Drathy: Positionieren von Elementen

Hallo!

Ich habe eine simple und wahrscheinlich auch blöde Frage. Und zwar geht es um das Positionieren von Elementen (Navigation, Weiter-Button, Rahmen für Navigation).

Ich habe das bislang per "position:absolute;bottom:200px" gemacht. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn man das Fenster kleiner macht, die Elemente mit nach oben wandern.

Kann man das abstellen, oder sollte man generell die Positionsbestimmung von oben aus definieren?

Oder macht man solche Positionierungen in der Regel ganz anders??

Danke für Eure Hilfe!

  1. Hallo!

    Ich habe eine simple und wahrscheinlich auch blöde Frage.

    Die Frage ist weder simpel noch blöd! ;-)

    Und zwar geht es um das Positionieren von Elementen (Navigation, Weiter-Button, Rahmen für Navigation).

    Für Rahmen solltest du die CSS-Eigenschaft 'border' verwenden.

    Ich habe das bislang per "position:absolute;bottom:200px" gemacht. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn man das Fenster kleiner macht, die Elemente mit nach oben wandern.

    Gut! Was dir aufgefallen ist, ist zum einen eine der grundlegenden Eigenschaften der absoluten Positionierung, und zum anderen, dass du nicht weißt, wie groß (hoch und breit) der Viewport (Anzeigebereich im Browserfenster) beim jeweiligen User ist.

    Kann man das abstellen, oder sollte man generell die Positionsbestimmung von oben aus definieren?

    Ja und Nein ;-).
    Ja, man kann das abstellen, indem man bspw. das absolut positionierte Element in ein relativ positioniertes einbettet. Hierzu empfehle ich dir das Kapitel 'Positionierung und Anzeige von Elementen', dessen vollständiges Verständnis die Grundlage für eine erfolgreiche Anwendung darstellt. Darüber hinaus solltest du dir auch (mindestens) das Kapitel über das 'Visuelles Formatierungsmodell' in der CSS Spezifikation anschauen.

    Was macht es für einen Unterschied, ob du von oben oder unten versuchst ein Element auf dem Viewport absolut auszurichten, dessen Größe du nicht kennst?

    Oder macht man solche Positionierungen in der Regel ganz anders??

    Ich vermute mal, dass du die Navi-Elemente am Seitenende ausrichten möchtest? Dann empfiehlt sich wahrscheinlich eher eine relative Positionierung, wenn überhaupt das Herausnehmen der Elemente aus dem "normalen Fluß" erforderlich ist.

    Gruß Gunther