicht einmal befolgt hast?

          Weil der Link z. Zt. leider nich funktioniert und ich daher nicht wissen kann was sich alles dahinter verbirgt. Aber wenn´s so ist, dann schon ma besten Dank!

          Gruß Basti

          1. Oder meintest du evtl. http://java.sun.com/?

          2. Hi,

            Wenn du meinem Rat gefolgt wärst, wüßtest du, daß u eine Reihe von "Demos" mitgelifert bekommst, die du dir allesamt anschauen solltest. Warum stellst du eine Nachfolgefrage, wenn du das, was dir geraten wurde, noch nicht einmal befolgt hast?

            Weil der liebe Ratgeber vergessen hat den Link vor dem Posten zu prüfen ;-)

            Habe mich bei java.com mal durchgefummelt, die Downloadseite ist unter http://java.com/de/download/manual.jsp zu finden.

            so short

            Christoph Zurnieden

            1. hallo ;-)

              Weil der liebe Ratgeber vergessen hat den Link vor dem Posten zu prüfen ;-)

              Oh. Peinlich. Dabei läuft grade auf meinem eigenen System der Bau von /usr/ports/java/jdk15 und ich kriege auch noch dauernd Kompilierfehler, abgesehen von den damlichen Meldungen, daß ich aufgrund von Lizenzproblemen mir allerhand Sourcen per Hand in /usr/ports/distfiles laden muß, grrrrrr

              Habe mich bei java.com mal durchgefummelt, die Downloadseite ist unter http://java.com/de/download/manual.jsp zu finden.

              Der Link, den ich angeben wollte, wäre korrekterweise http://java.sun.com gewesen.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. Hi,

                und, was macht die Maische? ;-)

                abgesehen von den damlichen Meldungen, daß ich aufgrund von Lizenzproblemen

                Nein, die find ich gar nicht dämlich >;->

                Habe mich bei java.com mal durchgefummelt, die Downloadseite ist unter http://java.com/de/download/manual.jsp zu finden.

                Der Link, den ich angeben wollte, wäre korrekterweise http://java.sun.com gewesen.

                Na, da reicht man Dir die helfende Hand, and der Du Dich a la

                "Oh, da wollt' ich Dir einen schnellen Mirror geben und dann haben die die Seite doch _schon_ wieder umgebaut, die Beklopften, die!"

                aus dem Schlammassel einigermaßen heil wieder hättest rausziehen können, aber nein! ;-)

                so short

                Christoph Zurnieden

                1. hallo,

                  und, was macht die Maische? ;-)

                  Die wird grade von allerhand Kphlendixid-Bläschen durcheinandergewirbelt ...

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  --
                  Visitenkarte
                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          3. Hallo
            Der Link wird nie funktionieren, gemeint war http://java.sun.com...

            Gruss

  2. Hallo,

    ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich sehr gerne Java erlernen nur weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau wie und wo ich anfangen soll?? Meine Frage daher, wie fange ich am besten an mich mit Java zu beschäftigen?

    Ich lerne am besten aus Büchern (oder vergleichbaren Medien), gerade
    wenn es sich um ein für mich neues Thema handelt, von dem ich bisher
    kein Wissen habe.
    Wenn es sich um ein anständiges Buch handelt, sind dort viele Beispiele
    enthalten oder sogar nach jedem abgeschlossenen Themengebiet Übungsaufgaben
    angegeben, deren Lösung diskutiert wird. (Letzteres findet man aber
    nicht so häufig.)

    Es gibt im deutschsprachigen Bereich zwei Bücher mit kostenloser
    Online-Version:
    http://www.javabuch.de/ und http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/

    Vielleicht solltest du dir eines hernehmen und das durcharbeiten. Ich
    habe Java z.B. über das Buch von Guido Krüger gelernt.

    Des weiteren hilft es, ein Ziel vor Augen zu haben, z.B. ein kleines
    Projekt realisieren zu wollen, und beim Lesen des Buches und Lernen
    der Sprache schrittweise daran zu arbeiten. Einfach um die gewonnene
    Theorie gleich mal in der Praxis anzuwenden. Zudem steigt die Motivation.

    Erfolgreiches Lernen ist Lernen mit praktischer Anwendung.

    Gruß
    Slyh

  3. Hi

    ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich sehr gerne Java erlernen nur weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau wie und wo ich anfangen soll?? Meine Frage daher, wie fange ich am besten an mich mit Java zu beschäftigen?

    Gute Wahl! Java ist eine meiner Meinung nach eine wunderbare Programmiersprache mit seiner einprägsamen und weit herum kompatiblen (C, PHP, ...) Syntax, seiner klaren Standardisierung und der riesigen(!) Menge an mitgelieferten, einfach zu verwendenden Klassen.

    Am besten kaufst du dir einfach mal ein Buch. Ich schlage ein Buch in der Art und Weise, wie es sie haufenweise im "Markt&Technik"-Verlag gibt vor. Nicht allzu theoretisch, es darf schnell bunt und lustig werden! Kontrollstrukturen wie if/else, while, for sowie die absoluten Grundlagen der Objektorientierten Programmierung müssen aber unbedingt vorkommen.

    Lies dich mal in Ruhe ein bisschen ein und probiere das ganze dann aber bald auch aus. Wenn du eine gewisse Idee von der Bedienung von DOS-Boxen hast, dann kannst du es direkt mit dem SDK versuchen, sonst empfehle ich eine IDE (z.B. JBuilder von Borland).

    Dann heisst es einfach: Üben, üben, üben. Ein Kapitel im Buch lesen, ein paar (selbst ausgedachte oder vorgegebene) Beispiele dazu selbst programmieren und zum Abschluss am besten noch ein kleines "Projekt" dazu. Dann das nächste Kapitel...

    Schnell wirst du merken, dass das Buch nicht alles weiss. Kein Problem - schlage im Internet nach oder frage im Forum. Auf sorgfältig vorbereitete Fragen wirst du schnell Antworten finden.

    Und nun viel Spass!!!

    Gruss

    Michael

    1. Hallo,

      Ich schlage ein Buch in der Art und Weise, wie es sie haufenweise im "Markt&Technik"-Verlag gibt vor.

      Wo kommen jetzt plötzlich diese starken Kopfschmerzen her? ;-)

      sonst empfehle ich eine IDE (z.B. JBuilder von Borland).

      Oder Eclipse, wenn's kostenlos (und gut) sein soll.

      Gruß
      Slyh

  4. Hallo BastiNRW,

    ich kann selbst (noch) kein Java, habe mir aber auf Freundes-Rat hin schon mal dieses Buch angeschafft:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827370736/qid%3D1128147214/302-9416959-2918408

    Nimm es mal in einer Buchhandlung in die Hand, lies den Klappentext,
    setz dich in eine Ecke und lies das Vorwort.

    Ich finde: Das klingt alles sehr vielversprechend!

    Viel Erfolg!
    ottogal